4 Mikrofone, aber nur zwei Eingänge

  • Ersteller gmondon
  • Erstellt am
G
gmondon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.13
Registriert
31.08.10
Beiträge
27
Kekse
67
Ort
Im tiefsten Erzgebirge
Folgende Aufgabe, ich muß die Beschallung für einen kleinen Weihnachtsmarkt sicherstellen. Der Sprecher hat ein AKG - Funkmikrofon und steckt am 1. EIngang vom Mischpult. Nun sollen aber unsere Kinder vom Kindergarten ein kleines Programm aufführen. Ich habe drei vollkommen identische Behringer Mik´s (Kabel) und Stative, aber leider nur noch einen Mik- Eingang am Mischpult. Welche Möglichkeiten gibt es, diese Aufgabe zu realisieren.

Schon mal Danke im voraus.
Gerhard
 
Eigenschaft
 
Welche Möglichkeiten gibt es, diese Aufgabe zu realisieren.

Hi,

die Beste Lösung ist:
Ab zum Verleiher umme Ecke und ein Mischpult allà Soundcraft EPM oder Yamaha MG leihen.

Welches Mischpult hast du denn zur Verfügung?

Grüße cat....
 
Mein Mischpult ist ein Behringer VMX 1000 Pro
 
Mehr als zwei Kabelmikros kannst Du an den Mischer nicht anschließen. Wenn Du also mit insgesamt drei Mikros statt derer vier hinkommst, dann eben das Funkmikro an den AUX-Return. Hat halt was von Pfusch - amtliche Lösung: Siehe catfishblues. :D

domg
 
Ich glaube nicht, dass ein DJ-Mischer AUXe hat. :D Aber dafür massig Line-Eingänge. Da kann man Funkmikro-Empfänger dran anschließen. Müsstest Du Dir eben was basteln, damit Du Stereo hast.
 
Ich glaube nicht, dass ein DJ-Mischer AUXe hat. :D

Der hat. Und zwar einen Return mit Klinken-Schaltbuchse für mono. Das qualifiziert den Eingang über irgendwelches Gebastel via Cinch, würde ich sagen... ;)
Zumindest, wenn die Funke genügend Dampf zur Aussteuerung hat.


domg
 
ähm, bei identischen dynamischen Mikrofonen kann man auch sich einen einfachen Summierer zusammen löten (3x XLRw -> 1x XLRm). Das wird so ähnlich auch bei großen Orchestermikrofonesets so gemacht.
Wobei für eine Chorabnahme dynamische Mikrofone nicht die erste Wahl sind.
 
Erst mal Danke für die Vorschläge. Meinen Vorstellungen kommt der "Summierer" von humi sehr nahe. So etwsas ähnliches hatte ich schon in meinem Hinterkopf. Die Frage wäre also: gibt es so etwas vielleicht gar fertig und falls nein: gibt es bei der technischen Ausführung irgenddetwas zu beachten?

Ja klar, ich weiß, für Chor sind Kondensatormikrofone die wesentlich bessere Wahl. Aber nur wegen einer Veranstaltung im Jahr werde ich mir kein neues Mik-Set zulegen. (Zumal mit meinen 56 Lenzen demnächst eh das Ende der Karriere in Sicht ist.)
 
.... (Zumal mit meinen 56 Lenzen demnächst eh das Ende der Karriere in Sicht ist.)...

Wieso denn das? Mit 56 hast doch gute Chancen auf weitere 40 Jahre.
Ich werde spielen bis ich tot umfalle!:D
 
Ich würde die Lösung mit mehreren Mikros auf einem Eingang in dem Fall nicht wählen. Bei solchen Auftritten muss man die Mikros schnell mal pegelmäßig unterschiedlich regeln, auch wenn sie "gleich aufgestellt" sind.

MfG, livebox
 
Wieso denn das? Mit 56 hast doch gute Chancen auf weitere 40 Jahre.
Ich werde spielen bis ich tot umfalle!:D

Der Wille ist schon da, allein es ist die Gesundheit. Zumal ich im Juli schon mal fast in der Kiste war. (HI)

---------- Post hinzugefügt um 11:54:30 ---------- Letzter Beitrag war um 11:49:29 ----------

So, mit ein wenig Mühen findet sich dann ja doch noch etwas passendes. Das Dingens heißt MONACOR MMX-4 Mikrofon-Mischer. Damit umgeht man auch die von "livebox" angesprochenen Probleme. Bestellt habe ich es. (Ich denke für rund 25 Euronen) kann man nicht viel verkehrt machen. Also werde ich das Gerät bei unserem diesjährigen "Pyramideanschieben" am 27.11. austesten und dann hier die Erfahrungen schreiben.

Ich danke allen, die sich bemüht haben, mir bei der Lösung behilflich zu sein. :great:
 
Moin!

. Das Dingens heißt MONACOR MMX-4 Mikrofon-Mischer. Damit umgeht man auch die von "livebox" angesprochenen Probleme.

Das Dingens kannst Du getrost wieder abbestellen, da es nur Klinken Eingänge besitzt, es sei denn deine Behringer Hupen haben auch nur Klinke anstatt XLR!
Außerdem hast Du bei dem Teil keine Möglichkeiten am Klang etwas zu machen!

Billigste Lösung wäre in diesem Fall wohl d nur der Yamaha MG-102 C


Das vorgeschlagene Summieren könnte man machen, aber wird für 3 oder 4 Mics teurer als das von mir vorgeschlagene Mixerchen! Ansonsten gibt es die Möglichkeit 2 ´Mikrofonsignale zu einem zu machen mittels der Palmer PAN-05


Das ist aber alles nur Flickschusterei!

Greets Wolle
 
job, hab auch shcon erfahrung mit diesem yamaha mischer gemacht. definitiv die beste lösung!
 
Hallo,

es gibt den IMG MC-31 3fach-Mikrofon-Combiner, passiv. Der ist technisch sehr gut und gleichzeitig saubillig. Damit geht das, was Du willst. Darüber ist im Gegensatz zu so einem Katastrophen-Mixer keine weitere maßgebliche Klangbeeinflussung zu hören. Natürlich ist dann nix getrennt regelbar, trotzdem kann man sowas gut handhaben. Auch einen wkleinen Mixer kann man für 10,- Euro ausleihen. Das ist vielleicht in so einem Einzelfall noch geschickter.

mit besten Grüßen
Tobias Kammerer
 
Aber das Hauptproblem, alle Mikros getrennt regeln zu können, wäre mit dem Mikrofon-Combiner nicht gelöst.
Ich habe drei vollkommen identische Behringer Mik´s
Ich vermute mal, dass das das dreier Set ist, was mit 35,- weniger kostet als der Combiner... Wenn dem so wäre, bräuchten die Mics keine Phantomspeisung, und die selbstgelötete UVT wäre dann wohl die günstigere Alternative für einen einmaligen Einsatz. Aber ich schließe mich an, Mixer leihen und fertig.

Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben