4 ohm box umrüsten auf 8 ohm

  • Ersteller Olminho
  • Erstellt am
O
Olminho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.15
Registriert
13.06.04
Beiträge
72
Kekse
68
Ort
NRW
hi,
die frage steht eigentlich schon im titel.ist es möglich eine 4 ohm box zu einer 8 ohm box umzurüsten?wieviel aufwand macht das?danke
 
Eigenschaft
 
Das geht nur wenn Du andere Lautsprecher einbaust.
Du schreibst ja nun nicht was es den für eine Box ist, aber folgende Impedanzen sind durch verschiedene Verdrahtung möglich:

Bei 2 Lautsprechern - Möglichkeiten in parallel oder in Reihe

Speakerimpedanz 4Ohm: 2Ohm, 8Ohm
Speakerimpedanz 8Ohm: 4Ohm, 16Ohm(;))
Speakerimpedanz 16Ohm: 8Ohm, 32Ohm(;))

Bei 4 Lautsprechern - Möglichkeiten parallel oder je 2 in Reihe dann parallel (ist dasselbe wie je 2 parallel und dann in Reihe) oder in Reihe

Speakerimpedanz 4Ohm: 1Ohm, 4Ohm, 16Ohm(;))
Speakerimpedanz 8Ohm: 2Ohm, 8Ohm, 32Ohm(;))
Speakerimpedanz 16Ohm: 4Ohm, 16Ohm(;)), 64Ohm(;))

Die Smily-Werte sind eher ungebräuchlich bis absolut unbrauchbar, aber halt rechnerisch möglich.

Du siehst Du kannst niemals mit denselben Speakern von 4 auf 8Ohm oder umgekehrt kommen.
 
kann man da nicht so irgendwie einen widerstand einbauen?ansonsten ist alles klar, danke.
 
Wenn du in Reihe zu deiner Box einen Widerstand einbauen würdest, würdest du die Hälfte deiner Leistung verlieren.
Naja nicht verlieren, da Energie nicht erzeugt oder vernichtet werden kann, sie wird dann nur in Wärme umgesetzt.

Sag doch erstmal was für eine Box du hast.

Was sinnvoller wäre, wäre eine 2. Box in Reihe zu schalten.

Bsp:
1. Box: 4 Ohm
2. Box: 4 Ohm
1.Box und 2. Box in Reihe: 8 Ohm
 
Dann sind deine Optionen ja klar:

Entweder eine andere passende Box, oder ein anderes passendes Top.

Was ist denn das für ein Amp?
Transen-Amps haben meist eine Mindest-Impedanz. D.H. man kann auch Boxen mit größerer Impedanz anschließen und nimmt dann Leistungseinbußen in Kauf.
Bei Röhren-Amps muss die Impendanz genau stimmen.

Ich gebe keine Garantie für meine Ansichten.:D


Ich will deine Träume nicht kaputt machen, aber nicht alles was bei eBay angeboten wird hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und vieles was auf denn ersten Blick günstig erscheint geht in der letzten Minute nochmal enorm hoch.
Anspielen ist auch bei gebrauchten Geräten von Vorteil.
 
Olminho schrieb:
hmm also noch hab ich keine box,wollte mir aber evtl diese hier ersteigern.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7327536216&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

da, das top welches ich mir holen möchte 100 watt an 8 ohm hat,wollte ich halt gucken wie es mit der umrüstung aussieht
Ungewöhnlicher Amp: Die meisten können auch mit minimal 4 Ohm belastet werden (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) - vllt steht das nur mit den 8 Ohm da und die Leistung an 4 Ohm wurde einfach nicht angegeben.
Die Box bei ebay ist sicherlich nicht schlecht. Ich würde Dir aber zur Sicherheit raten, mal anzufragen, ob sie auch vollständig funktionstüchtig ist, davon steht nämlich nichts drin, sondern nur, dass sie in gebrauchtem Zustand ist.

@Brick Stone: Möchte mal sehen, wie riesig der Widerstand ist, der so viel Leistung in Wärme umsetzt, ohne sich ins Jenseits zu verabschieden.
 
elkulk schrieb:
[...]@Brick Stone: Möchte mal sehen, wie riesig der Widerstand ist, der so viel Leistung in Wärme umsetzt, ohne sich ins Jenseits zu verabschieden.

Bei einschlägigen Elektronik-Versandhäusern findet man 100W Widerstände.
Aber mit diesen kleinen Widerständen haben die optisch überhaupt nicht mehr gemein.
Das sind dann schon richtige Kawenzmänner.
Sowas wäre sicherlich zum Betrieb von Röhrenamps ohne Box ratsam, obwohl dies auch keinen richtigen Sinn gibt. (außer Bias einstellen, ohne box).


Und um noch ontopic zu sein:

Man kann die Impedanz einer Box der aus mehreren Lautsprechern besteht, nur durch gezieltes verschalten (parallel, reihe) ändern. Und dann nur so wie es AK angegeben hat.
Eine Box mit einem Lautsprecher hat eine fixe Impedanz.
 
Brick Stone schrieb:
Ich will deine Träume nicht kaputt machen, aber nicht alles was bei eBay angeboten wird hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und vieles was auf denn ersten Blick günstig erscheint geht in der letzten Minute nochmal enorm hoch.
Anspielen ist auch bei gebrauchten Geräten von Vorteil.

jaja ich weiss schon,hab schon n paar mehr sachen bei ebay gehandelt,das ist kein thema.


mir war einfach nur nicht klar ob man da noch was machen kann an der box.

bei dem topteil handelt es sich um ein trace elliot, welches nunmal 100w an 8 ohm hat.
dh heisst, ich müsste mir die box holen und zusätzlich noch eine 4 x 10 was ja ansich nicht verkehrt ist.

was die wattzahl angeht, mehr brauche ich nicht.

danke für die antworten
 
eine 2x10" würde es im Prinzip auch tun,....
Hauptsache du kommst dann auf die 8 Ohm.

Wenn du vielleicht kein großes Geheimnis draus machen würdest, welches Modell der Amp ist, würde sich vielleicht jemand finden, der dir näheres darüber sagen kann.

Wenn du 2 Boxen zusammen schließen willst, ist vielleicht der Wirkungsgrad jeder einzelnen Box interesannt.
Bei 15" und 10" zusammen könnte man ja auch über eine Frequenzweiche nachdenken.

Aber dazu sollten die Bass Experten ihre Meinung abgeben.
Soweit gehen meine Kenntnisse beim Bass nicht, aber wenigstens kann ich das Ohm'sche Gesetz :D.
 
Wenn der AMP wirklich mit 8 Ohm leben will, dann nimm zwei Boxen in Reihe.
 
Es gibt einen Impendanzwandler von Glockenklag. Er wird zwischen Amp und Box gekabelt und schaltet von 4 auf 8 oder von 8 auf 4 Ohm.

Genau dieses Gerät hier.
 
SpeakerMate - Impedanzwandler zum Anschluss mehrerer Boxen an einen Amp/-kanal, auch wenn sonst die minimale Impedanz unterschritten würde (kosten z. B. bei MP zwischen 99 und 119€).
 
Der muss dann aber die Leistung auch abkönnen!
 
Ein Übertrager kann tatsächlich ohne nennenswerte Verluste aus 4 Ohm 8 Ohm machen und umgekehrt. Es handelt sich um Transformatoren

Man braucht allerdings massive Spulen, die schwer und teuer sind, um ohne Qualitätsverlust die Impedanz zu wandeln.

Besser und einfacher ist es, passende Komponenten zu kaufen.

Alle Trace Elliot gehen meines Wissens an 4 Ohm. Viele sind sogar 2 Ohm stabil.

Gruß Uwe
 
meines wissens nach laufen alle TE amps auf 4ohm, manche sogar auf 2ohm! schau nochmal genau nach. oder poste mal n foto, wenn das geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben