31-Band EQ

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
hallo
wollte mal so rumfragen wie es denn so mit den "großen" EQ's aussieht, werden wahrscheinlich nicht mehr viele von euch haben
hab mir jetz so ein teil zugelegt und dachte ich frag mal rum ob jemand ein paar presets oder tips hat
 
Eigenschaft
 
dh_helix schrieb:
hab mir jetz so ein teil zugelegt und dachte ich frag mal rum ob jemand ein paar presets oder tips hat

Merkwürdige Frage :D Tipps wofür? Warum hast Du das Teil gekauft? Was soll es Dir bringen? Was willst Du damit machen?
 
naja ich habs in meinem effekt einschleifweg vom amp (engl screamer) und finds einfach besser als son einfachen passiv 3 band eq
 
war das auge wohl großer als das können ;-)

würde mal sagen sleber rumprobieren hilft wohl am meisten und du lernst das ding richtig zu gebrauchen.

viel falsch machen kannste ja nicht :-D
 
naja is halt ein ganz schön mächtiges teil und dachte blos vleicht hat jemand erfahrung mit sowas man kann ja damit hammerviel machen
 
dh_helix schrieb:
naja is halt ein ganz schön mächtiges teil und dachte blos vleicht hat jemand erfahrung mit sowas man kann ja damit hammerviel machen

Ja damit kann man ne Menge machen...allerdings auch viel kaputt am Sound!
Ich würde an deiner Stelle einfach mal spielen und dann jede Frequenz einmal absenken und einmal pushen und gucken, was welche Frequenz bewirkt, bzw. was für Veränderungen welche Frequenz auf den Sound hat! ;)

Cheers
 
ja werd ich wahrscheinlich tun müssen aber irgendwie komisch das diese dinger nicht so oft vertreten sind
 
dh_helix schrieb:
...aber irgendwie komisch das diese dinger nicht so oft vertreten sind

Wie kommst Du darauf?
Oder bezieht sich diese "Seltenheit" explizit auf Gitarristen?;)
Sowohl für PA als auch für Monitoring sind 31er graphische EQs mit möglichst großem Faderweg nicht wegzudenken...
von:
http://www.musik-service.de/Behringer-Ultra-Graph-Pro-FBQ-6200-prx395728144de.aspx
bis:
http://www.musik-service.de/Klark-Teknik-DN-370-Equaliser-prx395743254de.aspx
(in etwa...)

Oder meinst Du was ganz anderes und ich habs nur falsch verstanden?
 
Für den Gitarrenbetrieb am Amp sind 31 Wege ziemlich überflüssig und umständlich. Die Frequenzen sind so fein unterteilt, dass man meist eh mehrere nebeneinander liegende Regler verschieben muss, damit sich auf die typischen Gitarrenfrequenzen hörbar was auswirkt. Ein 9er oder höchstens 15er ist das allemal praktischer.
 
naja aber man kan eben wirklich direkt die frequenzen beeinflussen die man will was bei einem weniger band eq eben nicht so gut geht
 
dh_helix schrieb:
naja aber man kan eben wirklich direkt die frequenzen beeinflussen die man will was bei einem weniger band eq eben nicht so gut geht
gitarre beschränkt sich frequenztechnisch auf sagen wir mal ganz arg grob 150-4000Hz.

so, und bis wohin geht dein 31-bänder? bois 16/20kHz? ;)
du hast nicht wirklich mehr fader die sich auch hörbar auswirken.

ein 9band riecht vollkommen, ein einzelnes, recht flankensteilkes band anzuheben oder abzusenken schadet deinem gitarrensound eher, das klingt eklig und is nur zur feedbackgekämpfung im monitorweg sinnvoll.
 
naja gut ob es is vleicht etwas übertrieben geb ich zu aber is halt auch noch praktisch wegen midi programmierbar und so
 
Hans_3 schrieb:
Für den Gitarrenbetrieb am Amp....
Ach so...
Habs fast vermutet. Da halte ich mich jetzt lieber raus....;)
 
dh_helix schrieb:
naja gut ob es is vleicht etwas übertrieben geb ich zu aber is halt auch noch praktisch wegen midi programmierbar und so
naja, aber brauchst du diese funktion echt? weil wenn du nämlich verschiedene zerrsounds haben willst dann sind treter eigentlich viel geeigneter...naja, aber jetzt haste das teil scho...aber wie andere schon angemerkt haben:
frequenzbereich von gitarren ist sehr begrenzt, vll deshalb also ab ca.4kHz aufwärts oder 100?Hz abwärts absenken, die freq's brauchste net, damit reduzierst du eventuell rauschen...

greetz

stylemaztaz
 
Tut ihm doch einen Gefallen und beantwortet ihm seinen Frage.
Er hat das Ding schon gekauft (vlt auch für einen Preis, der unter den neun Band-Dingern liegt).
Ihr braucht ihm das jetzt nicht schlechtreden.
Nur wenige hier sind Konstruktiv (zB. stylemaztaz und slider)
@dh_helix: Du brauchst dich nicht zu deinem Kauf rechtfertigen!
 
eben aber für 100€ war das halt ein mega schnäppchen und man kann halt 128 presets speichern und überne midi fußleiste abrufen und das is auf jeden fall besser als son bodentreter teil
 
dh_helix schrieb:
eben aber für 100€ war das halt ein mega schnäppchen und man kann halt 128 presets speichern und überne midi fußleiste abrufen und das is auf jeden fall besser als son bodentreter teil
was haste denn scho ausprobiert? ich mein, ich mach mir immer neue eqeinstellungen bei meinem danelectro 7-band-pedal, und das dauert...

dafür hab ich auch das gefühl, dass sich die bänder sich untereinander beeinflussen...stimmt das? ist das bei den profi-studiodingern anders? es fühlt sich an, als ziehe ich alle frequen im umkreis von ca.200-300hz alle mit, d.h. manchmal auch die, die ich vorher grad runtergeregelt hab:screwy: ?

obs besser als ein bodenteil ist, wage ich zu bezweifeln...aber das mit den preset ist cool...wünschte ich könnte meine settings auch speichern...

greetz

stylemaztaz
 
ich wollt mir auch nen eq kaufen für soloboost, welches ist denn da so allgemein gebräuchlich? ein 7-bad-eq reicht mir da völlig aus
 
hi, also da gibt es den Üblichen Verdächtigen: boss ge-7
aber irgendwo schwirrt im Forum ein Review über verschiedene Equalizer rum.
Am Ende hat der Behringer (!) "gewonnen" war aber glaub ich ein Rack.
 
ich denke das er soetwas wie unter punkt 4) sucht! nen EQ hat er ja er will wissen, welche frequenzen er für welche soundeigenschaften anheben/absenken muss! :great:

mfg beuluskeulus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben