4tel perkussiv mitklopfen: Wie spielt er das?

  • Ersteller Royal Flush
  • Erstellt am
Royal Flush
Royal Flush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.15
Registriert
26.07.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin zusammen,
ich frage mich seit geraumer Zeit, welche Technik KU hier benutzt: geht um folgendes: schaut Euch mal diese Videos an, irgendwie schafft KU es, beim spielen
noch die 4tel perkussiv mitzuklopfen. Oder sinds doch nur die Seiten, die er perkussiv mit anschlägt? Ich spiele seit 23 Jahren Gitarre und bin technisch ziemlich fit, aber hier
komme ich einfach nicht drauf wie's funktionuckelt...vielleicht habt ihr eine Idee?

Danke und Gruss
Michi

Hier Video 1 (ab dem 2. Durchgang wirds perkussiv)


Hier Video 2 (knallt richtig schön, die 4tel)
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Eindruck, dass er zusätzlich zum perkussiven Anschlag mit einem oder einigen Fingern auf dem Resonanzkörper bzw. dem Pickguard rumtrommelt (Golpe im Flamenco), um den Effekt zu verstärken. Könnte das sein?
 
Man kann es schlecht erkennen. Das mit den Fingern könnte sein. Oder mit dem Handgelenk auf dem Steg.
Manchmal ist es aber auch schwierig, sowas zu erklären. Ich spiele manche Rythmen oft mal nach Gefühl, und müsste schon gut überlegen, was ich da alles gleichzeitig mache.
Gruß
Christoph
 
Ist eigentlich kein besonderes Problem. Auf der Live Aufnahme wirkt es natürlich extrem fett da er sehr nah am Piezo schlägt. Im ersten Video, rein akustisch wirkt der Effekt zwar auch, aber deutlich seichter. Also so wie ich das sehe macht er nichts weiter als mit dem handballen auf die Saiten nahe dem Steg bzw. auf den Steg zu klopfen. Wenn man die Hand dabei möglichst offen lässt, schlägt der Kleine Finger dabei automatisch auf das Schlagbrett, das ist ein Teil des Sounds. Er kombiniert also lediglich das Dämpfen mit einem etwas härteren Schlag, das wars eigentlich schon.
 
Genau so. Dann noch das ganze bisschen anfetten und scoopen, dass die Percussion gut ueberkommt. Ist schoen fett gespielt und kommt gut. Machen aber viele so, da ist Keith nicht allein.
 
Moin zusammen,
erst mal vielen Dank für Euren Input! Ich hab viel drüber nachgedacht und bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht gnaz sicher. Ich meine nämlich auch "etwas Holz" durchzuhören bzw. ich hab einfach mal ein Video für Euch hochgeladen, da spiele ich zwar auch irgendwie perkussiv (über die Saiten), ich finde aber das klingt nicht nach dem was KU da macht! Ich vermute fast, dass er wirklich noch mit den Fingern (a la Golpe) auf den Korpus klopft (was gleichzeitig mit dem Picking zieml. schwieirig ist...)
Gruss , michi
 
Du machst etwas anderes. Du machst ja quasi Ghost Notes, da hat der Korpus ja nichts mit zu schaffen. Du musst näher dem Steg ein wenig Stärker klopfen. Und wie ich schrieb, so dass der Finger noch auf den Korpus schlägt.
Das heißt - wenn du es willst. Ist ja nicht so als würde sich das schlecht anhören was du machst. Um mehr KU zu kriegen musst du den Korpus halt stärker einbeziehen.
 
Ok, alles klar! Das muss ich glaube ich dann doch erst mal üben - also dass der Finger noch auf den Korpus schlägt - ist wahrscheinlich gar nicht so easy am Anfang.
In Punkto Keith Urban ist es einfach so, dass mir diese Art zu spielen super gefällt, da man dadurch wirklich noch mal mehr Wumms reinkriegt. Ich spiele
oft Live mit nur einer Acoustic und da tut es manachmal ganz gut, etwas mehr Wumms bzw. Percussion mit reinzunehmen. DANKE auf jeden Fall, werde mich heute nach
Feierabend mal hinsetzen und schauen, ob ich das hinkriege :)
 
Also ich mach sowas ausschließlich mit dem Handballen und berühre mit keinem Finger den Korpus ;)
 
Hi Foxytom,
und bist Du sicher, dass das dann genau diesen Effekt hat? Also ein sehr "punktuelles" klopfen?
 
Also ich mach sowas ausschließlich mit dem Handballen und berühre mit keinem Finger den Korpus ;)

Das darfst du gern auch weiterhin tun. Die Frage war allerdings nicht, wie du es machst sondern wie ku es macht.
 
Die Frage war allerdings nicht, wie du es machst sondern wie ku es macht.

Dann sieh es doch einfach als Alternative. Ich denke vor allem, dass es bei KU nur so aussieht, als ob er mit dem Finger nachhelfen würde, weil er eben die Hand soweit offen hat.
 
Wieso denn ich? Ich versuche doch garnicht so zu klingen wie er. Aber davon ab: Dass der Finger auf den Korpus aufschlägt ist recht deutlich zu hören. Ich finde solche Sachen auch hauptsächlich mit den Ohren und nicht mit den Augen raus. ;)
 
Ich schlage folgende Strategie vor: werde versuchen, ob ich das Ganze hinkriege, indem ich gleichzeitig zum Picking versuche, den Finger auf den Korpus zu bringen. Sollte ich damit Erfolg haben, werde ich hier noch mal ein Video posten :)
Danke Euch für den Input!
Michi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben