2 Tonabnehmer an meiner Gitarre - Wie funktioniert das?

  • Ersteller Nemenos
  • Erstellt am
N
Nemenos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.22
Registriert
13.04.08
Beiträge
61
Kekse
0
Hey!

Ich habe an meiner Westerngitarre (unbekannter Hersteller, aber richtig geil) 2 Tonabnehmer.
Einer liegt unter dem Steg. Ein andere lag damals irgendwie in der Gitarre rum und ich dachte "uh was soll denn das"
Nun habe ich das entsprechende Kabel entdeckt und bemerkt, dass ich den ja anstecken kann.
Außerdem hat die Gitarre noch ein Kabel zu einer 9 Volt Block-Batterie.
Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert? Kann ich die irgendwie verschieden ansteuern?
Oder wann passiert was? Alle Kabel führen zum Klinkenausgang.
Schaut euch am besten die Bilder an.. bin für jede Info dankbar.


Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1257.JPG
    IMG_1257.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_1258.JPG
    IMG_1258.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_1259.JPG
    IMG_1259.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 216
Interessante Konstruktion, das hab ich so noch nie gesehen. Die Batterie lässt darauf schließen, dass in der Klinkenbuchse ein Preamp eingabut ist. Kannst du diese Buchse mal genauer anschauen oder gar ausbauen? Da müsste dann was verbaut sein, was in etwa so aussieht:


Du weißt, dass der rumliegende Pickup ein magnetischer ist, den man ins Schallloch klemmt? Ich vermute mal, dass du da nichts getrennt regeln kannst aber ein gemischtes Signal aus beiden Tonabnehmern kriegst, wenn du die Gitarre einstöpselst.

Das sind natürlich im Moment eher wilde Spekulationen. Kannst du irgendwo auf der Elektronik einen Markennamen erkennen?
 
Nun habe ich das entsprechende Kabel entdeckt und bemerkt, dass ich den ja anstecken kann.
Wo hast Du denn das Kabel des magnetischen Pickups angesteckt?
Auf dem ersten Bild kann man das leider nicht richtig erkennen.
Es würde uns, und damit auch Dir, weiterhelfen, wenn wir das etwas besser sehen könnten.
 
Interessante Konstruktion, das hab ich so noch nie gesehen. Die Batterie lässt darauf schließen, dass in der Klinkenbuchse ein Preamp eingabut ist. Kannst du diese Buchse mal genauer anschauen oder gar ausbauen? Da müsste dann was verbaut sein, was in etwa so aussieht:


Du weißt, dass der rumliegende Pickup ein magnetischer ist, den man ins Schallloch klemmt? Ich vermute mal, dass du da nichts getrennt regeln kannst aber ein gemischtes Signal aus beiden Tonabnehmern kriegst, wenn du die Gitarre einstöpselst.

Das sind natürlich im Moment eher wilde Spekulationen. Kannst du irgendwo auf der Elektronik einen Markennamen erkennen?

Ausbauen der Buchse ist gerade etwas schwer, dafür müsste ich die frisch aufgezogenen Saiten direkt wieder runter machen.. -.- Aber in der Tat sieht die Buchse etwas länglicher als normal aus.
Den magnetischen Pickup hab ich natürlich schon ins Schallloch geklemmt.
Irgendwelche Namen finde ich da leider nirgendwo.
Aber ohne Regelmöglichkeiten wäre das ja auch merkwürdig, oder?


Wo hast Du denn das Kabel des magnetischen Pickups angesteckt?
Auf dem ersten Bild kann man das leider nicht richtig erkennen.
Es würde uns, und damit auch Dir, weiterhelfen, wenn wir das etwas besser sehen könnten.

Auf dem drittem Bild sieht man, wo das Kabel steckt.
Da ist auf der Unterseite des Pickups extra eine kleine Buchse.
 
Ja, ohne regeln...hmmm... eher ungewöhnlich.
Da drängt sich mir eine Vermutung auf:
Vielleicht werden die Abnehmer getrennt rausgeführt?
Also über die Buchse in Stereo?
Dann wäre z.B. an der Spitze des Stereo-Kabels der Untersteg-Piezo und am Ring der magnetische Pickup.
Könnte das sein?
Kannst Du das testen?
 
@Nemenos € by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Sein kann das natürlich..
Aber wirklich testen kann ich es nicht.
Ich wollte die Buchse auch ausbauen, aber irgendwie lässt sie das nicht mit sich machen ..
Entweder klemmt sie oder sonst etwas.. Habe auf jeden Fall Angst etwas zu zerstören ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst doch nur ein "Insert-Kabel".
Das hat auf der eine Seite eine 6,3mm Stereoklinke und auf der anderen zwei einzelne 6,3mm Mono-Stecker.
Den Stereo-Stecker in die Gitarre und dann einmal den einen Mono-Stecker in den Amp und dann den anderen.
Dann wirst Du sehen, ob aus beiden was rauskommt und ob es unterschiedlich klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben