24 Bünde/FR mit schönem Cleansound für Jazz gesucht

occhio
occhio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
06.03.08
Beiträge
399
Kekse
400
Ort
Uckermark
Hallöchen,

suche eine Gitarre, die 2 Dinge abdecken soll:

High Gain mit Floyd Rose/24 Bünde und einen schönen cleanen Jazzsound am Hals. Was würdet Ihr mir empfehlen bis 1500 Euronen ??

Wäre ein durchgehender Hals eine gute Wahl? Ich würde auch bei einem guten Instrument sofort die PU's austauschen, da ich keine aktiven PU#s haben will und in diesen Gitarren oft 81-er drin sind...

Ich habe ins Auge gefasst: EMG FR 2 mit Seymour Duncans, Ibanez Egen8 (neue PU's), PRS SE Torero (dann Amber PU's rein), Ibanez JEM, ESP LTD EC-100FM FR (neue PU's)

Was meint Ihr?

Danke & LG,

Rainer
 
Eigenschaft
 
wenn du schon eine Vorauswahl getroffen hast, bleibt dir jetzt nix anderes übrig, als sie nacheinander anzuspielen um nachher DEINE (nicht meine oder die eines anderen Users) Gitarre zu finden.

Es macht jetzt wenig Sinn, dir noch mehr Gitarren zu empfehlen, weil du mit den ganzen Tipps nichts anfangen kannst, weil hier eben persönliche Präferenzen im Vordergrund stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du schon eine Vorauswahl getroffen hast, bleibt dir jetzt nix anderes übrig, als sie nacheinander anzuspielen um nachher DEINE (nicht meine oder die eines anderen Users) Gitarre zu finden.

, Ibanez Egen8 (neue PU's), PRS SE Torero (dann Amber PU's rein), ESP LTD EC-100FM FR (neue PU's)

Na dann viel Spaß beim Testen. Vielleicht solltest du noch in der Lötkolben-Kaufberatung posten.. :D:D:D
 
ha ha ha... bei einer 1500€ Gitarre würde ich die wählen, die die richtigen TAs drin hat.
 
Na, Ihr seid ja Witzbolde....

Is doch klar, dass ich die Gitarren anspielen werde und dann nach Klang, Spielgefühl, etc. pp entscheiden werde, aber:

selbst in einer Stadt wie Berlin sind nur die Hälfte dieser Gitarren in Geschäften zu finden. Im American Guitar shop haben die sogar keine einzige Floyd Rose über 1200 Euronen gehabt...ich brauche also mehr Ideen, deshalb der Thread hier.

Schon klar Mr. Psywaltz, dass bei einer 1500,- Gitarre die PU's stimmen sollten, was aber, wenn mir die PRS SE Torero vom Spielgefühl und vom unverstärkten "Holzklang" so gut gefallen sollte, dass ich sie haben will und diese beknackten EMG's eben nicht haben will? => Klar, dann schiesse ich sie für 900 Euronen bei Ebay/England und lass mir für 300 Euro beste Amber-PU's reinbauen und habe nur 1200 ausgegeben: hahaha!!

Nur leider hat die hier keener in Berlin, also mache ich alles im Sommer bei Thomann, aber wie gesagt: bis dahin brauche ich den bestmöglichsten Marktüberblick und u. U. noch weitere Ideen...

Also, hat noch jemand was erbauliches für mich??
:cool:
 
Was ist denn mit der Soloist? Jackson / Charvel kann man als Fusiongitarren brauchen, habe ich schon getan, allerdings mit den Charvels. Der gepflegte Jazzsound am Hals wird mit 24 Bünden schwer, da der Halspickup dann nach hinten rutscht und nicht mehr so gut die Obertöne abbildet. Deswegen würde ich für alle Metallfremden Anwendungen eher mit 22 Bünden operieren, zumal ich den 24. Bund so gut wie nie brauche, ich habe mir eine preiswerte Fenix auf ebay geschossen, die hat 24 Bünde und nur einen Tonabnehmer und wird alle Jubeljahre mal für Aufnahmen benutzt. 24 Bünde sind ein überbewertetes Feature, so viel Literatur für die Bundsammler gibt es gar nicht.

Für Fusion und Highgain empfehle ich eine Charvel Superstrat neuerem Datums, da geht dann einiges. Für richtig traditionellen Jazz wirst Du eine Zweitgitarre brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Koebes, guter Beitrag: die Soloist hatte ich auch schon im Visier; der Gitarrenbauer meiner Wahl meinte allerdings, dass die jetzt nicht mehr so toll verarbeitet sein sollen... und die Charvels, ja klar, dachte ich auch schon, aber ich will wenigstens ein Brett mit 24 Bünden haben und bei Charvel geht das erst bei 3000,- los.

Für traditionellen Jazz habe ich schon eine Gibson ES 135, welche auch eine Super-Blues/Rock-Gitarre ist. Ich möchte halt für bestimmte Auftritte nur eine Gitarre mitnehmen und ein schöner warmer Cleansound ist schon zu haben mit einemFloyd Rose Brett: ich habe mal auf einer günstigeren Ibanez RG gespielt, die hatte einen Seymour Duncan Jazz-PU: klang toll!

Ausserdem dachte ich auch daran, mir vielleicht eine Carvin zu holen (DC145 oder ST300 oder CT4/24), bin noch unentschlossen, weil man die halt nicht anspielen kann, sondern als Custom direkt in Auftrag gibt...
 
ich bin nicht Mr... und die Erfahrungen im Board sind so gelagert, dass von 10 Beratungsthread 9 aus dem Ruder laufen und das Ergebnis IMMER lautet, dass es aufs Anspielen rausläuft. Man kann dir hier noch 100 Gitarren empfehlen, also musst eh von Musikladen zu Musikladen gehen und wirts in den Läden alle Gitarren anspielen, die deinen Ansprüchen gerecht werden... warum willst dann im Vorfeld Tipps haben. Um so mehr Gitarren dir empfohlen werden, umso weniger wirst du nachher auch in den Läden zu Gesicht bekommen. So zum Beispiel kann dir kein Mensch sagen, wie die PRS mit den Amber TAs klingt, weil das eine Kombi ist, die wahrscheinlich keiner hat. Ob sie dir von Bespielbarkeit und Haptik passt, kann dir leider auch niemand sagen, weil das völlig subjektiv empfunden wird. Umso mehr du nachher die Gitarren modden willst, umso weniger macht ein Beratungsthread Sinn, weil die nach deinem Maßstab gemoddete keiner zu Hause stehen hat. Zudem kommt, dass man auch den Sound einer Gitarre nicht beschreiben kann, weil er 1. vom Amp abhängt und 2. von deinem subjektiven Höreindruck.

Zudem Frage ich, was willst du hier jetzt lesen?

Wenn du zum T fährst, kannst du nur die Gitarren anspielen, die du dort findest und deinem Anspruch genügen und du wirts alle Gitarren checken, die deinen Ansprüchen genügen, egal, was wir hier posten. Wenn ich dir jetzt eine Caparison Dellinger empfehle, die es da nicht gibt, macht das keinen Sinn. Wenn du aber dort eine alte Charvel aus dem 90er findest, die dir voll liegt, hat die dir hier aber niemand empfohlen... also welchen Sinn hat so ein Thread?

und das ist nicht arrogant oder kritisch gemeint, nur das ist die Erfahrung, die ich hier in 4 Jahren gemacht habe!

@Köbes: das ist schon seltsam, dass ich das mit den 24 Bünden immer wieder lesen muss. Die Geschichte ist eben die, dass dadurch der 22. Bund einfacher zu bespielen ist. Vergleiche die Bespielbarkeit einer Standard Strat am 21/22 Bund und die zB einer Ibanez RG. Zudem ist dieser tonale Aspekt durch das nach Hintenrutschen des Halstonabnehmers auch so ein Sache, der Ton wird deswegen nicht schlechter, sondern maximal anders. In den 90er haben Fusion Gitarristen wie Gambale gezeigt, dass man mit modernen Gitarren sowohl jazzig wie auch rockig spielen kann. Also von sowas würde ich mich nicht leiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich weiß echt nicht, was Du mir hier erzählen willst...?
Is doch klar, dass ich die anspielen werde, bin ja nicht doof, und ist auch klar, dass ein unverstärkter Klang so aussagekräftig ist, dass man die Gitarre kaufen kann, und ist auch klar, dass der Gitarrenbauer meiner Wahl dafür die richtigen PU's findet, also lass bitte Belehrungen, die nichts mit meiner Frage zu tun haben,- danke.

Im übrigen ist es mir nicht gelungen, 100 Gitarren mit meinen Specs zu diesem Preis zu finden. Es tauchen immer wieder interessante Firmen auf, die ich nicht kannte, z. B. Carvin oder Zerberus...und zur Not fahr ich nach Hessen, um eine Zerberus zu testen und zu Station Music, um eine Carvin zu testen. So what?

Bin weiterhin für Ideen und Vorschläge offen...
 
Du hastdoch schon einen Haufen Vorschläge.Und keine Äußerung dazu... Was hast du gegen die ESPs? Schecter?
 
Das sind Gitarren, die ich selbst schon gefunden habe, weil Mainstream, und die werde ich ja auch wie bereits erwähnt bei T checken, weil die ja viele da haben. Die Horizon mit SD interessiert mich sehr, ebenso wie die M II; danke für die Tips;
Ich suche noch nach Geheimtips wie Zerberus oder Carvin.
Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass Mahagoni zu meinen Favourits gehört.
Ich habe zum Beispiel eine alte Hamer gespielt, deren Hals für mich perfekt war, die war leider verunstaltet und das FR verrostet, aber in dem Laden wusste keiner, wie das Modell hieß und von wann die war.
Die Ibanezhälse sind mir meist zu dünn, einzig der Hals bei der Paul Gilbert Signature mit den komischen gemalten Violinschlüsseln war super, weil breiter, die ist allerdings zu teuer und sieht so La La aus..
 
Noch eine andere Möglichkeit, aber mit FR leicht über deinem genannten Preis wäre die Mayones Setius Pro 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin nicht Mr... und die Erfahrungen im Board sind so gelagert, dass von 10 Beratungsthread 9 aus dem Ruder laufen und das Ergebnis IMMER lautet, dass es aufs Anspielen rausläuft. .
Das ist wahrlich eine erstaunliche Erkenntnis ;)

Ich glaube, dass bei der Suche nach so einer vom occhio gesuchten Gitarre ein Kompromiss eingegangen werden muss. Es ist ja nicht nur der Hals-Pickup, der eine ES, oder was auch immer, "jazzig" klingen lässt. Die Position des Pickups (bei der ES direkt am Hals der "nur" 22 Bünde hat) und natürlich der Halbresonanzkorpus. Die FR Gitarren, die ich kenne (u.a. 2 alte LÂG) sind soundtechnisch sehr flexibel, und man bekommt auch mit dem Hals-PU einen jazzartigen Sound, aber der ist nicht zu vergleichen mit einer ES.
Letztendlich hängt auch vieles von der jeweiligen Spieltechnik und natürlich vom Amp ab. Wenn occhio dieselben Ansprüche an eine solche Gitarre stellt, muss der Amp in der Lage sein diese auch wiederzugeben. Das machen wir dann in einem anderen Thread :)
 
Kein neuer Thread, mein Traynor kann's
 
Super Tip, die Mayone, kennst Du ein Geschäft in Berlin, welches diese Marke führt?
 
ähm

<= Schau mal wo ich wohne :D, ursprünglich komm ich aus dem Süden von Deutschland, ich find in Berlin den Alex und das Brandenburger Tor, den Reichstag dürfte ich auch noch finden, aber sonst kenn ich mich in Berlin ungefähr so gut aus wie in Los Angelos, ... gar nicht :p

Aber ich hab eine Mayones einmal für 2 Tage spielen dürfen, ein Bekannter hat seinen Gitarrenkoffer bei mir vergessen, ich war hell auf begeistert, super Verarbeitung und mit der Custom-Option, bzw. der Option für verschiedene Tonabnehmer-Konfigurationen kommt man da eigentlich sehr gut an seine Wünsche heran. :great:

edit: So wie es scheint, ist der einzige Deutschlandvertrieb der Musicstore in Köln, alternativ kannst du da von Berlin schon fast nach Danzig fahren :gruebel: Dachte die haben mittlerweile aufgerüstet.

Aber ich bin mir sicher, dass der Guitar-Dealer deines Vertrauens eine solche Gitarre anschaffen könnte, falls du den Wunsch äußern würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigeninitiative, mmmh,....., ja, ja, werde schon wieder für dumm verkauft: natürlich fand ich die Gitarre in Köln gleich nach dem Tip, aber ich fragte nach Berlin, mein Lieber, nach Berlin...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben