2x12er mit Celestion V30 gesucht

  • Ersteller dippy_finger
  • Erstellt am
dippy_finger
dippy_finger
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.10.06
Beiträge
429
Kekse
3.897
Ort
Worms / Rhein
Hi :)

da ich wieder erwarten doch ab und zu genötigt sein werde meine Box rumschleppen zu müssen, möchte ich mich von meiner Marshall 4x12er trennen und mir etwas "mobileres" zulegen. Eine 2x12er sollte es schon sein. Ich möchte über die Box meinen Orange Rockerverb 100 und meinen Orange OR120OD betreiben. Da meine Marshall mit G12T/75 bestückt ist und ich für die angestrebte Musikrichtung (Rock/Stoner und vielleicht ein bisserl Blues) gutes über die Celestion Vintage 30 gehört habe, würde ich diese Speaker gerne mal ausprobieren.


Ich hatte die Orange PPC212 im Auge. Durch stöbern im Forum bin ich aber auch auf die Harley Benton G212 Vintage gestoßen. Da zwischen den Boxen bei identischen Speakern ein nicht grade unerheblicher Preisunterschied besteht, stellt sich mir die Frage ob sich der Mehrpreis der Orange Box lohnt. Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Gruß
Dippy
 
Eigenschaft
 
Hi Dippy !

In meiner ehemaligen Cover Band hatte sich der andere Gitarrist eine 2x12 Harley Benton Box mit Vintage 30 Speakern beim Thoman gekauft, und die Box war wirklich nicht schlecht.

Gruß
Lucky Dice
 
...dazwischen wohnt die €300 teure Framus FR 212 CB.

Sie ist nicht ganz so robust wie Marshalls und Oranges. Die Rückwand lässt sich zu 1/3 entnehmen wodurch sie variabler klingen kann als geschlossene Boxen. Ich besitze die Box und bin sehr zufrieden.
 
Danke schonmal für die Infos.
Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist jedoch, ob der Sound einer Orange PPC212 gegenüber der Harley Benton signifikant besser ist. Hat vielleicht jemand die beiden Cabs gegenübergestellt

Gruß
dippy
 
Hi,

da wirst Du wohl in den Laden gehen müssen, um das heraus zu finden. "Besser" oder "schlechter" ist ja Geschmackssache....
 
Ich selber hab den Framus 2x12. Aber die Orangebox wurde mehrfach für den Druck gelobt. Denke wenn man die Möglichkeit hat sollte man was vernünftiges kaufen.
 
Hallo,

ich habe die Orange hier unter meinem Topteil und bin sehr zu frieden. Wie erwähnt wird sie für ihren "Druck" gelobt. Die Box ist nicht nur eine halbierte 4x12", sie ist höher als die Hälfte. Sie ist auch tiefer als eine HArley Benton.

Die Box hat also mehr Volumen, bewegt mehr Luft, hat mehr Druck. Zu dem ist sie geschlossen.

Ob einem das jetzt aber gefällt, muss man selber wissen. Zu dem klingen die geschlossenen Boxen "fokussierter"

Meine 2x12" wird immer auf ein Case oder so gestellt....

Die Verarbeitung und Holzdicke ist ebenfalls anders als bei den Discountern.


Aber das Testen ist wohl das wichtigste. Am Besten mit deinem Verstärker und deiner Gitarre und dann einen Tag lang bei dir zu Hause ...
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt bei TT hab ich auch schonmal reingeschaut. Interessant finde ich besonders das Flex-Back (da entfällt wenigstens die lästige open- oder closed-Back Entscheidung :great:)
Ausserdem wäre auch eine vertical machbar. Vom Preis her ist dann die TT Box mit der Orange Box vergleichbar......
Muss man sich echt mal durch den Kopf gehen lassen :gruebel:
 
Ich habe 2x die HB G212 Vintage und finde die Topp für den Preis.
Allerdings sind die V30 sehr mittenlastig, was mir auf die Dauer nicht so gefiel.
Ich habe dann die beiden Boxen misch bestückt, mit G12T75.
D.h. jeweils ein V30 und ein G12T75 in einer Box.
Das ist eine super Kombi :great: mit dem Sound bin ich jetzt 100%ig zufrieden.
Gerade weil du von G12T75 auf V30 umsteigen willst, solltest du vielleicht auch über eine Mischbestückung nachdenken, sonst kann der Umstieg recht hart sein.
 
Ich habe beide Cabs schon gespielt und finde dass die Orange defintiv tighter klingt. Auch um einiges robuster ist die Orange, ingesamt wertiger. Wenns am Geld nicht liegt, kauf dir die Orange, da hast du definitv was sehr gutes an der Hand, was du auch nicht schlecht wieder loswirst. Ich selbst habe die Harley Benton und bin defintiv zufrieden damit. Wenn du dir aber die Orange leisten kannst, dann nimm sie, spielt definitiv eine Liga höher, nicht unbedingt nur klanglich, aber auf die Gesamtheit gesehen.

Ausserdem: Mit zwei Orange Topteilen? ;D
Optiksieger ist ganz klar die Orange! (;

David.
 
ich habe mir eine TT Ultra Box gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Sound, aber auch der Preis ist sehr iO!

kannst du dir sogar in orange bestellen und die speaker selbst aussuchen... besser geht kaum....
 
Nabend,

ich bringe mal die Custom Audio Amplifier 2x12 mit V30 und das Paul Lenders Club Cab 2x12 mit V30 in die Runde ein.

Für mich die definitiv zwei besten 2x12er die es zu kaufen gibt :D Und ich habe alle (ok fast alle ;) ) alle getestet von Engel, Mesa, TT, THC, Framus, Orange, DIY, Marshall, Blackstar,...

Mein Gesamterkenntnis: Boxen klingen wirklich je nach Konstruktion / Hersteller teilweise "sehr unterschiedlich" :D

Wenn Du einen bst. Preisrahmen hast, schau am besten in der passenden Preisklasse. Bei mir hat das antesten von "besseren?" bzw. "teurerem" Zeug meistens zu einem "Haben will" Ergebnis geführt... :redface:

Greetz Björn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben