19" Kompressor für E-Bass: dbx 160AD vs. t.c. TripleC

  • Ersteller Pommes*
  • Erstellt am
P
Pommes*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
29.04.04
Beiträge
142
Kekse
0
Also ich will mir nen Comp im Rackformat zulegen und hab mal zwei Typen in die engere Auswahl gepackt und zwar:

1. dbx 160AD (160A)

2. t.c. electronic Triple C


Über den t.c. liest man ja hier viel Gutes, allerdings tendiere ich doch mehr zum dbx, begründet durch seine einfache Bedienbarkeit, Ablesbarkeit und Übersichtlichkeit!

Auch der Kommentar auf der MS-Homepage hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen bzw. beeinflusst, siehe:

http://www.musik-service.de/DBX-160-AD-prx15038de.aspx

Hat denn von euch jemand den dbx und kann mir a bissl was darüber erzählen, persönliche Erfahrungen etc. ???


Wodurch ist eigentlich der Preissturz des Triple C von 1149,- runter auf 239,- Euro zu erklären?

http://www.musik-service.de/t.c._electronicTriple_C_Stereo_Compressor-prx395570877de.aspx
 
Eigenschaft
 
Hi Pommes*

vor einem Jahr gingen die Triple Cs bei eBay für ca. 200-220 EUR weg, damals hatte ich meinen gekauft.

Einen Kompressor mit Multibandfähigkeit ist imho grade für den bass gut geeignet, da dieses Instrument ein großes Klangspektrum hat. Höhen, Mitten und Bässe werden getrennt voneinander komprimiert. Also:

Kommt ein lauter, tiefer Ton, dann wird der Pegel runter geregelt, aber nur der für die Bässe. Die Mitten+Höhen werden NICHT beeinträchtigt.

Umgekehrt ist es so, dass wenn man eine Saite poppt (hohe Frequenzen) werden durch die hochfrequenten Pegelspitzen NICHT die Bässe+Mitten mit runtergeregelt. So entsteht kein "Druckabfall" und das ganze neigt weniger zum Pumpen.

Natürlich kann man den Triple C auch im "normalen" Modus betreiben. Ein interessanter Vergleich. Außerdem war der Triple C schlicht günstiger, als ich vor der Entscheidung stand.

Gruß,

Goodyear
 
ich hab meinen jetzt für 241 bei ebay bekommen... im Vergleich zu den billigsten die ich beobachtet hatte (220) is das schon recht viel, aber die meisten gingen zur Zeit wirklich für knapp 300 (280 aufwärts) raus, drum bin ich eigentlich recht froh darüber :)
 
Also ich habe jetzt mal sämtliche große Musikläden in Deutschland angeschrieben und ich bekam immer den Rat, mir den dbx zu kaufen!

Werd ich mir etz auch wahrscheinlich zulegen, außer ich treib noch irgendwo einen günstigen t.c. auf!?

Am liebsten wär´s mir natürlich, wenn ich beide mal gleichzeitig zuhause hätte, dann könnt ich selbst mal ausprobieren welcher mir besser gefällt!

Einer hat mir auch den Behringer PRO-XL MDX2600 als sehr gute Alternative empfohlen!
Er hält eigentlich sonst nicht viel von den Behringer Sachen (außer dem Preis-/Leistungsverhältnis), aber der PRO-XL MDX2600 soll richtig gut sein!

Kennt/Hat den jemand von euch?
 
Pommes* schrieb:
Also ich habe jetzt mal sämtliche große Musikläden in Deutschland angeschrieben und ich bekam immer den Rat, mir den dbx zu kaufen!

Werd ich mir etz auch wahrscheinlich zulegen, außer ich treib noch irgendwo einen günstigen t.c. auf!?

Am liebsten wär´s mir natürlich, wenn ich beide mal gleichzeitig zuhause hätte, dann könnt ich selbst mal ausprobieren welcher mir besser gefällt!

Einer hat mir auch den Behringer PRO-XL MDX2600 als sehr gute Alternative empfohlen!
Er hält eigentlich sonst nicht viel von den Behringer Sachen (außer dem Preis-/Leistungsverhältnis), aber der PRO-XL MDX2600 soll richtig gut sein!

Kennt/Hat den jemand von euch?

Mich wundert das nicht. Macht ja für mich als Musikladen keinen Sinn, dass ich dir was empfehle was du dann nachher garnicht bei mir kaufen kannst.
 
Bin seit eben auch stolzer Besitzer eines Triple C, hab ihn mir bei ebay für 238,- Euros besorgt, ist zwar nicht ganz billig, aber wenigstens ist er in neuwertigem Zustand!

Jetzt kann ich nur noch warten, bis der Comp geliefert wird, dann aber gleich ins Rack damit und ausprobiert!

Ich hoffe, ich komm damit klar, zwecks Einstellungen, hab ja jetzt zumindest schon eine Menge darüber gelesen und somit den Grundstein für den Einstieg in die komprimierte Welt gelegt!


Vielen Dank für euere guten Ratschläge !!!
 
Pommes* schrieb:
Bin seit eben auch stolzer Besitzer eines Triple C, hab ihn mir bei ebay für 238,- Euros besorgt, ist zwar nicht ganz billig, aber wenigstens ist er in neuwertigem Zustand!

Jetzt kann ich nur noch warten, bis der Comp geliefert wird, dann aber gleich ins Rack damit und ausprobiert!

Ich hoffe, ich komm damit klar, zwecks Einstellungen, hab ja jetzt zumindest schon eine Menge darüber gelesen und somit den Grundstein für den Einstieg in die komprimierte Welt gelegt!


Vielen Dank für euere guten Ratschläge !!!

Tach Nachbar,
jetzt hab ich den thread doch glatt übersehen, shit happend... Ich habe noch einen dbx 160x rumliegen... zu spät, aber ein A/B Vergleich würde mich trotzdem interessieren, laß uns mal treffen!
 
btb schrieb:
Tach Nachbar,
jetzt hab ich den thread doch glatt übersehen, shit happend... Ich habe noch einen dbx 160x rumliegen... zu spät, aber ein A/B Vergleich würde mich trotzdem interessieren, laß uns mal treffen!

Ich muss jetzt erst mal schaun, dass ich den Triple C richtig eingepegelt bekomme!



@ bassterix, Goodyear, COL, Deltafox und alle Anderen, die den Triple C als Bass-Comp benutzen:

Könnt ihr mir mal bitte euere Einstellungen eueres TC´s posten, bzw. mir beim Einstellen meines TC´s weiterhelfen?!

Für mich als Noch-Kommpressor-Laie, sind da i.M. einfach noch zu viele Knöpfe/Potis (Einstellmöglichkeiten) vorhanden!

Ich habe den Triple C im Effekt-Loop meines Warwick-Preamps angeschlossen, ist soweit richtig oder?

Mein erstes Erfolgserlebnis: Es ist ein Ton zu hören!




Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
 
Hi Pommes*,

wenn's weiterhilft - so stehen die Regler an meinem: *klick*

Kompi in den Effekt-Loop des Amps stöpseln, richtig.

Ich kann nur empfehlen, erst mal das Preset "Bass Compressor" zu nehmen und damit rumzuexperimentieren. Nach wenigen Tagen brauchst du nur noch zwei, drei Regler.

Mit dem Preset "Tube Bass Compressor" habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, da hier der "D.R.G." eingestellt ist. Das heßt bei TC Electronics irgendwie "Digital Radiance Generator" und soll zusätzliche röhrenartige Obertöne produzieren. Mir gefiel's nicht, deshalb eher das o.g. Preset. Mittlerweile habe ich das mal abgespeichert unter einem eigenen Namen und gut ist.

Die Trennfrequenzen der drei Kanäle sind meines Erachtens schon im Preset sinnvoll eingestellt, die habe ich nie verändert.

Ach ja, und eine sehr wichtige Taste am Triple C ist "Bypass": Damit schaltet man das Gerät auf Durchzug und man kann schnell rausfinden, ob man dem Sound auch gutes tut oder sich in den Menüs verrannt hat. Ich hab auch keinen Bock auf diese 1000 Optionen und Knöppe. Aber der Sound macht mich sehr zufrieden.


Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
wenn's weiterhilft - so stehen die Regler an meinem: *klick*

Donnerwetter, welch schönes Rack - Respekt !!!


Ich hab heut schon 4 Std. an dem Comp getüftelt, macht echt rießen Spaß und schön langsam hab ich den Dreh raus!

Um das ganze mal zusammenzufassen und es übersichtlicher zu gestalten, hab ich mich gleich mal hingesetzt und die drei wichtigsten Bass-Presets in einer Tabelle aufgeführt (siehe Anhang), kann ja jeder mal s!

Auch den Stand meiner letzten Einstellungen habe ich mit aufgeführt (wird aber sicher noch geändert bzw. verbessert)!
 

Anhänge

  • Triple-C Setups.doc
    35,5 KB · Aufrufe: 388
P
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost;
Hi Pommes*,

da hast du dir aber Mühe gegeben - und die Trennfrequenzen hast du auch angefasst, Respekt! Und ich dachte du hast NOCH weniger Lust als ich, die ganzen parameter zu erforschen ;-)

Na jedenfalls bin ich froh, dass dir das Teil gefällt nachdem wir es dir so angepriesen haben. Wie gesagt: Nach ein paar Wochen habe ich die ganzen Parameter gar nicht mehr verändert, sondern drehe nur noch an wenigen Reglern und erfreue mich des bassigen Sounds ;-))

Gruß,

Pablo
 
wobei die 200khz eher 200hz sein sollen oder??
 
EDE-WOLF schrieb:
wobei die 200khz eher 200hz sein sollen oder??
Frei nach Paul Panzer: Rrüschtüüsch! Die ganze Zabellenzeile ist ja in Hz.
panzer_paul_gross.jpg
 
EDE-WOLF schrieb:
wobei die 200khz eher 200hz sein sollen oder??


Stimmt, war mein Fehler! :redface:

Hab´s ausgebessert!


Ich werd mir aber wahrscheinlich trotzdem noch einen dbx 160 zulegen, da mich der Trilpe C doch nicht ganz so vom Hocker haut und wir eh noch einen Comp in unserer Pa brauchen!
 

Anhänge

  • Triple-C Setups.doc
    36,5 KB · Aufrufe: 317
also wenn du ihn loswerden willst: hier
 
Pommes* schrieb:
Ich werd mir aber wahrscheinlich trotzdem noch einen dbx 160 zulegen,
Au ja, dann bin ich mal gespannt auf deinen direkten Vergleich!

Gruß,

Goodyear
 
EDE-WOLF schrieb:
also wenn du ihn loswerden willst: hier

Nee, loswerden will ich ihn nicht, der kommt dann in unsere PA rein!


Du suchst auch einen für die Pa, oder?

@ EDE-WOLF

Guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/TC-Electronic-Triple-C-Kompressor_W0QQitemZ7383707694QQcategoryZ96624QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder hier:

http://cgi.ebay.de/TC-ELECTRONIC-Triple-C-Stereo_W0QQitemZ7384518371QQcategoryZ96624QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder du guckst hier:

http://cgi.ebay.de/TC-Electronic-Triple-C-STEREO-Multiband-Kompressor_W0QQitemZ7384814786QQcategoryZ21774QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


[Edit bassterix] - Beiträge zusammengeführt; Bitte Editfunktion benutzen;
 
btb schrieb:
Tach Nachbar,
jetzt hab ich den thread doch glatt übersehen, shit happend... Ich habe noch einen dbx 160x rumliegen... zu spät, aber ein A/B Vergleich würde mich trotzdem interessieren, laß uns mal treffen!

Wieviel hättest denn für den dbx haben wollen?


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 160X und dem Nachfolger 160A (160AD)?

Gibt´s vielleicht schon einen Thread dazu?
Hab etz auf die schnelle nix gefunden!
 
Pommes* schrieb:
Wieviel hättest denn für den dbx haben wollen?
ich mach mir mal Gedanken dazu... Angebote?
Pommes* schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 160X und dem Nachfolger 160A (160AD)?
Keine ahnung was die da geändert haben, offensichtliches ist mir nix bekannt. Der 160 X hat die over-easy Schaltung, Treshold, Ratio bis ins negativ. Kann auch über EQ o.Ä. gesteuert werden, Symetr. Klinke und Schraubklemmen

Ich glaube die LED Anziege sieht etwas anders aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben