10'er-Saiten gegen Schmerzen in den Fingerkuppen?

  • Ersteller brave0402
  • Erstellt am
B
brave0402
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
14.07.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Datzetal
hy leute ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuchs mal . also hab mir ne cort sfx 1 zugelegt spiele etwa 2 jahre schon also hornhaut vorhanden ;-)) spiele so gut 2 stunden am tag etwa. wenn ich aber nun auf der cort spiele tun die fingerkuppen aber gehörig weh so etwa nach ner stunde. dann werden die akkorde unsauber weil man kräftiger zulangen muss und irgendwie scheint das ganze dann verkrampft- spiele gerne und singe dabei ja so rein zur freude und spass. nun dachte ich es könnte vlt an den saiten liegen waren drauf beim kauf sind elixir saiten. hetzt hab ich ein wenig rumgegooglet ha deshalb meine ich das evtl ein 10er satz besser wäre . aber verliert man da nicht den klang die cort ist eine grand auditorium form . oder kann man auch den hals etwas lockern damit man nicht so fest greifen muss. ihr seht bin kein profi einfach nur ein hobbyplayer. ich bau auf euch :):):gruebel::cool: und hoffe hier aufgeklärt zu werden. danke schonmal im vorraus lg ralf
 
Eigenschaft
 
hy leute ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuchs mal

Nein, das warst Du leider nicht, "News-Feed" im Offtopic-Bereich ist dann doch für anderes gedacht;) Wir legen hier auch Wert auf aussagekräftige Threadtitel, ich habe Deinen mal angepasst.

Ich habe Deinen Thread erstmal in den Akustik-Gitarrenbereich zu den Saiten verschoben, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es nicht eher eine Frage der Spieltechnik oder der Gitarre ist.

Bitte mach Dich nochmal mit der Struktur des Forums vertraut, eigentlich ist der Akustikgitarren-Bereich jetzt nicht soooo schwer zu finden, und achte in Zukunft selbst ein wenig darauf, dass die Titel Deiner Themen aussagekräftig sind, ansonsten gehen Deine Threads in der Masse unter und es hilft Dir keiner.

Banjo
 
So und jetzt nochmal ohne Moderatorenhut;)

Besorg Dir doch einfach mal einen 10'er-Satz und probier es aus, kostet ja wirklich nicht die Welt. Saiten und der Sound sind sehr subjektiv, ob Dir der Klang einer großen Gitarre mit 10'er-Saiten gefällt, kannst Du selbst am besten beurteilen.

Ansonsten kannst Du auch mal die Saitenlage messen und hier posten oder - noch besser - jemand, der sich ein wenig mit A-Gitarren auskennt, mal drüber schaun lassen. Vielleicht sind auch die Sattelkerben nicht tief genug, das macht sich dann vor allem durch unnötig mühsames Spielen auf den ersten paar Bünden bemerkbar.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo brave0420,

willkommen hier und viel Spaß.

Wenn du auf deiner anderen Akustik 2 Stunden spielen konntest und auf der Cort nur eine, sind sicherlich Unterschiede bezüglich Saitenlage / Halskrümmung vorhanden. (ich habs so verstanden, dass du zuvor eine andere Akustik hattest?)
Diese beiden Dinge beeinflussen das Spielgefühl schon recht stark.

Entweder probierst du die dünnen Saiten aus, oder du überprüft einfach mal die Saitenlage und die Halskrümmung.
Ich habe 12´Saiten und kann damit auch ewig lange spielen (allerdings einen Halbton tiefer gestimmt). Wenn die Saitenlage zu hoch ist, werden aber auch dünnere Saiten irgendwann schmerzvoll.

Oder du hattest auf deiner anderen Gitarre 2 Jahre lang gespielt und die Cort ist deine erste Akustik? Vielleicht ist es dann auch nur eine Frage der Gewöhnung.

An deiner Stelle würde ich einfach mal die Daten ermitteln (Saitenlage z.B. Unterkante der Saite am 12. Bund zu Oberkante Bundstäbchen) und die Halskrümmung (Kapo auf den ersten Bund, Saite hinten am 12. oder 13.Bund runterdrücken und an der tiefsten Stelle sehen, wie viel Platz zwischen Saite und Bundstäbchen ist)

Dann kann man eine evt. fehlerhafte Einstellung ermitteln und eine Saitenumstellung ist vielleicht nicht nötig)

http://www.lakewood.de/de/tip3.php
Hier mal ein Link zur Information

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben