2. Gitarre neben Jaguar gesucht

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
GitarrenFritz
GitarrenFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
29.09.15
Beiträge
660
Kekse
988
Moin Moin,

Ich habe mir letztens eine Kurt Cobain Jaguar gekauft, ich liebe die Gitarre aber mir fehlt irgendwie was. Die Jaguar ist halt nicht so flexibel wie zb einen HSS Start. Für das was ich machen will ist die Jaguar sehr gut aber momentan bin ich auf nem Trip das ich andere Musikrichtungen spiele und alles ausprobiere. Und deswegen suche ich eine 2. Gitarre die halt das abdeckt was die Jaguar nicht zu 100% beherscht.

Ich habe den Fragebogen grade gesehen und mache das jetzt auch mal.


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[X] Blues
[X] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[X] Jazz
[ ] Cover/Top40
[X] Sonstiges: Stoner, Grunge


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: Fender Kurt Cobain Jaguar HH, Vox AC30VR


4.) Bauform:

Ich suche...


[ ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[X] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[X] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


Hier einmal die Sachen die ich mir angeschaut und gespielt habe die mich aber nicht zu 100% überzeugt haben :

https://m.thomann.de/de/fender_dave_murray_strat_2tsb.htm?o=0&ref=mal_a_0&search=1464337761
https://m.thomann.de/de/fender_hss_strat_plustop_acb_trem.htm?o=3&ref=mal_a_3&search=1464337761
https://m.thomann.de/de/duesenberg_...sparkle.htm?o=5&ref=mrl_a_5&search=1464337968
https://m.thomann.de/de/fender_ltd_...n_nat.htm?o=23&ref=mrl_a_23&search=1464337999
https://m.thomann.de/de/gl_trib_asat_classic_bluesboy_co.htm?o=12&ref=mrl_a_12&search=1464338027

Am meisten überzeugt hat mich die Düse und die G&L aber ich habe das gefühl das die nicht die Richtigen sind.

Ich hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt :great:

LG Fritz
 
Eigenschaft
 
Wenn es vielseitig sein soll, ist man mit einer HSS Gitarre oder HSH schon gut unterwegs. Alternativ zur Jaguar wäre vlt auch eine reine HH-Bestückung als Ergänzung denkbar. Wichtig wäre vlt zu wissen, was dir an deinen Testkandidaten nicht wirklich gepasst hat. Hals? Griffbrett? Korpusform?
 
Alternativ zur Jaguar wäre vlt auch eine reine HH-Bestückung als Ergänzung denkbar
Die Jaguar ist eine reine HH !

Wichtig wäre vlt zu wissen, was dir an deinen Testkandidaten nicht wirklich gepasst ha

An der G&L fande ich den Singlecoil nicht so geil, sonst war die Gitarre gut, sehr gut.
Bei der Düse hat mir der Coilsplit nicht sogut gefallen, hat sich komisch angehört aber sonst war dei auch gut.
Die Dave Murray Start war nicht so meins wegen den HB im SC-Format, die gefallen mir garnicht.
Die andere Floyd Strat fande ich nicht so gut weil ich finde das das Floyd nicht so gut zu HSS Bestückungen passt.
Die Mustang war von der Mensur her sehr gut aber diese P90 waren nicht so doll, ich habe mal eine umgebaute Firebird mit P90 gehört die war viel geiler.

Man müsste im Prinzip bei jeder Gitarre ein bis zwei Sachen ändern damit sie gut wäre zb bei der G&L den SC taschen das wäre wohl am günstigsten von allen.


Hals? Griffbrett? Korpusform?

Am bestem wäre beim Hals das er sehr Kurz ist wie bei der Jaguar (610mm Mensur) aber andere Mensuren gehen auch ist ja ansich nur eine gewöhnungssache.

Von der Korpusform her bin ich offen für alles da stört mich eigentlich nichts.
 
Stimmt ..die Jaguar Cobain ist HH ... war gedanklich bei einer anderen Gitarre ... Gut also dann doch eher eine HSS ...

Ich würde vlt nach einer G&L Strat mit HSS Ausschau halten und die beiden SCs ggf. bei Nichtgefallen gegen andere Tauschen (mit mehr Output, weniger Output, bissiger, weicher ...da kommt es eben drauf an, was du dir wünschst). Allerdings 610er Mensur wird bei einer Strat schwierig. Strats haben eben üblicherweise die lange 648mm Mensur.

Evtl. wäre aber dann da etwas aus dem hause PRS was für dich mit 635mm Mensur oder aus dem Hause Gibson mit 628mm ... Zum Beispiel eine LesPaul mit zwei P90er wäre eine gute Ergänzung zu deiner Jaguar ...
 
Gibt es auch Gibsons mit SCs ? Mein Lehrer hat eine SG mit HSH bestückung. Der SC ist im Humbucker Vormat. Habe ihn aber nie gefragt ob das serienmäßig so ist.
Wie dem auch sei, ich tendiere ehr zu einer Gitarre die nur SC hat weil ich ja schon eine mit 2x Humbucker habe. Ich suche ja eine ergenzung und keine komplett neue Gitarre die die Jaguar ersetzen soll.

Was gäbe es den für LesPauls in meinem Preisgebiet mit P90 ?

Die G&L habe ich auch noch gespielt habe ich ganz vergessen.
https://m.thomann.de/de/gl_tribute_legacy_hb_standard_bk.htm?o=5&ref=mrl_a_5&search=1464344485

War jetzt aber auch nicht so der Hit da fande ich die Tele schon um einiges besser.
 
Also serienmässig würde mir jetzt keine SG mit P90 oder anderen SCs einfallen (zumindest nicht ohne etwas Recherche) ... ich denke, da hat dein Lehrer mal SCs im Humbuckerformat nachgerüstet.

LPs (von Gibson) mit P90er gibt es einmal die aktuelle 60s 2016 Serie (liegen neu bei ca. 800 Euro bis 1100 Euro, abhängig von Lackierung und ein paar Details) und dann die aktuelle Less+ P90 (ca. 1300 Euro). Wenn dir eine SG eher zusagen würde, würde ich tatsächlich mal die Less+ antesten. Die ist um einiges dünner als eine Standard LesPaul und kommt vom Sound her (für mich) eher an eine SG ran als eine LesPaul ... (SG mit LP Shaping :gruebel:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weis jetzt was mein Lehrer hat.

Auf der Kopfplatte steht Custom Les Paul aber doe Form ist eine SG. Kann es sein weil es eine Custom ist das deswegen ein SC drin ist ?

Ich werde mal schauen das ich die Less+ anspiele.

Ich weis nicht was ich von den 2k16 halten soll. Viele sagen die sind schlecht dann gibts aber auch wieder welche die sagen die sind gut was stimmt denn nun ?

Und was ist mit den LP Junior? Ich habe mal ein Video gesehen wo jemand ein älteres Modell gespielt hat sind die neuen von der Verarbeitung etc auch gut ?

Hab mir jetzt die Gitarren rausgesucht würdest du/ihr noch was ergänzen oder gar was weg lassen ?


https://m.thomann.de/de/gibson_lp_junior_single_cut_hc_2015.htm?o=0&ref=mal_a_0&search=1464347953#
https://m.thomann.de/de/gibson_les_paul_less_p_90_gt.htm?o=53&ref=mal_a_13&search=1464347953#
Das ist die die du meinst oder @rock4life81 ?

https://m.thomann.de/de/gl_tribute_ascari_gt_90_tb.htm?ref=mal_a_0#
Ne Start mit P90 fände ich auch ganz interessant !
 
Ja die Less+ habe ich gemeint ... keine Ahnugn ob ein anderer Händler die auch in einer anderen Farbe führt (sollte Goldtop nicht gefallen).
Bei CustomShop Geschichten kann die Bestückung immer von den Standards abweichen ... Erklärt evtl. auch die Bestückung der SG deines Lehrers.
Die LP Junior ist natürlich auch nochmal eine alternative, jedoch hast du da halt wirklich nur den einen P90 an der Bridge und keinen am Hals. Das schränkt die Flxibiltät natürlich wieder ungemein ein.

Und was die Sache mit den "schlechten 2016er" Modellen angeht, da ist eigentlich nicht mehr oder weniger dran als an den Jahrgängen zuvor auch. Man sollte halt nicht (wie bei jedem Gitarrenherstelelr) die erstbeste aus dem lager nehmen, sondern die Gitarre, die man selbst auch angetestet hat. Gurken gibt es überall wie auch Instrumente die mehr als vorbildlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde die Less+ vom aussehen her ganz schön generell fande ich Goldtops immer geil.
Ich glaube ich werde dann leztenendes bei der Less+ ankommen und die kaufen. Aber ich gucke mal was es sonst noch so gibt. Vielleicht hat ja jemand anders noch ne Idee aber die Goldtop ist Momentan mein Favorit !

Danke für deine Hilfe. Wenn dir noch was einfällt nur her damit.

Edit: Hast du vielleicht ein Video von der Less+ ich finde garnichts. Auf YT habe ich bis jetzt nur so 2010er Modelle gefunden aber das ist was anderes oder ?

Kennt eventuell jemand jemanden im Board der die Less+ hat ?
 
Das wird hier ne ganz schwere Geschichte werden, da du anscheinend selbst noch nicht ganz so genau weißt, wo die Reise eigentlich hingehen soll. Also zum Thema flexible Tele könntest du diese einfach mal anspielen, auch wenn die recht günstig ist(wenn man dein Budget betrachtet):
https://www.thomann.de/de/fender_mo...n_hb.htm?ref=search_rslt_modern+tele_270854_1
Die Tele hat aber natürlich die 648mm Fender Mensur.
Dann zum Thema Strat mit P90 fällt mir diese ein:
http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/guitars-basses/special/pacifica/611hfm/
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_611_vfm_tbs.htm?ref=search_rslt_pacifica+611_312976_3
mit splitbarem Humbucker und P90 am Hals.
Sonst rate ich dir dich mal mit PRS zu beschäftigen, wie mein Vorredner schon sagte, da gibt es viel zwischen Fender und Gibson in einer Gitarre, ein genaues Modell empfehle ich dir aber mal nicht, denn hier im Forum gibt es genug Leute, die sich besser mit PRS auskennen.
Wenn es unbedingt eine SG sein soll, gibt es bestimmt auch welche mit splitbaren Humbuckern, die 2016er sind doch nicht schlecht wieso denn? Es geht bei "schlechten" Gibsons fast nur um die Verarbeitungsquali und die Specs des 2015er Jahrgangs, die einige nicht so ganz witzig fanden.Da muss man jede Gitarre einzeln betrachten, können ja eigentlich nicht alle schlecht sein ;-). Über die Preisgestaltung bei G. schreibe ich hier lieber auch nichts...wenn man eine Gute findet, ist sie es wohl wert.
Schau dich sonst auch mal bei Ibanez und Konsorten um oder teste andere HSS oder HSH Gitarren.
Eine neue interessante Fender ist z.B. diese hier:
https://www.thomann.de/de/fender_usa_pro_strat_hss_mn_blk.htm
Aber wie gesagt du müsstest das ganze noch etwas eingrenzen, sonst kommt wahrscheinlich wenig dabei raus....
EDiT. Ich sehe gerade da ist schon was raus gekommen, na dann viel Glück beim testen....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Vorsicht 2015er....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Starts finde ich jetzt nicht so toll. Die Les Pauls und SGs finde ich um einiges besser. Ich habe mir auch vorgenommen die Revstars von Yamaha mit den P90 zu spielen die sehen auch interessant aus.
Aber an sich finde ich die Less+ P90 gut.
 
Und deswegen suche ich eine 2. Gitarre die halt das abdeckt was die Jaguar nicht zu 100% beherscht.

Kannst du da einmal konkrete Soundbeispiele geben, was dir klanglich fehlt? So ganz klar ist mir das noch nicht... .

Und brauchst du alle Sounds der Jaguar oder käme ein Pickuptausch in Betracht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also serienmässig würde mir jetzt keine SG mit P90 oder anderen SCs einfallen

Es gibt eine SG Standard P90 und es gibt eine Special mit Mini-HBs... .
 
Mir würde jetzt nochmal was anderes einfallen ... Die Fame Forum IV ... die hat zwar wieder die lange 648mm Fender-Mensur, aber die ist flexibel ohne Ende. Die hat eine Piezo-Brücke was ganz andere Cleansounds ermöglicht, als mit normalen HBs oder SCs. Dazu noch zwei Humbucker (SD SH-2 und SH-4) die von bluesig bis Metalbrett alles können und die sind dazu noch splittbar via Mini-Switch (Coiltapping). Den Piezo aktiviert man via Push/Pull am Volumen-Poti ... Super gute Gitarren aus Danzig für knapp unter 1000 Euro ...
 
Und brauchst du alle Sounds der Jaguar oder käme ein Pickuptausch in Betracht?
Ein PU tausch kommt nicht infrage weil das nunmal ein Signatur Modell ist und das möchte ich ungern sagen wir mal "zerstören". Und die Gitarre habe ich grade wegen ihren eigenschaften gekauft, ich wusste auch vorher das ich vermutlich eine zweite Klampfe kaufen muss weil die Kurt Cobain eine Gitarre für sich ist.

Kannst du da einmal konkrete Soundbeispiele geben, was dir klanglich fehlt?


Einmal die Cobain und jetzt das was mir fehlt.




Wie ich finde ist die Cobain eine etwas andere Gitarre vom Sound her sie weicht auch sehr stark von den "normalen" HH Jaguars ab.

Die Fame Forum IV

Gibts da eine bestimmte die besonders gut ist oder sind die alle gleich gut verarbeitet bzw gibts ne bestimmte Serie die man nehmen sollte ?
 
Warum keine Tele? Eine Telecaster ist flexibler, wie man vielleicht anfangs denkt und anscheinend fehlt dir ja etwas der Singlecoilsound.

Leider nicht mehr so günstig, für das Geld aber eine tolle Gitarre:

Das Vintage Blonde-Modell hat die Alnico 3-Singlecoils von Tonerider an Bord (TRT-2 Hot Classics). Die Butterscotch Blonde oder Custom mit den Alnico 5-SCs (TRT-1 Vintage Plus) hat den etwas "besseren" Cleansound, die Singlecoils haben aber etwas gescoopte Mitten, weshalb sie bei viel Verzerrung nicht so schön klingen. Da fehlt dann etwas der Punch und es klingt ein wenig "schrebbelig".
Die Alnico 3-SCs sind etwas wärmer und mittiger vom Grundsound und abgesehen vom typischen Singlecoilbrummen klingen sie auch bei Hi-Gain erstaunlich gut. Natürlich nicht so fett wie ein Humbucker, aber es wäre ein toller Kontrast zum DiMarzio Super Distortion aus der Kurt Cobain Jaguar.
Für die ganz deftige Metalschiene würde ich dann auch doch auf Humbucker setzen, aber so heftig soll es doch nicht werden?
Aber das es geht, haben u.a. Gojira bewiesen:


Ansonsten könntest du alle anderen angekreuzten Stile sehr gut mit dieser Gitarre abdecken. Eine Telecaster macht auf den ersten Blick einen sehr einfachen Eindruck. Zwei Singlecoil, 3-Way-Switch und zwei Potis. Wenn man mit den Potis arbeitet, was bei einer Tele sehr gut funktioniert, dann bekommt man sehr viele Klangfarben raus.
 
Warum keine Tele?
Ich möchte ungerne eine Tele haben, ich finde das ein P90 ein guter Kompromiss wäre. Deswegen habe ich es ehr auf eine Gitarre mit P90 abgeshen. Und ich glaube wenn es eine Tele sein soll würde ich mir ehr eine G&L holen weil ich diese schon mit einer Squier verglichen habe und mir diese halt besser gefallen hat. Und wenn nach einer Zeit die PUs nicht mehr so gut sind kann man sie immer noch tauschen bei einer 500 Euroneen Gitarre würde ich das machen aber wenn ich 1000 oder mehr bezahlt habe möchte ich das nicht umbedingt.

aber so heftig soll es doch nicht werden?
Genau das möchte ich vermeiden die Gitarre soll kein Metal-Brett sein sondern ehr was von Clean bis mittlere Zerrung und für mich fängt die Cobain erst bei mittlerer Zerrung richtig an.

Aber eine Gitarre mit 2x P90 würde das halt abdecken.

Auch schön wäre eine Kurt Cobain Jaguar da die auch viel kann wegen der HS Bestückung außerdem kann man bei der auch noch viel mit der Schaltung Zaubern.


Würde ich zu dem gleichem Ergebnis kommen wenn ich siese Gitarre kaufe :
http://www.session.de/FENDER-Competition-Mustang-RW-FRD.html?listtype=search&searchparam=mustang

Und den Brige SC gegen den HB tausche der auch in der Cobain Mustang drin ist ? Da müsste ich dann einen Jeff Beck kaufen.
 
Du stehst auf Les Paul, möchtest gerne fette Singlecoils, die Duesenberg Starplayer hat dir eigentlich gefallen? ;)
Dann aber ran:
E - Gitarre Duesenberg V - Caster zu verkaufen, 699 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Schon geil:rock:
Aber ob das dass richtige ist. Leider kann ich sie nicht vorher anspielen, wäre halt blöd wenn ich die kaufe und dann ist die doch nicht das richtige:nix:
Aber sie sieht Top aus. Aber leider zu weit weg. Was mache ich jetzt nur:bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei gesagt hast du im Moment anständiges Equipment für einen 15-jährigem.
 
Nebenbei gesagt hast du im Moment anständiges Equipment für einen 15-jährigem.
Also wäre das mit 30 oder 40 Jahren nicht mehr ordentlich?:D

Ich suche halt was womit ich die Musik machen kann die ich will und nicht um es einfach zu haben. Wenn ich die Sachen habe benutze ich die ja auch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben