12'' Oder 10'' Box für Zuhause

  • Ersteller JustAjokE
  • Erstellt am
J
JustAjokE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.16
Registriert
20.07.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir einen Orange Micro Terror zugelegt und überlege ob ich mir eine 12‘‘ Box oder eine 10‘‘ Box Bauen soll.
Ich spiele Metal und nur zuhause deswegen soll die box nicht zu laut sein.

Würde mich auch sehr über Lautsprecher Empfehlungen freuen die nicht zu teuer sind.

LG.
 
Eigenschaft
 
Versuch nen 10er zu finden der einen möglichst schlechten Wirkungsgrad hat und entsprechend zusätzlich Lautstärke "frisst". So mache ich es daheim auch (habe aber mit Metal nichts am Hut, daher keine direkte Speakerempfehlung) - und ich probiere aus Interesse auch 8er und nen Attenuator aus. Was Cabs angeht kann ich Palmer empfehlen. Habe selbst ein 12er und ein 10er, die ich nach Lust und Laune bestückt habe.

Wenn ich es richtig im Kopf habe machen 3dB Unterschied ca. 30% empfundene Lautstärke aus.
 
Moin,

3db ist eine Verdoppelung der Leistung und als Lautstärkeänderung gerade eben wahrnehmbar.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel#Dezibel_und_Neper.2C_Historische_Entwicklung

Hab hier mal gerade quergelesen: http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm
Da schwirrt einem ziemlich der Kopf. In der Tat sagt man 10dB Unterschied in etwa eine Verdopplung bzw. Halbierung der empfundenen Lautstärke nach. Ich war bei meiner o.g. Aussage gedanklich wohl beim Schalldruck (oder der Schallintensität?).
 
Soundentwicklung ist immer auch mit Lautstärke verbunden..

Größere Speaker wollen auch bewegt werden, daher ganz leise nicht mehr soo doll klingend..
Kleinere gehen da vielleicht - klingen ggf. aber dünner - also auch nicht unbedingt optimal.

für zu Hause könnte für leise und trotzdem den Sound, den man will.. ein Modeling Amp sein
Ich hab einen Digital Recorder von BOSS (BR-800) der hat viele Amps und Treter integriert - und den kann man z.B. über die Stereoanlage schleifen.
Da bekommt man dann schon leise einen Sound raus, den man mit Git.Amp nicht hinbekommt. (ist aber auch NUR ein Kompromiss)

ich tät mir 1x12 oder 2x12 in die Hütte stellen - wenn Du Dich direkt davor setzt brauchst nicht soo weit aufdrehen - und wenn Du mal kannst, gibste mal mehr Gas und hast Spaß



Gruß
Olli
 
Für verzerrte Anwendungen eher die 12" Box ... bzw. eine Fullrange Box für leisere Anwendungen. Da das beim Micro Terror mit Boardmitteln nicht geht würdest Du allerdings Zusatzequipment brauchen!
 
ich kann Dir z.B. einen Celestion Greenback G10 10" empfehlen, mehr braucht man nicht.
Der ist mit seinen 30W auch moderat laut und klingt zu Hause astrein!
Dann noch geschlossenes Gehäuse und gut is!
 
Ich habe noch keinen 10" Speaker gehört, der gerade bei verzerrten Sounds so voll und gut wie ein 12" Speaker geklungen hätte. Für mich gehen bei diesen Anwendungen alle 10" Speaker leicht ins Trötige, 8" Speaker natürlich noch mehr.
Wenn die Greenback Richtung erwünscht ist, empfehle ich einen WGS Invader. Der klingt auch leise gut.
 
Hallo!

Ich bin noch ganz neu im Forum! Spiele aber schon seit 26 Jahren Gitarre. Auch ich habe den MT wegen GAS gekauft, obwohl ich reichlich andere Amps habe. Zu Hause spiele ich ihn über eine Engl E 110. Ich finde, da klingt er echt genial, gerade auch bei geringer Lautstärke. Muss ja nicht immer ne 12er sein!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab hier z.B. Noch nen 10" jensen rum oxidieren, wenn ich den höre, denke ich ehr es ist ein 12er. Und dieses ganze 10 er klingen trötig, topfig oder sonst was kann ich beim besten willen nicht verstehen. Habt ihr alle falsche Gehäuse? Gerade bei Zimmerlautstärke ist ein 12er meist zuviel. Er muss ja viel mehr Masse und Luft bewegen. Richtiges Gehäuse und passenden 10er
Speaker reicht vollkommen für Zuhause. Auch verzehrt, auch bei Metall...
Spiele ein paar Boxen an. Teste viel, höre auf dein Ohr, und denke lieber spartanisch, als GAS orientiert. Zuhause kommt ein Fullstack nicht nur klanglich sehr gut, sondern auch optisch, wenn es aus einem kleinen Amp und einer 1#10er besteht...

" gut klingen tut es eh erst wenn der Bauch die Lautstärke fühlt, dann bewegen wir uns aber definitiv nicht auf Zimmerlautstärke."

Achtung:

Am besten eine 4#12 er, da setzt du dich direkt davor. Stellst dein 50 watt Amp so leise wie nur geht. Hörst dich aber super gut, weil dein Ohr am oberen Speaker klebt, und dein Bauch vor dem unteren Speaker hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OFFTOPIC
Ich hab einen Digital Recorder von BOSS (BR-800) der hat viele Amps und Treter integriert - und den kann man z.B. über die Stereoanlage schleifen.
Da bekommt man dann schon leise einen Sound raus, den man mit Git.Amp nicht hinbekommt.
Sorry, da muss ich entschieden wiedersprechen! Hab den BR-800 auch (inkl. "Sounds-der-Helden"-Update) und das Teil stinkt soundmäßig auf jeder Lautstärke gegen jeden meiner Amps ab. (Bugera V22; H&K Grandmeister 36; Marshall JVM 205) Null Dynamik und klingt mit jeder Gitarre gleich, egal ob ich ne E-Akkustik, ne Humbucker-SG oder ne Singlecoil-Strat dranhänge. Zum Üben und recorden ist das Teil klasse, aber wenn man damit erst mal richtige Amps+Effekte per Mikro abnimmt, dann verlieren die eingebauten Amps/Effekte des BR-800 schnell an Glanz. Der eingebaute Drumcomputer ist dagegen erste Sahne.
/OFFTOPIC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben