23 Sätze Elixir Basssaiten zu gewinnen | Testspiel

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Im Oktober 2014 hatte das Musiker-Board auf Wunsch des amerikanischen Saitenherstellers Elixir an einer Umfrage teilgenommen, in der es darum ging, Meinungen von Bassisten einzusammeln und daraufhin zu entscheiden, ob und mit welchen Sätzen das Sortiment verbessert bzw. erweitert werden sollte.

Dies ist inzwischen geschehen (schaut hier), und als Dankeschön erhält das Musiker-Board 20 (!) Sätze Elixir Basssaiten zum Verlosen!

Hier das aktuelle Sortiment:

4.1-ES-Brochure-Bass-List-DE.jpg


Um an dieser Verlosung teilzunehmen wählt bitte einen Satz eurer Wahl (Saitenstärke, Nickel oder Steel) aus, und nennt uns den Bass, den ihr damit besaiten wollt - gerne mit Bild. Dieses Testspiel endet am Samstag, dem 20. Juni 2015 23:59 Uhr. Die 20 Gewinner werden am Tag darauf ermittelt und sie erhalten alle den Satz Saiten ihrer Wahl!

Anschließend wäre es nett von euch, einen Review über die Saiten zu erstellen, den ihr bitte von diesem Thread aus verlinkt. Dort sollt ihr euere ehrliche Meinung über die Saiten äußern.

5.1-Coating-Comparison-Illustration-DE.jpg


Noch mehr Gewinnchancen



Anfang August werden dann diese bis dahin abgegebenen Reviews von der gleichen Jury bewertet. Der beste Beitrag gewinnt dann noch zusätzlich 3 Satz Elixir Basssaiten, genug für ein ganzes Jahr! Und zu guter Letzt nehmen alle Reviews, die in die Review-Datenbank eingetragen werden, beim Review-Gewinnspiel teil!



2.1-New-Bass-4-String-Packs.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Na dann mache ich mal den Anfang.
Ich bin noch nicht lange dabei "bässer" zu spielen.
Mein Ibanez SR705 hat daher immernoch die ersten Saiten drauf. Das wäre also die perfekte Gelegenheit.

Testen würde ich gerne die neuen 14207 (nickelwound, 5 String, 45-135) auf diesem hier:
bild.jpeg
 
Du nicht! :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zwar einen Bass, aber das Gewinnen und Reviewen überlasse ich lieber den 'richtigen' Bassern :D
Die Aktion ist super!! Ich fänd so etwas für E-Gitarre auch mal cool! (Ich kenn das bis jetzt nur von Bass und A-Gitarre, bin aber ja auch noch nicht so lang hier)

Viel Glück allen und Lg,
Joe


OT: Ist mir gerade so in den Sinn gekommen: Muss man Klaviersaiten eigentlich auch mal wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde mich über die 14102 4-String 050-105 Longscale freuen.

Testen würde ich die Saiten auf meinem Ibanez ATK 310. Aktuell sind da Nickel Billigsaiten von Rockinger (Fillmore) drauf mit denen ich sehr zufrieden bin. Würde daher gerne rausfinden ob man den viermal so hohen Preis raushört. Gespielt wird es dann über nen TC Amp mit zugeschalteter Fender Box.
22103591kx.jpg

Wie ... muss man bei Bässen die Saiten auch wechseln? :eek:

;)
Wollte ich gerade schreiben, ich wechsel meine Saiten alle 1-2 Jahre :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende für E-Gitarren bereits seit Jahren Elixir (mein ältester Satz ist 3 Jahre alt und klingt noch wie vor 2 Jahren), für meine Bässe hab ich mir bisher noch keine geleistet.
Auf meinen Squier Jazz Bass sollen die Stainless Steel 45-130
 
Mein Weller aktive 5-Seiter Bass braucht auch ne Wechsel.

Testen würde ich gerne die neuen 14207 (nickelwound, 5 String, 45-135) auf diesem hier:
s-l140.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze und spiele 5 verschiedene Bässe (sehr häufig), einen 5-Saiter und 4 4-Saiter. Das läuft beim Saitenwechseln ganz schön ins Geld. Daher wäre ich sehr erfeut über einen Satz spendierter Saiten. Am liebsten die 14202, mein 5-Saiter hat es besonders nötig...
 
Einen Satz 14677 bitte.
Ich hab ein paar Jahre lang Elixir Nickel Saiten gespielt, dann aber wieder auf den Stainless Steel Zug aufgesprungen. Bin gespannt wie sich die neuen Elixir schlagen.

Kommen auf meinen Fender 60s Jazz mit EMG Pickups.

IMG_0476.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm...bei so vielen Gewinnen wäre doch sicherlich keiner böse, wenn ich einen Satz 14777 gewinnen würde, und dann die .45er nicht verwende. Mein Bass (ein Epiphone T-Bird Pro) ist auf C gestimmt und der aktuelle Satz ist etwas unausgewogen, weil er ursprünglich für Drop-C gedacht war. Irgendwie komme ich auf dem Bass (also...beim Bassen generell) aber ohne "Drop" mit einfach allem glatt runterstimmen besser klar.

Nach langer Odyssee mit (Bass-)Saiten würde ich mich freuen auch die Elixir in Form eines Satzes 14777 testen zu können.
 
Ich hätte gerne für meinen Schecter Studio 4 einmal die 14102 zum Testen.
Getestet wird der Bass mit den Saiten im Proberaum und im Studio (Anfang Juli).
Natürlich wird dann auch ein Bericht erfasst mit Fotos und Vergleich zwischen vor Studio - Nach Studio.

Anbei ein Online Bild meines Basses da ich zurzeit unterwegs bin und leider keins schießen kann.
 

Anhänge

  • ad_sl_st4_02.jpg
    ad_sl_st4_02.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 307
Ach, jetzt habe ich auch gecheckt, dass es ja doch auch um 5-Saiter geht. :D

Nun denn, dann würde ich gerne meinen Squier Preci auch mal mit neuen Saiten ausstatten, das ist sicher mal wieder fällig. Für mich wären dann der passende neue 5-String Satz die Bestellnummer 14782. Also 5 String, stainless steel. Da ich im privaten Studio oft eher in der härteren Gangart unterwegs bin, machen sich diese Saiten sicher sehr gut. :)

Bin gespannt. Schon viel von Elixir gehört, aber noch nie unter den Fingern gehabt. Ick freue mir!

Liebe Grüße,
Bacchus
 
ich würde gerne die 14677 mal testen, habe grade andere Steinles steel auf meinem Sandberg und ich frage mich, wie sich das die Elixier machen würden
 
Wie ... muss man bei Bässen die Saiten auch wechseln? :eek:

Gutes Stichwort :D Es wird mal wieder dringend Zeit (*hust* seit über einem Jahr nicht gewechselt *hust*). Da kommt so ein kleines Gewinnspiel ja wie gerufen. :great:

Im Falle eines Gewinns, würde ich mich über einen Satz Stainless Steel Saiten in der Stärke 50-105 freuen (aka Medium - Nr. 14702)

Ein Review inklusive Geschmackstest gibt es selbstmurmelnd auch dazu. ;)

Der neu zu besaitende Bass wäre einer dieser Bauart (habe leider gerade keine selbst gemachten Fotos da):

Ibanez SR300 E-Bass Pearl White
 
Eine prima Sache.
Ich würde die Nickelwound Light/Medium 5 Saiter 14207 testen.
Mal sehen ob die auf meinen Ibanez BTB 405 oder meiner Spector Performer sauber drauf passen.
Warum gibt es Extra Long Scale nur für 4 Saiter? Es sind doch oft die 5 und 6 Saiter, die bei gleicher Modellreihe eine längere Mensur haben.
 
Bei der Umfrage habe ich auch mitgemacht - super, dass es jetzt diese Verlosung als Dankeschön gibt!

Freuen würde ich mich über die 14677 (Stainless Steel, 4-string, Light/medium Longscale, 45-105)! Im Review würde dann stehen, wie sich die Saiten auf einem Gibson Thunderbird machen.

Auf dem Foto ist der Bass zwar nicht komplett zu sehen, aber ich habe gerade kein anderes zur Hand...

20141020_192142.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde meinen Flea Bass mit 45 - 105er Nickelwound besaiten (14077).
Ich bin schon seit längerem am Ausprobieren...

image.jpg
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweile dürften schon so 2 Jahre vergangen sein, dass ich meinen Bass gebraucht gekauft habe. Die Saiten habe ich seitdem nie gewechselt. Und die Vorgängerin glaube ich auch nicht. Vielleicht sinds also noch die Factory-Fender-Saiten! Wäre durchaus mal an der Zeit für einen neuen Satz :) Auf der E-Gitarre bin ich mit Elixir sehr zufrieden.

Testen würde ich einen Satz Nickelwound 50-105 (14102)!

20150602-IMG_4913.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich grade wieder meinen DAION Mark XX rausgekramt hab, da ich bei einem Song ein wenig fieses Akkordgedöns spielen "darf" (der Bass hat einen sehr engen Stringspace - super für Barree -Griffe :)), bewerbe ich mich auch mal - für den Satz 14002 (möglichst leichte Saiten).

Der Bass, um den es geht, ist der ganz rechts:
172777-eec0b20c6531d9e97b1a1847a87f05ba.jpg


( :gruebel: das Bild war schon im "älteren vB - Forum" verwendet und ich bekomme es garde nicht größer - schade)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben