5/4 oder 4/4?

  • Ersteller neohawaii
  • Erstellt am
N
neohawaii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.13
Registriert
20.02.10
Beiträge
180
Kekse
212
Hi,

ich frage mich gerade ob der Anfang dieses Stückes im 5/4 oder 4/4 Takt ist? (bis zum Einsetzten des Solo-Cellos, ab dann ist es ja dann ganz klar 4/4)

Nochwas, ich habe hier so Noten im 12/8 Takt, einige Instrumente setzten komplette Takte aus, und da steht dann immer eine ganze Pause geschrieben. Aber eine Ganze füllt doch in diesem Fall garnicht den kompletten Takt aus?

cheers
 
Eigenschaft
 
sollte 4/4tel sein - im selben tempo wie danach. pause immer auf der vierten 4tel!

lg
 
Ganze Pausen dienen nicht nur zum ausfüllen von vier Viertelschlägen sondern durchaus auch um einfach anzuzeigen, dass im ganzen Takt Pause ist.
Ganz korrekt könntest du tatsächlich eine punktierte ganze Pause hinschreiben, aber es ist allgemein so, dass man mit der ganzen Pause auch einen ganzen Takt Pause anzeigen will. Gilt auch für 3/4, 6/8, 7/8 etc. etc.
 
Also wenns wirklich 4/4 ist dann sind das glaub ich eher 8tel statt 4tel Pausen.

Ich dachte eigentlich an 5/4 am Anfang da dass mit dem Metronom (etwa 65 BPM) perfekt zusammen passt...4/4 passt irgendwie nicht (was aber auch wegen der Agogik sein könnte)

LordAbstellhaken, gilt das also für jede Art von Rhytmus? Erscheint mir igendwie unlogisch.
 
Wenn mans ganz genau nimmt, stimmt das auch, aber betrachte es einfach als Symbol für einen ganzen Takt Pause, (fast) egal welcher Taktart.
 
Also wenns wirklich 4/4 ist dann sind das glaub ich eher 8tel statt 4tel Pausen.

Ich dachte eigentlich an 5/4 am Anfang da dass mit dem Metronom (etwa 65 BPM) perfekt zusammen passt...4/4 passt irgendwie nicht (was aber auch wegen der Agogik sein könnte)
reden wir vom selben lied? dein link geht auf "Shannonigans - Lost Music"

das tempo dürfte bei ca 51 bpm sein - über den ganzen track eigentlich hinweg! mit minimaler agogik von vl - bis 2 bpm
dann ist die pause am anfang immer ziemlich genau eine viertel!
lg
 
Ja tun wir. (obwohl das natürlich mit "Lied" wenig zu tun hat :D)

Ich hab den Track mal mit einer Hihat unterlegt, die spielt erst 5/4 bei 65 BPM, später dann bei 4/4 50 BPM.

http://www.sendspace.com/file/k27hwi
 
sag mal wieso machst du dirs so kompliziert? :confused:
nimm doch den 4/4 mit 52bpm auch am anfang.... der passt genauso und du brauchst keinen taktwechsel...

(sicher geht sich der 5/4tel mit 65bpm zeitlich auch aus....)
ein takt hat rechnerisch bei beiden varianten 4,615 ms ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben