4tel perkussiv mitklopfen: Wie spielt er das?

  • Ersteller Royal Flush
  • Erstellt am
Royal Flush
Royal Flush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.15
Registriert
26.07.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin zusammen,
ich frage mich seit geraumer Zeit, welche Technik KU hier benutzt: geht um folgendes: schaut Euch mal diese Videos an, irgendwie schafft KU es, beim spielen
noch die 4tel perkussiv mitzuklopfen. Oder sinds doch nur die Seiten, die er perkussiv mit anschlägt? Ich spiele seit 23 Jahren Gitarre und bin technisch ziemlich fit, aber hier
komme ich einfach nicht drauf wie's funktionuckelt...vielleicht habt ihr eine Idee?

Danke und Gruss
Michi

Hier Video 1 (ab dem 2. Durchgang wirds perkussiv)


Hier Video 2 (knallt richtig schön, die 4tel)
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Eindruck, dass er zusätzlich zum perkussiven Anschlag mit einem oder einigen Fingern auf dem Resonanzkörper bzw. dem Pickguard rumtrommelt (Golpe im Flamenco), um den Effekt zu verstärken. Könnte das sein?
 
Man kann es schlecht erkennen. Das mit den Fingern könnte sein. Oder mit dem Handgelenk auf dem Steg.
Manchmal ist es aber auch schwierig, sowas zu erklären. Ich spiele manche Rythmen oft mal nach Gefühl, und müsste schon gut überlegen, was ich da alles gleichzeitig mache.
Gruß
Christoph
 
Ist eigentlich kein besonderes Problem. Auf der Live Aufnahme wirkt es natürlich extrem fett da er sehr nah am Piezo schlägt. Im ersten Video, rein akustisch wirkt der Effekt zwar auch, aber deutlich seichter. Also so wie ich das sehe macht er nichts weiter als mit dem handballen auf die Saiten nahe dem Steg bzw. auf den Steg zu klopfen. Wenn man die Hand dabei möglichst offen lässt, schlägt der Kleine Finger dabei automatisch auf das Schlagbrett, das ist ein Teil des Sounds. Er kombiniert also lediglich das Dämpfen mit einem etwas härteren Schlag, das wars eigentlich schon.