2.1 Anlage von Teufel

  • Ersteller emkey_89
  • Erstellt am
E
emkey_89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.19
Registriert
07.06.09
Beiträge
85
Kekse
28
Hallo miteinander,

ich habe daheim eine 2.1 Anlage von Teufel stehen. Kann ich die zur Soundwiedergabe beim Recording/ Msastering benützen oder sollte ich mich eher nach richtigen Monitor Lautsprechern umsehen?
 
Eigenschaft
 
teufel stellt wirklich sehr hochwertige geräte her, und du kannst wahrhaftig glücklich sein, diese zu besitzen.
allerdings fürs mixing- und erst recht mastering kannst du sie vergessen!
ich vermute jetzt mal, dass du anfänger bist, ansonsten würde dir der nicht lineare frequenzgang dieser hifi-boxen aufgefallen sein und du hättest die frage erst gar nicht gestellt^^
aber die ersten schritte im mixing kann man getrost auch mit hifi-boxen machen. da ist wichtig mal kennenzulernen wie z.b ein compressor funktioniert und wieso man ihn einsetzt. ich würde jedem einsteiger erst ein anständiges interface und mikro vorschlagen, als studiomonitore. also kommt drauf an wie weit du jetzt bist, ob du dir monitore holen solltest...
wenn du dich aber etwas weiter in die materie hineinarbeiten willst, sind sie früher oder später auf jeden fall pflicht.
 
das wichtigste bei monitoren ist imho nicht der frequenzgang, sondern dass derjenige der damit mischt, weiss wie sie klingen. wenns damit klappt, dann bitte.
 
das wichtigste bei monitoren ist imho nicht der frequenzgang, sondern dass derjenige der damit mischt, weiss wie sie klingen. wenns damit klappt, dann bitte.

schon klar, aber hast du schon mal jemanden mit hifi boxen einen super klingenden mix erstellen sehen?
 
Das nicht, aber mit HIFI-Kopfhörern, und das ist noch'n ganzen Zacken schärfer!

Einigen wir uns auf die Aussage, daß Musikproduktion theoretisch mit jedem System möglich ist, wenn man es ausreichend gut kennt.
Daß aber Musikproduktion mit entsprechendem Werkzeug wie (annähernd)lineare Abhöre, akustisch optimiertem Raum und optimaler Aufstellung bequemer ist.
 
Das nicht, aber mit HIFI-Kopfhörern, und das ist noch'n ganzen Zacken schärfer!

Einigen wir uns auf die Aussage, daß Musikproduktion theoretisch mit jedem System möglich ist, wenn man es ausreichend gut kennt.
Daß aber Musikproduktion mit entsprechendem Werkzeug wie (annähernd)lineare Abhöre, akustisch optimiertem Raum und optimaler Aufstellung bequemer ist.
Klar, vorrausgesetzt dein System hat keine kompletten frequenzlöcher.

Was meinst du mit "bequemer" ?
 
Wenn du weißt, daß du das hörst, was die anderen dann auch hören werden, und nicht noch das gehörte "übersetzen" mußt.
 
teufel stellt wirklich sehr hochwertige geräte her, und du kannst wahrhaftig glücklich sein, diese zu besitzen.
allerdings fürs mixing- und erst recht mastering kannst du sie vergessen!
ich vermute jetzt mal, dass du anfänger bist, ansonsten würde dir der nicht lineare frequenzgang dieser hifi-boxen aufgefallen sein und du hättest die frage erst gar nicht gestellt^^
aber die ersten schritte im mixing kann man getrost auch mit hifi-boxen machen. da ist wichtig mal kennenzulernen wie z.b ein compressor funktioniert und wieso man ihn einsetzt. ich würde jedem einsteiger erst ein anständiges interface und mikro vorschlagen, als studiomonitore. also kommt drauf an wie weit du jetzt bist, ob du dir monitore holen solltest...
wenn du dich aber etwas weiter in die materie hineinarbeiten willst, sind sie früher oder später auf jeden fall pflicht.

Hey, danke für deine Antwort.

Ich hab bis jetzt ein Guitar Rig Session USB Interface und ein Rode NT1-A Großmembran Mikrofon.

Am Außgang des Interfaces ist die oben erwähnte Teufel Anlage angeschlossen und als Kopfhörer habe ich einen alten AKG K260 Kopfhörer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben