2 Gitarren-Panning

C
clubo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.18
Registriert
01.09.04
Beiträge
281
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Frage zum Gitarrenpanning, die ihr mir vielleicht beantworten könnt, ohne dass ich meine Zeit mit Experimenten vergeude.
Ich möchte 2 Gitarren aufnehmen.

Gitarre 1 nehme ich per 4-Spur-Methode auf, 2 kompeltt L/R und 2 ca. 50% L/R, entsprechend per EQ bearbeitet.
Gitarre 2 wird ebenso aufgenommen.

Wenn ich nun die 4 Spuren jeweils zu einer zusammenmische und diese dann z.B. 50% L setze und Gitarre 2 50% R, macht das Sinn? Oder gehen dann quasi die rechten Spuren verloren?

Vielen Dank, ich hoffe, ihr könnt mir folgen.

Schönes WE zusammen!

c.
 
Eigenschaft
 
ich sag' mal so: wenn du nicht ein wahres timing-Wunder bist, wird es shice klingen :D
selbst Doppeln will gekonnt sein - das Ganze zum Quadrat bringt nur noch Brei

cheers, Tom
 
Ich spiel Rythmusgitarren normalerweise doppelt ein und versucht vom Timing so akkurat wie möglich zu sein. Die Spuren panne ich dann hart links und rechts (98%). Bei Solo oder Clean Zeugs mache ich dies nicht.
 
Wenn ich nun die 4 Spuren jeweils zu einer zusammenmische
Ich verstehe nicht genau was du damit meinst.

Wenn du 4 Spuren pannst und dann zu einer mono-Spur zusammennmischst ist schonmal dein Panning weg.
Wenn du sie zu einer Stereo-Spur zusammenmischst, und diese dann pannst, dann machst du nur den rechten oder linken Kanal der Spur leiser oder lauter.

Warum in aller Welt willst du so viel doppeln?
 
Warum in aller Welt willst du so viel doppeln?

Naja mal angenommen du hast 2 Gitarrentakes, machst daraus ein Stereofile und plazierst das mittels Stereo Dual Panner oder Combined(kein Lautstärkeverlust) von "L <-> C".
Dann hast du ja im Vergleich zu einer Mono Spur die auf "L" liegt ein sich bewegendes Signal.
Also anschaulicher ist es vielleicht in einem Stereotool(z.B. Flux Stereo Tool)

Ein Mono Signal wäre auf Links ja einfach nur ein grader Strich auf der L-Achse.
Ein Stereo Signal auf Links bis Center(Dual Panner) würde sich zwar immernoch auf der L-Achse bewegen, aber eben nicht nur ein Strich sein, sondern wie ein Stereo Signal "Bewegung" haben.

mfg Papalapap
 
Nebenbei bemerkt vergeudet man meistens mit Experimenten keine Zeit, denn aus Erfahrung wird man klug. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ob du nun das Stereo-File auf L -> C pannst oder ob du die einzelnen Mono-Spuren auf L und C pannst macht doch gar keinen unterschied.
 
Ich denke schon. Aufjeden Fall, wenn die Gitarre im Song auch mal Solo spielt(für ein kurzes Break z.B.).
Eine gedoppelte Gitarre klingt ja anders als ein "Single Take". (Klingt halt eben verwaschener oder sagen wir mal nicht so direkt.)
Und das kann natürlich einen Unterschied machen.

Kommt wahrscheinlich aber auch ganz auf die Musikrichtung an.
 
Eine gedoppelte Gitarre klingt ja anders als ein "Single Take".
Wir reden doch sowieso nur über echte Dopplung ... also zweimal den selben Part einspielen.

Es macht technisch absolut keinen Unterschied ob ich eine doppelt aufgenommene Gitarre L und C panne, oder ob ich beide Spuren in eine Stereo-Gruppe route/rendere und diese dann von L nach C panne. Der einzige Unterschied liegt in der Lautstärke - durch das Pan-Law.
 
Ne, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Also dieses L <-> C Ding sollte einfach nur soviel bedeuten wie, das die Gitarre nur von Links bis Center gepannt ist. Die rechte Seite wäre dann für eine zweite Gitarre(oder was man eben sonst so hat).

Hier war vorher kurz die Rede von gerenderten Mono Gitarren und da macht eine gedoppelte(Stereoinformationen beinhaltende) Gitarre auf einer Seite eben schon einen Unterschied.
So wie du es beschreibst, gibt es auch keinen Unterschied ausser der Lautstärke. Geb ich dir vollkommen Recht.

mfg Papalapap
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben