2DD Disketten formatieren / lesen mit Korg 01W

  • Ersteller Jack Bruno
  • Erstellt am
J
Jack Bruno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
09.02.07
Beiträge
196
Kekse
0
Hallo zusammen

auf den ersten Blick scheint das Forum vielleicht nicht geeignet für meine Frage, da es aber ein Keyboard Problem ist, das die meisten kennen werden, die noch mit alten Sequenzern arbeiten, versuch ichs trotzdem :)

Ich habe einen alten Korg 01W/FD. Disketten formatieren mit dem Gerät und anschließend mit dem Laptop und USB Floppy Drive Midis draufkopieren ging bis vor kurzem ganz normal.
Zur Info: der 01W kann auschließlich mit DD Disketten oder mit HD Disketten, die auf 720kb formatiert wurden umgehen, das genau ist das Problem.

Das USB Floppy ist leider kaputt gegangen, das neue nimmt überhaupt keine DD's an.

Nächstes Floppy gekauft, dieses nimmt zwar DD's an, aber nur von Windows selbst formatierte.
Diese wiederum erkennt der Korg nicht, auch mein Miditemp nicht. Beide arbeiten soweit ich weiß im DOS Format.

Mit anderen Worten: ich kann keine Midis mehr in den Korg laden, ohne den Umweg über ein 2. Keyboard zu machen, das beide Disketten-Typen lesen kann.

Hat irgendwer eine Lösung?
Da es bis vor ein paar Wochen mit dem defekten Laufwerk noch tadellos funktionierte, glaube ich, dass es einfach am Laufwerk liegt.
Nur welches kann noch DOS formatierte DD Disketten lesen???

Bin etwas verzweifelt :)

Danke und Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo Jack Bruno

Versuch mal bitte folgendes....Start > Ausführen > Eingabe : cmd > Ok klicken
In der MS-DOS-Eingabeaufforderung gibst du dann format a: /t:80 /n:9 ein und mit Enter bestätigen.

oder direkt in dem Fenster "Ausführen" ( Weiß ich jetzt nicht genau )
gibst du dann format a: /t:80 /n:9 ein und mit Enter bestätigen.


Eins von beidem....MS-DOS-Eingabeaufforderung oder direkt im Fenster "Ausführen" ...
Musst du mal ausprobieren, in welchem es funktioniert


Gruß Alex
 
leider kein Erfolg, Gerät unterstützt diese Funktion nicht.... :(
 
bist du 100% sicher, dass das erste Floppy kaputtgegangen ist ?
wenn ich mich recht entsinne (ewig her) gab es physikalische Unverträglichkeiten bei den beiden Diskettentypen.
was irgendwann dazu führte, das die Disketten hinüber waren
das magnetische Material von DD war ganz anders als das von HD... :gruebel:

cheers, Tom
 
ja, es war leider wirklich defekt, keine reaktion mehr auf irgendwelche disketten....
 
falls das defekte Laufwerk noch vorhanden ist... wird es noch als Laufwerk selbst erkannt ?
(und kann 'nur' die Disketten nicht mehr lesen ? meist ist die Mechanik irgendwann hin)
in dem Fall könntest du das Laufwerk intern austauschen. Alte Diskettenlaufwerke gibt's genug als 'Müll'.

Wie sich das Gerät (formatmässig) gegenüber dem Rechner darstellt, ist ausschliesslich Sache des USB Controllers.
Die Disketten Steuerbefehle werden quasi übersetzt und da geht der 'neue' offenbar von anderen Parametern aus.

cheers, Tom
 
ich habs mir fast gedacht, dass sowas möglich wäre ;)
aber da muss ich leider passen, ich depp habs leider weggeworfen, als ich das laufwerk kurz mit (scheinbar) einer funktionierenden 1,44MB Diskette ausprobiert habe.
dass es da noch unterschiede geben würde, hab ich da noch nicht geahnt :((

mit anderen worten, mal versuchen ein uraltes USB Floppy bei ebay zu schießen?
 
ist wohl der einfachste Ansatz... Flohmarktsaison ist ja zuende :D
oder halt beim Entrümpler, die haben auch manchmal so Krams, wobei USB Floppies echt selten sind.

viel Glück, Tom
 
Hallo Jack Bruno

leider kein Erfolg, Gerät unterstützt diese Funktion nicht.... :(
Was heisst, ...Gerät unterstützt diese Funktion nicht...
Bekommst du genau diese Fehlermeldung ??.
Hmm,...Also ich kenne diesen Format Befehl noch aus den Dos-Zeiten und der hat eigentlich immer funktioniert.
Bist du sicher, das die Disketten noch in Ordnung sind ??.

Habe eben mal im Netz gestöbert und bin auf folgende Seite gestoßen....."Wie 720KB DD Disketten formatieren ?"
Auf dieser Seite wird´s auch erwähnt....Post #2 und Post #7......"Winhilfe"

Ok, wenn es bei dir so nicht funktioniert, versuch mal die Formatierung mit einem Hilfstool...

Und zwar...

Disk-Manager V014

oder mit diesem Tool.....

Alkonost MaxFormat

Ist ein Shareware Programm. Konnte jetzt aber nicht´s wegen Einschränkungen
finden. Müsstest du mal ausprobieren.
Mit beiden Tools kannst du auch 720kb DD Disketten formatieren.

Hast du denn noch HD Disketten ??.
Wenn ja, klebe doch einfach die Kerbe an dem sich der Schieberegler befindet zu.
Das geht aber nicht mit "normalem" Tesaband". Das Klebeband muss Lichtundurchlässig sein.
Am besten schwarzes Isolierband.
So kannst du aus einer HD eine DD Diskette machen.
Sollte ohne Probleme gehen, da die HD Diskette abwärtskompatibel ist.
Nur andersherum ist nicht empfehlenswert.
Mit viel Geschick konnte man (soweit ich noch weiss) ein kleines Loch bohren um
aus einer DD eine HD zu machen.
Hat zwar funktioniert, aber zu 90% war die Folge Datenverlust weil halt die Dichte eine
ganz andere war.

Oh man ....Was für Zeiten :ugly:.


Aber wie gesagt, versuch´s mal mit deinen beiden DD Disketten und den beiden Tools und wenn es dann
immer noch nicht klappt, nimm mal eine HD und klebe die Kerbe mit dem Schieberegler zu und formatiere
diese dann auch mit den Tools in 720kb.

Wenn das alles dann auch nicht klappt, kann man nur hoffen, das ein anderer User hier noch eine Lösung hat.


Gruß Alex
 
@Vinterland:
ja ich bekommen "genau" diese Meldung wenn ich mit der MS DOS Eingabeaufforderung formatiere.
Format RAW....dann kommt "Dieser Befehl wird von diesem Laufwerk nicht unterstützt". Jedenfalls so ähnlich.

Im Grunde geht es mir auch weniger darum die Disketten mit Windows fomartieren zu können, das ging sowieso noch nie reibungslos.
Ich kann die Floppys ja ganz einfach mit meinen Sequenzern formatieren, dann sind sie kompatibel sowohl bei meinem Korg 01W, Korg i30 als auch in meinen beiden Miditemps.
Die haben also das gleiche Format.

Nur eben erkennt Windows diese Disketten nun mit dem neuen Laufwerk nicht mehr und möchte sie formatieren, obwohl sie grad erst mit dem Sequenzer formatiert wurden.
Da liegt der Verdacht ja schon ziemlich nahe, dass das Format der Sequenzer eben so alt ist, dass die "neuen" USB Floppys das nicht mehr erkennen, mein altes defektes aber schon.

Es ist jetzt auch kein riesiges Problem für mich, ich kann ja die Midis vom laptop auf nen 2HD Diskette laden, diese im Miditemp zwischenspeichern, und dann auf ne 720kb Diskette kopieren, die mit dem Sequenzer fomatiert wurde. Nur das ist halt noch umständlicher als so schon ;)

Danke für eure Mühen!
 
Hi Jack Bruno

Ok, ...Alles klar.
Habe ich wohl falsch verstanden.

Nur was ich nicht so ganz verstehe ist dieser Satz.....
Nur eben erkennt Windows diese Disketten nun mit dem neuen Laufwerk nicht mehr und möchte sie formatieren, obwohl sie grad erst mit dem Sequenzer formatiert wurden.
Du hast ja geschrieben, das dieses neue Floppylaufwerk DD´s annimmt.
Hast du das kopieren denn vorher auch alles unter Windows gemacht ??

Was ich dann auch nicht so ganz verstehe,..... hier wird ein USB Floppylaufwerk angeboten
mit folgenden Angaben

Kurzer Auszug aus der Produktbeschreibung

Produktbeschreibung:
"via USB-Kabel ermöglichen es, das USB Floppy Drive überall zu benutzen"
und
Ausstattung
"
Media: High Density (2 HD) oder Normal Density (2 DD)"
und
Systemvoraussetzungen

  • Windows® 98SE (benötigt Treiber)
  • Windows® ME
  • Windows® 2000
  • Windows® XP (Home, Pro, mit SP1, SP2, SP3) 32bit
  • Windows® Vista 32/64bit
  • Windows® 7 32/64bit
  • Windows® 8 und Windows® 8 Pro
  • Windows® Enterprise, Windows® RT
  • Mac OS (Mac OS X 10.7 Lion)
  • Mac OS X Mountain Lion
  • Linux (dauerhaft 3.5.3).


Wenn ich das alles so lese, kann es doch nicht sein, das dieses Laufwerk diese ganzen
Eigenschaften mitbringt und Windows die DD´s dann einfach nicht erkennt.
Das verstehe ich nicht
:confused::confused:.



 
Zuletzt bearbeitet:
...Da liegt der Verdacht ja schon ziemlich nahe, dass das Format der Sequenzer eben so alt ist, dass die "neuen" USB Floppys das nicht mehr erkennen, mein altes defektes aber schon...
so in der Art wird das laufen: die Steuersoftware des USB Controllers im externen Laufwerk erkennt das Format der Disketten nicht
ist nichts wirklich ungewöhnliches...
ich kenne das 'Problem' von einem Roland Sampler (SP808), dessen IDE Stecker sich einfach auf CompactFlash Anschluss anpassen lässt
aber die internen Controller der Speicherkarten setzen die Befehle 'falsch' um und liefern nur Murks
es gibt Adapter mit eigener 'Intelligenz', aber die 2 oder 3, die das können, sind auch in der Bucht praktisch nicht mehr zu bekommen.

cheers, Tom
 
@Jack Bruno

Wie wäre es, wenn Du Dich ganz von Disketten verabschiedest und in den Synthie einen USB-Diskettenemulation einbaust.
Dann kannst Du einfach mit einem USB-Stick arbeiten und hast dann bis zu 100 Disketten im direkten Zugriff.
Floppy_hardware_emulator_front.jpg


Wenn ich mir den geöffneten Syntie angucke
-> http://www.bustedgear.com/repair_Korg_01W_keyboard_2.html
so sieht es aus, als passe da so ein Emulator rein.
 
ich befürchte, da der Korg sich so extrem am Diskettenformat orientiert (z.B. Seite A beschreiben getrennt von Seite B und ähnliche Funktionen) wird das nicht klappen.
Auch das Diskettenlaufwerk vom 01W ist kein normales, sondern wohl ein so spezielles, dass man es nicht mehr bekommt, außer das Original halt....

@Vinterland: ich habe das kopieren der Midis auf die Disketten lediglich mit dem Laptop gemacht, formatieren der DDs immer mit nem Keyboard, weil sie nur dann untereinander (und damit meine ich 01W, i30 und Miditemp) kompatibel sind.

Ich weiß, ich sollte mich mal so langsam von diesem seit mind. 10 Jahren veralteten System verabschieden :)
Nur das Problem ist halt, das ganze Programm mit 500 Songs und unzähligen weiteren Daten ist halt auf dem 01W, sodass ich da nicht "so einfach" von weg komme.....
 
ich befürchte, da der Korg sich so extrem am Diskettenformat orientiert (z.B. Seite A beschreiben getrennt von Seite B und ähnliche Funktionen) wird das nicht klappen.
Auch das Diskettenlaufwerk vom 01W ist kein normales, sondern wohl ein so spezielles, dass man es nicht mehr bekommt, außer das Original halt....
ich denke auch, dass da die 30 Euro Vertreter aus Hongkong keine Alternative darstellen

aber hier könnte man direkt fragen, sitzen in Deutschland, Preise allerdings auf Industrieniveau ;)
dieser Anbieter macht auch einen kompetenten Eindruck, keine Preise auf der Webseite, kommen aus Italien.
Die wollen mit dem konkreten Problem kontaktiert werden, bevor sie was anbieten... durchaus sinnvoll. Fragen kost' nix :D

cheers, Tom
 
danke für die ganzen Tipps :)))
Das Problem ist nur; was mach ich dann mit den 200 Disketten, wo meine Daten vom 01W drauf sind??
Die sind nämlich weder Windows noch sonstwie kompatibel :)
 
die kopierst du dir einfach auf 2 USB Sticks um ... 2 weil der Zähler (an diesen Laufwerken) wohl von 00-99 reicht
zumindest bei ipcas verstehe ich das so, dass eins der Systeme beliebigige Disk-Images verarbeiten kann
dazu muss die 'Struktur' des Datenträgers gar nicht bekannt sein.
Imo würde sich bei so vielen Disketten sogar das teure Laufwerk rechnen: effektiv unter 1 Euro pro Scheibe...
(wenn das wirklich zuverlässig arbeitet)

cheers, Tom
 
ah verstehe, es wäre also ein prog dabei, das ein image von vorhandenen disketten macht, die ich dann auf programmplatz 1-99 ablegen kann und dann je nach bedarf aktivieren kann?
wenn ja, klingt das doch nicht so schlecht :) ich beschäftige mich mal damit....

DANKE!
 
Hallo.
Auch wenn dieses Thema schon weiter zurückliegt und vielleicht auch nicht am richtigen Ort nun eingetragen wird, möchte ich trotzdem etwas zum Gebrauch von 2DD-Disketten hinzufügen.
Da ich selbst verzweifelt nach einem "funktionierenden" externen Floppy-Laufwerk gesucht habe, das auch tatsächlich 2DD-Disktten liest, schreibt und formatiert, habe ich folgenden Hinweis für alle, die weiterhin auf der Suche sind:
Nachdem ich mittlerweile 4 verschiedene Floppy Laufwerke speziell für 3,5" 2DD-Disketten gekauft - und wieder zurückgesendet - habe, kommt hier mein ernüchterndes Fazit:
Die von mir gekauften Floppys können ALLE keine 2DD-Disktten lesen,schreiben,formatieren, obwohl dies in der Produktbeschreibung angegeben ist !!!
Dies liegt NICHT an den neuen Betriebssystemen (Win-XP, Win-7, Win-8) sondern an dem eingebauten Lese-/Schreibkopf der Laufwerke ! Meistens der Mitsumi UFDD 061M.

Warum ich das weiß ?
Nun, ein von mir benutztes Laufwerk SAMSUNG SFD 321U/KEP1 wurde von den o.g. OS allesamt als Laufwerk erkannt und konnte auf Anhieb, ohne Einladen der gerätespezifischen Treiber (!), sofort benutzt werden als Laufwerk A. Die von Microsoft geladenen Treiber sind ausreichend !

Darum habe ich mir nun zwei -gebrauchte- SAMSUNG Floppys gekauft (Typ: SFD-321U/HP und SFD-321U/EP).
Beide funktionierten SOFORT und auch mit 2DD-Disketten an Win-7 pro !!!

Ich hoffe, ich konnte hiermit so manchem "SUCHENDEN" etwas weiterhelfen.
Bitte keine Fragen zu dem technischen Hintergrund, warum dies so ist - ich bin kein Elektronikfreak.

Sollte dies der falsche Forumsplatz sein, möge man es mir bitte nachsehen - und richtigstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben