2 verschiedene Gitarren in einem Song managen?

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi Leute!

Situation ist folgende:

Wir haben mittlerweile einen Song im Programm (es werden sicher mehr die in der Art ablaufen) der eine Westerngitarre und später eine E-Gitarre braucht. Ich bin der einzige Gitarrist in der Band, btw. ;)

Wie mach ich das live am Geschicktesten? Gibt es für Westerngitarren einen Ständer in dem man die Gitarre befestigen kann? Sowas gibt es m.W. für dünne E-Klassik Gitarren.

Oder lieber eine E-Gitarre mit Piezo? Wie zufriedenstellend ist das Ergebnis? Jucken würds mich ja schon länger. Nächstes Jahr steht eh was Neues an...

Und wenn es zwei Gitarren sind: Mit einem A/B Schalter die beiden verwalten? Oder die akustische ins Pult und hoffen das der Mischer nicht pennt beim runterregeln?

Der Song lebt einfach von der Akustikgitarre. Die E-Gitarre ist nur ein Schmankerl. Ich könnte natürlich auch die Akustische verzerrt spielen, klappt aber auch wieder nicht weil ich 24 Bünde für das Solo brauch. Könnte man auch irgendwie anders regeln aber mich interessiert nunmal die Lösung mit 2 Gitarren.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Duckman
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Zeit hast die Westerngitarre abzuschnallen schnall Dir die E-Gitarre zu Beginn auf den Rücken ... Ansonsten gibts zB von Fender die Acoustasonic-Tele, die lt Werbung genau für sowas gedacht ist. Aber was hat das mit DIY zu tun?
 
Ich habe schon oft Videos gesehen, in denen eine Akkustische auf so einer Art Ständer montiert war und der Spieler sich eben die E noch umgehängt hatte.
Leider finde ich gerade kein Video in denen man es sieht.
Aber so in der Art meine ich es: http://www.youtube.com/watch?v=aZpD0btOZx8
 
Hi,
es gibt Ständer für Gitarren, aber ich weiß leider nichtmehr wo, irgendwann wurde hier im Fourm mal ein Link gepostet. Aber leider sind die dann nicht so billig, wobei sich einer für dich natürlich lohnen würde. Hier mal ein Bild davon:

3728244591_a7b919b5bf.jpg


MfG,
Christian
 
Hier gibts mal ein Video, wo Malmsteen es mit nem Ständer macht (was für ein Wortspiel).
http://www.youtube.com/watch?v=KGDJx8VGc-4

Es hängt ja immer sehr vom Übergang ab. Wenn man doch die 4-Und des alten mit der A-Gitarre spielen möchte und auf der 1 aber dann gleich mit der E-Gitarre kommen möchte, wird das sicherlich schwer.
Angenommen der Drummer macht für einen Takt ein Fill und man hat einen Helfer, der einem die Gitarre reicht, müsste es eigentlich klappen.

In etwa wie hier bei 4:20 bloß, dass man eben die Gitarren wechselt, weil kein anderer Gitarrist da ist.
 
wenn die A-gitarre nur akkorde schrabbelt oder immer wieder das gleiche spielt, wie wäre es mit nem looper? oder auf nem looper das e-gitarren solo eingespielt und dann nur noch ablaufen lassen (find ich aber nicht so prickelnd)
 
Ich hab das selbe "Problem", allerdings spiele ich live Wireless, was die Sache ein wenig einfacher macht:
Ich spiele zu Beginn des Songs mit meiner E-Gitarre, an der und an deren Gurt Security Locks angebracht sind. (Und natürlich der Sender des Kabellos-Systems). Neben meinem Amp steht meine Akustikgitarre, an der auch Security Locks, jedoch kein zweiter Gurt befestigt ist. Wenn ich jetzt die Gitarren wechseln will, mach ich einfach schnell den Gurt von der E-Gitarre ab, und mache ihn an die Akustik hin. Damit es beim Wechsel keine Störgeräusche gibt, habe ich für diese Zeit den Bypass meines Bodenstimmgerätes an.

So mach ich das :great:
 
...wenn der Gimmick die Akustik wäre und nur kurz zum Einsatz kommen würde, also genau das Gegenteil von dem was du brauchst, dann würde sich ja eventuell auch ein Akustik-Simulator anbieten.
Piezo in der E-Gitarre passt vom Klang her eigentlich voll, jedoch entsteht trotzdem keine Lagerfeuerromantik. Einfach weil die Optik immer noch nciht passt.

Aber eventuell kannst du auch einfach zwei Gitarren höhenversetzt über einander anziehen. Dann hängt die E-Gitarre bei den Kniekehlen und die Akustik an den Achseln. :)
 
Irgendjemand hier im Forum hat sich vor nicht allzu langer Zeit so einen Spielständer selber gebaut. Aus einem Beckenständer und Metallblechen.
Der Materialpreis lag dann bei ca. 50€, glaube ich.
Müsste über die SuFu zu finden sein.
 
Hi Leute!

Vielen Dank für all die Tipps schonmal! Ich denke ich werd die Piezo-Lösung nehmen. Scheint mir immernoch am praktikabelsten.

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben