24 bit oder 32 bit float

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
Hallo Liebe Musiker Freunde,

Ich hab ein paar technische Fragen?

Ich habe vorher mich nicht dafür Interessiert und einfach gemacht aber jetzt wollte ich es ma wissen ;)
1. Und zwar Ich nehme auf in 24 bit 44,1 khz

und jetzt die Frage wenn ich ein Beat in Cubase reinlade kommt so ein Kästchen wo er mich fragt ob er die Sample breite von 32 bit auf 24 bit machen soll

Ich habe aber keine Ahnung ob ich das machen soll oder nicht.

2. Wenn ich ein Mixdown mache (Mixing) und den mix exportieren will sollte ich da wave 32 bit float auswählen oder 24 bit (fürs weitere Master?
Wie wäre es da denn jetzt,also wenn ich Z.b den Mix in 32 bit float exportiere und dann wenn ich es Mastern will
und ich den Mix wieder importiere dann fragt Cubase ja wieder ob er den Track von 32 bit auf 24 bit machen soll wie wäre es den jetzt da?

3.Wenn ich kein CD machen will sondern nur für mich die Musik ist kann ich dann wenn ich vorher den Mixdown in 32 bit float exportiert habe
beim Fertigen Mastering jetzt auch in 32 bit Float expotieren weil habe gelesen das 16 bit für CD sein muss aber ich will ja nicht brennen
ich will es nur hochladen auf youtube.

DANKE AN ALLEN DIE HELFEN
Mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo chech
Und zwar Ich nehme auf in 24 bit 44,1 khz und jetzt die Frage wenn ich ein Beat in Cubase reinlade kommt so ein Kästchen wo er mich fragt ob er die Sample breite von 32 bit auf 24 bit machen soll
24 bit 44,1 khz reichen vollkommen aus.

wenn ich ein Beat in Cubase reinlade kommt so ein Kästchen wo er mich fragt ob er die Sample breite von 32 bit auf 24 bit machen soll
Ich habe aber keine Ahnung ob ich das machen soll oder nicht.
Wenn du alles andere auch auf 24bit laufen hast, kannst du das ruhig von 32 bit auf 24 bit konvertieren.
Ich habe hier jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung wie sich das auswirkt oder ob es überhaupt Auswirkungen hat, wenn in einem Projekt 32 und 24 bit vermischt ist.
Ich selber hätte da kein gutes Gefühl. :nix:

Wenn ich ein Mixdown mache (Mixing) und den mix exportieren will sollte ich da wave 32 bit float auswählen oder 24 bit (fürs weitere Master?
Wenn die Audio Datei noch weiter bearbeitet werden soll, kannst du in 24bit exportieren.

Wenn ich kein CD machen will sondern nur für mich die Musik ist kann ich dann wenn ich vorher den Mixdown in 32 bit float exportiert habe beim Fertigen Mastering jetzt auch in 32 bit Float expotieren weil habe gelesen das 16 bit für CD sein muss aber ich will ja nicht brennen
ich will es nur hochladen auf youtube.
Trotzdem solltest du, wenn keine weitere Bearbeitung mehr erfolgen soll, in 16bit 44,1khz exportieren.
Dabei geht es ja auch nicht nur um CD´s zu brennen, sondern auch wenn der Song z.b. auf einen USB-Stick kopiert wird, um diesen dann im Auto zu hören (die meisten Autoradios
verfügen ja mittlerweile über einen USB -Anschluß) aber auch wenn der Song auf einer Anlage wiedergegeben werden soll, sollten es schon 16bit sein.
Bei mir laufen zum Beispiel wav -Dateien in 24bit gar nicht im Auto. Ich höre dann nur ein Rauschen. Gleiche Datei in 16bit läuft wunderbar.
Also von daher....24bit reichen für alle Bearbeitungen und 16bit für den fertigen Export und die Wiedergabe auf verschiedenen Systemen.
Und ausser dem, mal von all dem abgesehen, haben 32bit wav-Dateien schon eine beachtliche Größe. Diese sind nämlich nochmals fast 50% größer als 24bit Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Vinterland erst ma dafür,

Also dann muss ich zum schluss beim mastering stereo out als letztes plug in ein dithering einstellen oder?

und den dann auf lo autoblack 16 bit, und dann expotiren als wave 16 bit ?

was ist wenn ich zum schluss nur ne Mp3 möchte?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du alles andere auch auf 24bit laufen hast, kannst du das ruhig von 32 bit auf 24 bit konvertieren.
Ich habe hier jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung wie sich das auswirkt oder ob es überhaupt Auswirkungen hat, wenn in einem Projekt 32 und 24 bit vermischt ist.
Ich selber hätte da kein gutes Gefühl. :nix:

<das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden meinst du jetzt kann ich machen oder nicht so?
 
was ist wenn ich zum schluss nur ne Mp3 möchte?
Dann gehst du genau den gleichen Weg und bekommst am Ende ein MP3 File. Das ist nur nochmal eine Konvertierung die am Ende zusätzlich erfolgt. Als Zwischenschritt wird eh dein Stereo Mix erzeugt.
 
Also dann muss ich zum schluss beim mastering stereo out als letztes plug in ein dithering einstellen oder?
Dithering ist ja wieder was anderes.

Ich hoffe, ich erkläre es jetzt Korrekt.....Falls nicht, bitte berichtigen........
Beim Dithering wird durchgehend ein feines Hintergrundrauschen erzeugt.
Der Sinn des Dithering ist, geringe Signalpegel, die sich im hohen Frequenzbereich befinden, bei 16Bit, nicht mehr so sauber klingen, wie innerhalb des Bearbeitungsprozesses von 24 oder 32bit Bit. Da die CD ja nun das 'Endmedium' der Aufnahme ist und in 16Bit vorliegt, muss dieser "Klangverlust" wenigstens teilweise zu korrigiert werden.
Dafür ist dann das Dithering zuständig.

Ich habe hier jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung wie sich das auswirkt oder ob es überhaupt Auswirkungen hat, wenn in einem Projekt 32 und 24 bit vermischt ist.
Ich selber hätte da kein gutes Gefühl. :nix:
<das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden meinst du jetzt kann ich machen oder nicht so?
Damit meinte ich, "ja" umwandeln weil mein Gefühl mir sagt, 32 und 24 bit vermischt sich eventuell nicht gerade vorteilhaft auswirkt.
Aber das ist jetzt nur ne Vermutung. Vielleicht kann da jemand anderer das sicherer beantworten.
 
Ok..

Also nur noch ma zum Verständnis ich habe eine rme babyface Soundkarte da es 44.1 kHz und 24 bit eingestellt.

In cubase unter projekteinstellungen auch das selbe 44.1 kHz und 24 bit

Wenn ich ein beat in cubase importiere den ich von youtube z.b mir besorgt habe öffnet sich ein Fenster wo cubase fragt ob ich den beat von 32 bit auf 24 bit konvertieren will .

So nun mache ich jetzt folgendes ich sage ja er soll von 32 bit auf 24 bit konvertieren und den ProjektEinstellungen anpassen.richtig?

So jetzt zum mixdown da hat ein mastering studio geschrieben mann soll am besten die Datei in 32 bit float exportieren und den zuschicken.

Jetzt frage ich mich wenn ich den mixdown in 32 bit float exportiere und dann selber mastern will und den dann in cubase importiere kommt wieder dieses Fenster ob er das von 32 bit auf 24 bit konvertieren soll ....das jetzt auch auf 24 bit konvertieren und dann anfangen zu mastern?
 
wenn Cubase das sagt, dann wird's wohl stimmen...
jede DAW hat ihre eigene Methode mit unterschiedlichen Eingangs-Formaten umzugehen
was da wie konvertiert wird, kann einem als Anwender egal sein, weil man sowieso keinen Einfluss hat ;)

es ist komplett Latte ob du mit 16, 24, 32 bit integer oder 80bit doubleprecision float irgendwas 'masterst'
(abgesehen von gewissen Gepflogenheiten, die sich aus Pragmatismus ergeben haben)
du könntest es auch mit Fledermaus-Ohren nicht unterscheiden (zumindest nicht in dem Bereich, in dem du unterwegs bist)
für die Berliner Symphoniker gelten etwas andere Massstäbe...

es geht hier um einen Endmix, und der ist laut (meistens...) mit einer Dynamik von vielleicht 6-10 dB
intern wird später (im Mastering-Prozess) sowieso mit der höheren Auflösung der DAW weitergerechnet
anschliessend erfolgt die Ausgabe im Wiedergabeformat - und das liegt nun mal sinnigerweise im Bereich der 16bit Auflösung
(weil kaum ein Wiedergabesystem mehr schafft)
setzt du die Wahrnehmungsschwelle bei 30 dB an, stehen bei 16bit noch gut 60 dB zur Verfügung
wenn du die wirklich ausnutzt, wird es ziehmlich laut in der Hütte...

cheers, Tom
 
wenn Cubase das sagt, dann wird's wohl stimmen...

Na da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Oder besser gesagt, die Frage ist eine andere. Wo kommen bei einem youtube Import die 32 Bit floating her?

Wenn ich ein beat in cubase importiere den ich von youtube z.b mir besorgt habe öffnet sich ein Fenster wo cubase fragt ob ich den beat von 32 bit auf 24 bit konvertieren will .

Wahrscheinlich einfach beim recorden aus youtube ein Projekt verwendet, das auf 32 Bit floating gestellt war? Würde ich auf jeden Fall nicht machen. Einfach bei allem, was auf der File Ebene passiert auf 44.1 24 Bit bleiben. Also beim Aufnehmen von welcher Quelle auch immer und beim Export genauso.

Einzige Ausnahme, das fertige Ding wird tatsächlich an ein professionelle Mastering Studio geschickt. Dann eventuell in 32 Bit float. Vorher nachfragen. Die wissen dann schon, was sie wollen.......
 
Der Hacken bei Cubase, ob man 32Bit auf 24Bit beim Import konvertieren will, sagt überhaupt nichts über die eigentliche Quelldatei aus ! Wenn man eine hätte, die mit 32Bit aufgenommen/erzeugt wurde, kann man sich hier entscheiden, ob man das möchte. Wenn es eine 24Bit oder 16Bit Datei hat, kommt der Hacken auch, hat aber keine Auswirkungen. Ein Youtube Video hat mit Sicherheit keine 32Bit Audio.
 
so dürfte es sein... und man kann (und darf) die Dateien auch nicht abspeichern... ;)

cheers, Tom
 
Der Hacken bei Cubase, ob man 32Bit auf 24Bit beim Import konvertieren will, sagt überhaupt nichts über die eigentliche Quelldatei aus

Ja wenn das keine 32 Bit Datei ist, dann fragt man sich schon, was soll die blöde Frage?
 
Freunde sorry für die frage aber wollte es auch ma verstehen.

Also sowie ich es jetzt verstanden habe,

egal was ich in cubase impotiere ,ich stell es auf die projekteinstellung ein d.h
wenn das fenster erscheint ob ich es konvetieren will von 32 auf 24 bit dann setzt ich da ein häcken und ok.

Wenn ich aber den Mixdown für das mastering in 32bit float expotiere und es dann wieder in cubase impotiere
und er mich wieder fragt ob ich es konvetieren will von 32 auf 24 bit soll ich das auch tun ?
 
Ja wenn das keine 32 Bit Datei ist, dann fragt man sich schon, was soll die blöde Frage?
Cubase sagt ja nicht, dass DAS eine ist. Fragt nur nach, wenn es eine WÄRE. Natürlich könnte man da etwas Intelligenz reinpacken. Dafür müsste Cubase halt vor dem Importieren in alle Header der Dateien schauen und dann evtl. die Frage ausblenden. Vor allem, wenn man mehrere Dateien gleichzeitig importiert.
 
2016 und es herrscht immer nich weitgehend Konfusion. :)

Dazu muss ich was schreiben, wenn ich mit dem PC online bin, so ist das ja viel zu mühselig die ganzen Stellen zu zitieren.
 
Hey Leute ich hab da nur noch eine Frage :)

Wenn ich den Mixdown expotiert habe in 32 bit float
und ihn dann wieder impotiere um den track zumastern
öffnet sich in cubase ein fenster dort fragt er ob er den track
von 32 auf 24bit konvetieren soll nun soll ich das machen oder oder nicht?
 
Ok und warum?
 
Vielleicht weil es keinen Sinn macht was in 32 bit zu exportieren um es dann wieder in 24 bit zu importieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben