+-150 € mit akzeptabler Bass-Voice

Zavoid
Zavoid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Registriert
04.09.16
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Abend zusammen ;)

Habe mich nun auch mal registriert zwecks Kaufberatung, hoffe ihr könnt mir da einigermaßen weiterhelfen. ^^

Ich suche ein (Gebrauchtgerät, wird wegen des Budget wohl auch darauf hinauslaufen) Keyboard (habe jetzt mal unter Workstation gepostet, weil das m.E. am ehesten noch passt) für 100-200 €, das noch eine akzeptable Bass-Voice für den Proberaum liefern kann.
Bisher nutze ich meinen MOTIF XS7, aber der dauernde Transport ist bei mir etwas ungeschickt.
Für Auftritte keine Frage, aber da ich z.Z. nur den Bass spiele überlege ich nun auch aus Komfortgründen beim Transport für die Probe mir noch ein zweites Key zuzulegen.

Ursprünglich habe ich an ein günstiges 49/61-Masterkey mit einer Android-App (Caustic) gedacht, aber die Latenzen sind ja äußerst hässlich so wie ich das auf YouTube sehe. Habe mir mal ein OTG-Kabel bestellt und werde das dann mal mit meinem MOTIF probieren, aber glaube kaum dass das besser wird.
Ich gehe also mal höchstwahrscheinlich davon aus, dass man diese Idee streichen kann.

Daher habe ich jetzt mal bisschen auf eBay gestöbert und bin unter den Gesichtspunkten von max. +-6kg und entsprechenden Maßen sowie den max. +-150 € auf das CS1x/CS2x gestoßen.
Dem wird aber ziemlich viel in Richtung Synth-Sounds zugeschrieben und da wollte ich mal fragen, ob man da eben auch "normale" Bass-Sounds findet? Falls hier ein MOTIFler liest: Sowas in Richtung Active TRB/Passive BB AF1&2.
Kann das gar nicht beurteilen, hab mit Vintage-Synths so gut wie gar nichts am Hut...
Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag?

Danke fürs lesen und ich freue mich dann über eure Antworten :)

LG
 
Eigenschaft
 
Hat keiner eine Idee? :D

Mir geht es kurz und knapp nur darum, max. 6kg bei möglichst nicht zu großen Maßen (Idealfall: Geht in den Rucksack rein, aufgrund der Länge kann natürlich auch die Tastatur rausschauen - aber kein Muss) mit einer ordentlichen Bass-Voice (im Worst-Case GM, ist wie gesagt nur für die Probe) zu haben.
Preislich sollten so 150-200 € dabei sein und Gebrauchtkauf ist klar.
 
Korg NX-5R
Roland JV-1010
Alesis Nanobass
Yamaha MU-80



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem wird aber ziemlich viel in Richtung Synth-Sounds zugeschrieben und da wollte ich mal fragen, ob man da eben auch "normale" Bass-Sounds findet? Falls hier ein MOTIFler liest: Sowas in Richtung Active TRB/Passive BB AF1&2.
Nun ja, das sind gesampelte E-Bässe von Yamaha. Also brauchst du einen Rompler mit akzeptablen gesampelten E-Bässen. Vielleicht sogar einen älteren Yamaha, falls es ähnliche Sounds auch früher schon gab. Aber gesampelte E-Bässe haben natürlich auch ältere Rompler von Roland, KORG, Alesis, Kurzweil, Ensoniq usw.
Ältere KORG, Yamaha, Roland und Kurzweil findest du z.B. in dieser Übersicht:
http://michael-burman.de/images/140409.gif
AKAI kannst du hier ignorieren wegen Gewicht und Umständlichkeit der Handhabung.
Von Roland gab es eine Erweiterungskarte extra für Bässe und Drums, die auch als Modul erhältlich war:

Ein Roland Lucina AX-09 hat z.B. auch Bässe drin. Das Teil kann man auch normal flach hinlegen und normal als Keyboard spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
`ne Idee ist nicht schwer... Dein Bedarf wäre bei mir ´n gutes 3 - 3 1/2Oktaven Masterkeyboard mit ´nem Dreadbox Hades ! Das wäre ein durchsetzungsfähiger, variabler, inspirierender und geil klingender Bass-Synth.
Welchen Punkt Deiner Liste er so gerade eben nicht erfüllt dürfte klar sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P6 bzw. MicroMonsta...


danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif






(...sorry für die fehlenden Akustikbässe, er lädt aber Wavetables - da ginge also noch was...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, er sucht ein Keyboard mit akustischen Bass Sounds, keinen Bass Synth.

iPad ist keines vorhanden? Da gäbs sicher Möglichkeiten.

Vielleicht was aus der alten Juno Serie? Juno D, Juno G, Juno Di? Ich kenn die allerdings nicht und kann nichts zur Qualität der Bass Sounds sagen. Von Korg gibts den X50, den man auch recht günstig bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen großen Rucksack nehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein halbwegs aktueller Kandidat, der aber wie es aussieht nur monotimbral ist - und damit tatsächlich nur zum Bass-Spielen geeigent wäre - scheint mir der Triton Taktile von Korg zu sein:

https://www.thomann.de/de/korg_taktile_25.htm?sid=cd87b668ff55a4c7e5191416ae6a1f3c

Über die Qualität der Bass-Sounds dort kann ich jetzt nichts sagen, aber sie dürften akzeptabel sein, und Preis und Größe sollten den Ansprüchen des Threaderstellers ebenfalls entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uhhh, ich hab die Bass Sounds von dem nicht probiert, aber das was ich probiert habe, war schon sehr grenzwertig. Zum herum Spielen okay, aber ob man damit in der Band glücklich wird, weis ich nicht. Ich hab auch schon daran gedacht. Probieren kann man's auf jeden Fall.
 
Da fällt mir ein, dass das doch tatsächlich eine Marktlücke sein könnte:

Ein dezidierter Bass-Synthesizer auf Rompler-Basis, mit 2-Oktaven-Keyboard und ausschließlich Bass-Sounds - die aber in sehr guter bis hervorragender Qualität und in allen erdenklichen "Geschmacksrichtungen".
Sozusagen eine Bass-Station in Digital. Wenn der Bedarf im ausreichenden Umfang besteht, könnte ein Hersteller sich doch tatsächlich mal daran wagen, sozusagen als Derivat größerer Workstations.
 
Also, vielen Dank für den ganzen Input ;)

iPad ist keins vorhanden, die sollen ja was Latenzen angeht ziemlich gut sein.
Und ja, ich suche eher akustische (E-)Bass Sounds ^^

Die Soundmodule finde ich ziemlich interessant, ich denke da werde ich mal schauen was man an aktuellen Gebrauchtangeboten so findet.
49-Masterkeyboards gibts ja ziemlich günstig auch gebraucht, da komme ich dem ganzen eigentlich schon sehr nahe.

Ich werde mal alle Optionen durchgehen und schauen was sich so findet, melde mich dann wieder - danke! :)
 
Akustische Bässe ist wieder was anderes als elektrische Bässe (und elektrische Bässe was anderes als Synth-Bässe). Kontrabass ist in Romplern meist enthalten. Akustische Bässe in Form einer Gitarre eher selten. Aber vielleicht klingen Multisamples akustischer Gitarren in unteren Bereichen passabel. Hier im Thread sind akustische Bässe aber, glaube ich, gar nicht gefragt, sondern gesampelte elektrische Bässe. Im M-BD1 bzw. auf der entsprechenden Erweiterungskarte für andere kompatible Rolands sollte ein Kontrabass, eingespielt von John Patitucci, enthalten sein. Vielleicht ist auch eine akustische Bassgitarre mit dabei. Die meisten gesampelten Bässe dieser Library sind aber elektrisch. Am flexibelsten wäre man natürlich mit einem Sampler. Ist aber viel Aufwand die Sounds zusammenzustellen. Dafür sind die Ergebnisse am besten, falls man an gute Libraries ran kommt und damit auch arbeiten kann und möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha MX49. Ist wohl auch deutlich über dem Budget.
 
Könnte sogar was sein!
 
Ja, das ist wahrscheinlich wieder so eine Sache mit Überkleben und so... :-D
Allerdings, bei dieser Farbe könnte man, denke ich, auch so lassen... :w00t:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben