400 Watt RMS / 800 Watt PGM

A
aoeke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.11
Registriert
08.05.04
Beiträge
81
Kekse
0
Hi Leute...
Ich habe mal wieder eine Frage bezueglich Leistung und Boxen, etc.. Und zwar: Ich habe hier zwei Boxen mit 400Watt RMS / 800Watt Program Leistung. Die 400 Watt stehen ja jetzt fuer die "Dauerleistung".. Aber wofuer jetzt die 800Watt? Kann ich beispielsweise die Boxen dann fuer ca. 3h oder so mit 500-600Watt belasten, ohne dass sie schrotten (jetzt mal davon auszugehen, dass ich sie auch mit den richtigen Frequenzen belaste ;))? Wuerde das funktionieren? Ich wills jetzt nicht unbedingt testen, nicht dass ich dann doch was kaputt kriege... :rolleyes:
Also was sagt ihr dazu?
MfG Aoeke
 
Eigenschaft
 
"Dauerleistung" hat nichts mit der Betriebsdauer deiner Anlage zu tun.
Die RMS- oder Dauerleistung ist die Leistung, die deine Boxen bei einem Signal, was permanent 400W liefert, verkraften können (Rauschen).

Bei Musik ist die Leistung nicht permanent dieselbe, laute und leise Stellen wechseln sich ab. Damit ist nicht der Unterschied zwischen einer leisen Strophe und einem lauten Chorus gemeint, sondern der laute Schlag eine Bassdrum und den (verhältnismäßig) leisen Hihats dazwischen z.B.

Solches Musikmaterial kann man mit mehr (der "Programm"=PGM) Leistung auf die Boxen schicken, weil im Mittel die Leistung wieder ungefähr die 400W hat. Die Speaker haben immer zwischen den lautesten Stellen ein paar Zehntelsekunden Zeit, sich zu "erholen".

Jens
 
Danke Jens. :)
Heisst jetzt also soviel, dass ich sie auch mal mit 500-600Watt belasten kann... Oder?
MfG Aoeke
 
Heisst jetzt also soviel, dass ich sie auch mal mit 500-600Watt belasten kann...

Jens hat das doch gut erklärt.
Wenn du die Boxen im Mittel mit 400 Watt betreibst, ergibt sich von selbst, das sie kurzzeitig deutlich mehr abbekommen. Keinesfalls solltest du sie im Mittel mit mehr als der angegebenen RMS-Leistung belasten.
 
aoeke schrieb:
Danke Jens. :)
Heisst jetzt also soviel, dass ich sie auch mal mit 500-600Watt belasten kann... Oder?
MfG Aoeke
Du solltest sowieso einen Amp davorhängen, der 500-600W RMS liefert (wegen der Clipping-Gefahr), diesen aber nicht voll aufdrehen (bzw. am Mischer nicht Vollgas geben).
Du wirst deutlich hören, wann die Boxen "nicht mehr können", dann zerrt es nämlich und der Klang wird unsauber. An der Stelle nicht weiter aufdrehen, sondern ein wenig zurücknehmen.

Das, was Witchcraft mit "kurzzeitig" meint, sind Impulsspitzen von wenigen Millisekunden, nicht "eine Party lang ausnahmsweise".

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben