2x12 zu leise für metal?

2x12er zu leise für Metal?
Auf keien Fall.

Ich spiele in einer Deathcore Band mit ner 2x12er Box (diese Harley Benton Vintage Teil).
Reicht zum Proben locker!
Und sogar Gigs, wo die PA so klein war, dass nur Gesang darüber ging, hab ich damit schon öfter gespielt.
Und selbst da war noch Luft nach oben.

Und dass eine 4x12er "mehr Druck untenrum" hat...nun...mag sein, kann ich nicht genau sagen. Ist aber auch egal,
denn so viel Bass will man eh nicht haben. Den Bassregler hat man sowieso immer nur auf Halbgas.

Nur: So ne 2x12er sieht beim Gig einfach nicht so satt aus, wie ne fette 4x12er
Wirkt manchmal etwas komisch mit dem Amp auf Hüfthöhe.
Im Proberaum steht die Box daher auf einem kleinen Tischchen, damit sie nicht nur die Knöchel beschallt.
 
Meine Bogner 2x12er Box hat bisher jede in der Nähe stehende 4x12er Box wie ein Suppenhuhn aussehen lassen. Seitdem ist für mich das Thema 4x12er gegessen.

Mfg, WüPi
 
Ich schließe mich an:
Besser eine gute 2x12er als eine schlechte 4x12er und das Ding natürlich hochstellen. Das kann man ganz gut mit Regalen/Kästen lösen, die man drunterstellt. Dann hat man auch noch Platz für Equipment und Kleinzeug.
Die TT-Cabs sind nicht schlecht aber mir persönlich haben die Marshall 1936V, Orange PPC 212 und Mesa Rectifier 212 doch besser gefallen.
 
Ich würde auch ganz klar sagen: Eine 2*12er reicht auch mit einem LAUTEM Drummer lautstärketechnisch ganz locker (ein kräftiger Amp vorausgesetzt). Ob eine 2*12er oder 4*12er mehr "Druck" und Durchsetzungskraft hat, hängt stark von den verwendeten Speakern und dem Gehäusevolumen ab. Also einfach mal testen.
Für mich ist das auch immer eine Frage der Transportfähigkeit: Meine 2*12er, mein Topteil und einiges an Kleinkram passen in den Kofferraum. Das wäre mit einer 4*12er definitv nicht möglich.
 
So gut kenne ich den Jensen jetzt nicht.
Ich habe aber generell noch keinen einzigen Neodym Speaker gehört, der mir richtig gut gefallen hätte. WGS hat auch aus genau diesem Grund nach wie vor keine Neodym Speaker im Angebot (da sind sie der gleichen Meinung wie ich).
Das ist natürlich Geschmackssache.
Meine Empfehlung hast du ja schon bekommen, du kannst aber auch gerne bei Tube-Town nachfragen und dich dort beraten lassen.
 
ok super danke :)
 
Also ich war auch immer der Meinung, dass eine 2x12 ausreicht. Irgendwann kam dann mal ein Ebay-Schnäppchen und ich möchte nichts anderes mehr als eine 4x12.
Sone kleine halbe Box ist lautstärkemäßig absolut ausreichend. Allerdings gilt das nur, wenn sie hochgestellt ist. Im Proberaum ist das kein Problem, aber bei einem Gig schon.
Der Sound verändert sich auch je nachdem, was du drunter stellst. Auf einer 4x12 war ziemlich schnell das Fundament weg. Wenn du jetzt aber immer was zum drunterstellen mitnimmst, kannste auch gleiche eine 4x12 transportieren. Ne 2x12 hochkant ist auch nicht das Wahre. Dann fehlt etwas Abstrahlwinkel, wenn du dich auf der Bühne viel bewegst.
Es hat schon nicht nur optische Gründe, warum auf großen Bühnen 4x12 stehen.
 
Gerade wenn man viel Geld für eine Box ausgibt, oft live damit unterwegs ist und einem dabei vielleicht auch das Aussehen nicht egal ist (gerade bei custom Anfertigungen mit besonderem Tolex etc.) drängt sich ein Case quasi auf.
Auch in Bezug auf das Case ist für mich daher eine 2x12 die praktikabelste Lösung. Meine Tube Town Rex mit Neodym-Speakern ist sogar im Case noch von einer Person recht gut tragbar, wenn's mal ein paar Stufen rauf oder runter muss.
Auf der Bühne kann man ganz praktisch die Box auf's Case stellen und hat so auch gleich die Box auf Höhe der Eingeweide - bei einer 4x12er steht so ein riesiges Case in kleineren Clubs nur störend im Weg rum.
Ich mag nach wie vor das "Abstrahlverhalten" einer 4x12er und den tendenziell deutlicheren Druck in den Tiefen. Deswegen spiel ich im Proberaum auch 4x12er oder gar noch üppigere Kombinationen, aber live ist das für mich überhaupt keine Option.

Irgendwann hat man ja die Leute mit den Fullstack-Türmen angefangen zu belächeln. Mittlerweile kann ich sogar manche Leute mit Ihren 4x12ern auch nicht mehr ernst nehmen. Vor allem, wenn der wenige Platz im PKW oder Tourbus mit diesen Kisten verstellt wird....

Wenn es wirklich mehr als eine 2x12er sein soll, dann empfehle ich immer lieber noch eine 1x12er als "Monitor" für sich selbst oder den Schlagzeuger. Man hat ja nicht immer eine gute Monitoranlage vor Ort und einen versierten Mischer. Da ist eine zweite kleine Box für mich eine sinnvolleres Investition, als auf eine unflexible 4x12er zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es wird nun wohl bei ner 2x12 bleiben :)
 
hi leute

bekomme vermutlich demnächst einen evh 5150 50 watt und möchte mir gerne eine 2x12 box dazu kaufen.
habe vorher jahre lang auf einen h&K coreblade mit der 4x12 gespielt und damit von der lautstärke her natürlich bei den proben und live kein problem gehabt.
jetzt ist eben meine angst das i mit ner 2x12 bei den proben untergehe und da ich aus den metal bereich komme, ist mein schlagzeuger natürlich nicht der leiseste ;)


Die lautstärke ist wahrscheinlich gleich, 2x12 klingt vielleicht ein wenig dünner. dafür schleppt man weniger Kilo's mit sich rum
lg

Denis
 
Ne 412er slanted ist im Proberaum sicherlich ganz cool, wenn er groß ist. Ansonsten sind 212er ebenso gut, ich stell meine hochkant, dann hat man noch nen gekoppelten Sound.

Bezüglich Druck: Bassisten habt ihr oder?
 
kann man so nicht beantworten, kommt auf den raum und die mitspieler an. kann laut genug sein, vor allem auf zwei bierkästen. aber ne andere sache: ich ha noch nie erlebt, dass eine band live was anderes als ne 4x12 als backline gestellt hat. noch NIE. was also wenn du auch mal eine stellen sollst und hast keine, is doch doof oder? also gleich ne 4x12 kaufen.
 
Bezüglich Druck: Bassisten habt ihr oder?

Druck bezieht sich nicht nur auf den Bassbereich. Das gesamte Klangspektrum wird/wirkt fülliger.
Ich bin meinem Bassisten zumindest in nem vernünftig gedämmten Raum noch nie in die Quere gekommen
und ich fahr diesen typisch fetten 4x12 Sound. Aber was will eine Gitarre auch ausrichten gegen eine H-Saite aus einem vernünftigen Bassstack.
 
Ich behaupte doch nicht, dass man mit einer 412er in die Quere des Bassers kommt? Der Threadsteller hat so seine bedenken, dass der Druck fehlt.
Deswegen fragte ich, Basser in der Band?

Es geht um das Gesamtbild, deswegen behaupte ich, das man keine 412er bräuchte, da der Druck der Bass macht. Aufteilung der Frequenzen.
Aber:
Fülligeres Gesamtbild des Gitarrensounds, hat eher was mit der Einstellung des Amps(Ampfirma/Modell) zu tun und der Abstimmung der Box(Thilebauweise, Lautsprecher...), egal ob 212 oder 412. Die Marshallschneise bei ner 412er ist breiter, ja. Aber in nem kleinen Raum hört sich eine 212er auch gut an. In sehr großen Räumen wirkt es evtl etwas verloren. Aber in solchen Räumen spielen die wenigsten.

Ich kann meine Bogners( mit 6x12er Membranfläche) so einstellen, dass der Drummer seinen Kick nicht mehr hört und der Bass nicht durchkommt. Aber das ist nicht der Sinn der Sache.
 
Den Druck macht nicht nur der Basser und Druck beschränkt sich nicht nur auf den Bassbereich. Ich hab den Umschwung gehabt. Anfangs hab ich nur 2x12 gespielt und war zufrieden. Dank Ebay gabs billig ne 4x12 und es ist ein Unterschied. Selbst bei gleicher Firma und gleichem Modell ist ein Unterschied zwischen 2x12 und 4x12 zu hören. Entweder legt man wert auf die jeweiligen Charakteristika oder eben nicht.

Natürlich kann manAmpsso einstellen, dass Kick und Bass schlecht zu hören sind, aber meistens will dann auch keiner mehr den Gitarrensound hören^^.
 
wir spielen seit einem Jahr über ein kleines mischpult, direct in, so kriegt jeder sein sound, und die diskussionen wer lauter ist, wer welcher box wohin dreht, sind seitdem vergangenheit. Aber das nur beiseite...
 
Wir reden aneinander vorbei...

In einer guten Band macht der Bass den Druck. Aus dem ganz einfachen Grund, dadurch das der Bass und die Kick zusammenspielen müssen um zu grooven. Würde da noch zusätzlich Druck von der Gitarre kommen, verwascht das und es groovt nicht.

Aber ich denke vielleicht verstehst du unter Druck was anderes als ich und es ist eine reine Definitionssache und in manchen Subgenren braucht man das evtl. "weniger".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spreche vom Bereich so 250hz aufwärts. Also nicht direkt vom Bass/Bassdrum-Bereich. Dort ändert sich die Soundfülle. Für mich ist Druck kein Synonym für Bass.
 
Klar ist eine 4x12er druckvoller - bewegt ja auch mehr Luft das Ding. Manche 212er können aber auch durchaus druckvoll sein.
Ich sage: Mit einer 412er slanted gehts leichter, weil man das Ding einfach auf den Boden wuchtet und du wirst dich hören. Ein gute 212er ist laut und druckvoll genug, man muss sie aber höher stellen, damit man sein Spiel genau hört. Wenn man mit z.B. einer 50-Watt Röhre und einer TT-Rex oder Orange 212 oder auch Marshall 1936 keinen druckvollen Sound zu stande bringt, sollte man sich ernsthaft fragen, ob man entweder sein Equipment nicht einstellen kann oder ob man wirklich mal seinen Anschlag besser üben sollte.

... ich ha noch nie erlebt, dass eine band live was anderes als ne 4x12 als backline gestellt hat. noch NIE. was also wenn du auch mal eine stellen sollst und hast keine, is doch doof oder? also gleich ne 4x12 kaufen.

Abgesehen davon, dass die Aussage bescheuert ist: Hab ich schon oft gesehen - 212er in der Backline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mache seit 1998 livemusik und regelmässig konzerte. eine 2x12 habe ich da noch nie gesehen. also entweder machst du andere mucke (und es wurde ja explizit nach metal gefragt) oder kommst net so rum ;-) das die aussage bescheuert ist und dann noch nicht mal ein argument ausführst spricht nicht gerade für dich. folgendes szenario kam mir schon häufiger vor: ihr könnt spielen müsst aber teil der backline stellen. als lokale tourvorband auch gerne mal das komplettpaket. dann mit einer 2x12 aufzuwarten ist ziemlicher mist, weil eigentlich alle rider die ich im metalbereich so gesehen habe, 4x12 einfordern. was also an dem argument bescheuert sein soll, entzieht sich meiner kenntnis. schnell mal ne aussage hingepfeffert, jemand an den karren gefahren, weil man n schlechten tag hatte und null nachgedacht. grosses kino!
*edit by C_Lenny: Muss nicht sein - unnötig*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben