15m Traversenspannweite

E
Ecurb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
18.09.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Forum,
die überschrift verspricht ja schon etwas verrücktes :rolleyes:
Wir müssen eine max. 15 Meter breite Traverse Spannen. Material ist Milos Traverse, normale 290er mit 2mm Wandstärke. (4 Punkt)
Wir sind schonmal nicht so lebensmüde das wir das ganze auf Lifte stellen sondern jeweils auf Füße mit einer höhe von 4 Metern. Das ganze wird mit Boxcornern gebaut.
Mehr stabilität bekommt das ganze durch Ausleger die auf jeder Seite 5 Meter in die Tiefe gehen und dort auch wieder per Boxcorner richtung Boden.

Jetzt ist die größe Frage. wie sicher ist das ganze? 15 Meter ist ja eine ganz schöne länge..
In die Traverse kommen 4 25Kg Heads, etwas Frontlicht und 8 Tri LEDs. Die Heads werden zu zweit mehr richtung Rand gehangen damit in der mitte nicht das schwerste ist.

Was sagt ihr zu dem ganzen Vorhaben? Machbar oder Wahnsinn?

Hier der Link zum Zertikiat: http://milos-systems.de/MSS/media/M...es/Certificates_QTB,QTF,QTU,QTUU.pdf?ext=.pdf

Gruß
 
Eigenschaft
 
Um auf der sicheren Seite zu sein sollte das ein Statiker durchrechnen, denn wenn's runterkommt.... unschön.

Ein bisschen Literatur zum einlesen:
http://www.vom-felde.de/pdfdateien/VPLT.49-vf-Statik-Traversenkonstruktionen.pdf
http://avantgarde-technik.de/archiv/archiv prolyte/teil 3_technische_grundlagen.pdf

Nur als Beispiel: Bei einer GlobalTruss F34, 10m ist die max. Belastung 14kg/m
http://images.thomann.de/pics/prod/182102_specs_calc.pdf
Da sieht man auch mal was hinter solchen Berrechnungen steckt.
 
Hey,

bitte mal die Skizze kommentieren. habe ich das richtig verstanden?

Folgende Fragen:
1. Sind es Traveren mit Konusverbindung?
2. Was ist der Untergrund?
3. Ist die Installation draußen oder in einer Halle?
3. Wo hängen die Lasten?

Laut dem Datenblatt ist die Traverse bis 20m spezifiziert. Leider steht keine Durchbiegung dabei.
 
Hab die Skizze vergessen
 

Anhänge

  • rigg.png
    rigg.png
    1,5 KB · Aufrufe: 409
@yamaha4711
Du hast da unabsichtlich dir F23 erwischt, die kann natürlich nicht so viel.
Wir reden hier im Bezug auf Globaltruss über einen F34.

Gruß
 
Ist mir schon klar. Mir ging es nur um das Prinzip und da bei der 3-Punkt Truss die Rechnungen mit drin sind....
Ansonsten liegen den Traversen ja Statikberechnungen bei, aber in diesem Fall würde ich das lieber nochmal nachrechnen lassen. Gerade auch in Bezug auf Untergrund, Windlasten und Balastierung.
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten und entschuldigt meine späte Rückmeldung, habe momentan viel zutun.

Die Skizze ist schon ganz gut, wir haben aber nur einen Ausleger nach hinten.

Die Traversen werden per Konusverbinder verbunden. Der Käfig wird innen aufgebaut ohne jeglichen Zusatz durch Windlast, bedingt durch große Tore.
Der Käfig steht auf glattem aber festem Parkettboden, alles eine Höhe.
8 Tris und 4 Blinder werden über die länge verteilt. 4 Heads (25kg Stück) werden wie folgt aufgeteilt:
Der erste, 1m vom linken Boxcorner, der zweite 2m vom linken Boxcorner und auf der anderen Seite genau das gleiche, halt nur mit dem rechtem Boxcorner.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch selbst mal eine Skizze. Ich kann es mir nicht richtig vorstellen bzw. befürchte, es gibt Missverständnisse.
 
Entschuldige hätte ich auch gleich drauf kommen können :rolleyes:
Hier, ich hoffe du erkennst das alles. Die Gelben Pfeile stellen die MHs da. Der Lange Pfeil ist 2 Meter der kurze 1 Meter.
Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 495
Ah, ja okay. Das ist verständlich. Das kannst du ohne Bedenken so bauen. Unter die Steher müssen Bodenplatten. Da reichen die einfachen, die nur die Truss abschließen. Ist auch für den Boden eine Entlastung (sonst wirst du abdrücke sehen). Dann noch an eine Erdung denken und die Sache ist sauber. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo HighQ,
danke für die Antwort, freut mich wenn das jmd erfahrenes auch absegnen kann.
Klar, Bodenplatten kommen drunter ;)
Ich weiß leider nicht genau wie es heißt, aber soll da noch eine 1 Punkt Quertraverse zwischen Steher und der langen Traverse rein?
Soll als zusätzliche Abspannung dienen.

Gruß
 
Das nennt sich Corner Brake* oder eben ganz allgemein Eckenaussteifung/versteifung etc. Natürlich kann man das rein machen und es versteift die Konstruktion, was sehr gut ist. Da diese Versteifung aber nicht sonderlich ästhetisch ist, verstehe ich, wenn man sie weglässt.
Allgemein kann man sagen: Solange eine solche Konstruktion

- keinen Querkräften (Wind o.ä.) ausgesetzt ist
- mit keine sonstigen dynamischen Stößen (auffahrendes und bremsendes Auto auf eine Plattform, schwingender Artist, o.ä.) erwartet werden
- sie hoch genug ist, das kein witziger Mensch sich zum schwingenen Aristen erklären kann,

kann eine Aussteifung getrost weggelassen werden. Dabei geht es ja darum, das Einknicken der Konstruktion zu verhindern. Würde man beispielsweise oben gegen deine grüne Traverse drücken und die roten Steher sind fest (weil sie nicht rutschen können, Reibung durch unterlegte Gummiematte etc), dann würde irgendwann die (rechtwinklinge) Verbindung nachgeben und das Konstrukt einklappen. Die Aussteifungen würden das verhinder.


*Die Dinger werden hauptsächlich bei fahrenden Dächer benutzt, weil die ja keine richtige mechanische Verbindung zu den Stehern haben, sondern nur mit Gummiereifen aufliegen. Dadurch wird die Konstruktion versteift und als Nebeneffek das Dach im Notfall am heruntersaußen gehindert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo HighQ,
nochmal danke für die Antworten und auch für die aufklärung was Corner Brake sind. ;)

Wir spannen jetzt zum Glück nur noch 10 Meter, das fühlt sich direkt besser an.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da das Thema ganz gut passt will ich mich hier einmal einklinken.
Ich habe etwas ähnliches Vor, gerne würde ich links und rechts jeweils ein Lautsprecher fliegen. (Mit Fluggeschirr ca 90kg)
Kann ich dann einfach mit Auslegern arbeiten? Die mit X gekennzeichneten Stellen meine ich.
Die Ausleger sind etwa 1 Meter lang.
Wenn ja, sollte ich diese noch irgendwie mit Stangen an dem Steher abstützen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 309
Kurze Antwort: Ja, aber ...

Den Ausleger solltest du rechnen bzw. von deiner Vermietbude bestätigen lassen. Denn du arbeitest hier mit nur einem einseitigen Auflager (Krakarm).
 
Hm.. wie sieht es mit dem Biegemoment aus? Auch bei einem kurzen Hebelarm sind 90kg recht heftig. Das zieht ganz schön an den Verbindungszapfen auf 15m.

Ich würde das seitlich nochmals abstützen, damit die Last besser verteilt wird und eben dadurch eher in die vertikale geht statt in die horizontale.
 
15m Spannweite laut Skizze... Farbe schwarz.
Vielleicht hab ich auch einen Knick in der Optik.
 
Ach du meinst, das Gewicht am Kragarm "zieht" an der 15m Strecke, weil der Steher als Drehpunkt agiert. Wie eine Wippe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben