2 Subwoofer in einem Gehäuse gegeneinander?

D00dle
D00dle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
24.07.16
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren mal einen Subwoofer von jemandem aus der Nachbarschaft bekommen. Er wurde selbstgebaut. Es handelt sich um ein Gehäuse, in dem 2 Lautsprecher sind, die sich gegeneinander beschallen. Ein Lautsprecher von oben, der andere von unten. Auf der Frontseite des Gehäuses sind an den Ecken 4 Löcher, wo der Schall durchkommt.
Nun meine Frage:
Macht so ein Subwoofer überhaupt Sinn? Bzw warum nimmt man nicht einfach 2 Gehäuse und baut die Lautsprecher ganz normal ein? Konnte nach langen Recherchen im Internet auch nichts dazu finden.
Hat jemand schonmal von der Technik gehört oder kann mir etwas dazu sagen?

Überlege schon seit einiger Zeit die Lautsprecher auszubauen und in 2 Gehäuse zu setzen.

Mit freundlichem Gruß
D00dle
 
Eigenschaft
 
Ist ein übliches Prinzip, wenn kleine Gehäuse gewünscht sind... Wird gerne als "compound"-betrieb bezeichnet.

Die Idee ist, bei gleicher membranfläche (die Dinger arbeiten MITeinander nicht gegeneinander, weil einer verpolt wird) den "Antrieb" (ohne es zunächst präzisieren zu wollen) zu verdoppeln. Dies führt zu einer halb so großen box, ohne dass der Wirkungsgrad gesteigert wird....

Unterschied zu zwei einzelnen:
Weniger Wirkungsgrad aber auch nur halb so großes Gehäuse...

Das abstrahlen über Löcher ist eine bandpasskonstruktion ... Erstmal kein echtes Qualitätsmerkmal sondern nur ne gehäuseform
 
Danke für die schnelle Antwort.

Was genau meinst du mit "einer wird verpolt"?
Wenn ich einen der beiden Lautsprecher verpole hebt sich der Bass doch auf, oder?
 
ne gerade nicht, weil beide entgegengesetzt strahlen...

Schiebt der eine, zieht der andere...
 
Eine klassische Konstruktion war die Zeck TSW 215. Gehäuse war als Bandpass konstruiert.

Der Vorteil besteht darin das Gehäuse klein zu halten. Allerdings kommt aus den besagten Dingern nicht wirklich was raus und rückenfreundlich sind die auch nicht.
 
Naja... "Nichts raus" ist jetzt übertreiben... Es fehlen halt uuuungefähr 3-5dB im maximalpegel gegenüber 2 einzelnen bandpässen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben