4-Kanalaufnahme: Was tun bei zwei fehlenden Kanälen eines Tracks?

P
Pit-PB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
22.04.08
Beiträge
135
Kekse
0
Liebe Experten,

durch einen Bedienerfehler sind für einen Track die beiden rückwärtigen Mikrofone (für den Raumeindruck, Niere) einer 4-Kanal-Aufnahme irrtümlich nicht aufgenommen worden.

In allen anderen Tracks hat das alles zwar sehr gut funktioniert, aber hier fehlt nun was :-(

Da es sich um Live-Aufnahmen handelt ist guter Rat teuer!
Wenn ich mir im vorhandenen Material die rückwärtigen Kanäle anschaue, so läßt sich das vielleicht irgendwie in Beziehung zu den beiden vorderen Kanälen setzen (Laufzeitunterschiede, Equalizing etc.). Habt Ihr eine Idee, wie ich für meinen fehlenden Track an die beiden hinteren Kanäle komme?

In alten Samplitude-Zeiten gab es eine Obertonanalyse, mit der man einen spezifischen Frequenzgang auf neues Tonmaterial draufrechnen konnte. Das vorhandene Material vorn (Kugel) könnte ich doch vielleicht entsprechend im Sound anpassen.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Danke für jeden Tip,
Pit

... was ich jetzt bräuchte, wäre ein Izotope-Stammtisch ;-)
 
Eigenschaft
 
Und was hast Du bisher versucht?

Erste Maßnahme wäre wohl der Einsatz von EQ und Reverb.
 
... stehe jetzt in den Startlöchern mit der Trial von Izotope und einer alten Samplitude 6.0-Version (die mit dem FFT-Filter & Analyzer) und der neuen Samplitude Music Studio 2013.

Würde jetzt mal von einem vollständigen Track die hinteren Kanäle durch die FFT-Analyze scheuchen und quasi einen Filter des Frequenzganges errechnen lassen. Dieser so erstellte Filter ließe sich dann auf das Audiomaterial des zu erstellenden Tracks nämlich auf die vorhandenen Kanäle 1+2 rechnen. Vielleicht ist das Ergebnis ja dann schon nahe dran?

Hat denn keiner von Euch das neue Izotope RX3 ausprobiert? Da läßt sich ja spektral auch nicht Vorhandenes errechnen, quasi als spektral an ein Original angelehnte Kopie. Da wird zwar nur aufgefüllt, aber ich kann leider nicht sagen, ob izotope da auch das Spektrum eines ganz anderen Tracks simulieren könnte. Kenne das Programm leider nicht.
Pit
 
Hallo,

das "spectral repair" bei Izotope ist, das dürfte in den aktuellen Versionen nicht anders als in den alten sein, eigentlich wirklich nur eine Reparaturfunktion für kurze Aussetzer. Und die funktioniert auch nur bei recht getragenen Tönen und wirklich kurzen Lücken, ansonsten sind die Ergebnisse obsolet. Eine Simulation, um einem Track das Spektrum eines anderen "überzustülpen", ist es nicht.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben