5 saiter + 12"

Mooiii
Mooiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.17
Registriert
30.11.05
Beiträge
160
Kekse
72
Ort
Dusslingen
Moin Jungs,

bei mir wird der Wunsch nach einem 5 Saiter immer größer:)
Mein Problem ist nur, dass ich zurzeit auf einer 12" Combo spiel, und bei Gigs immer über D.I. oder Mikro abnehm. Was glaubt ihr schafft die Combo (Fender Rumble 60) bzw. überlebt sie die H-Saite??
Wenn ihr der Meinung seit dass nicht müsst ich mir doch was größeres an Verstärkung kaufen, wirds mit dem fivestring wohl in nächster Zeit nichts. Aber ich will da lieber auf nummer sicher gehn, würd mich über Meinungen, Erfahrungen oder Fachwissen freuen.

Thx Mooiii
 
Eigenschaft
 
Also ich hab auch nen 5-Saiter (Ibanez SRX505) und auch ne 1x12 Combo (Orange CR35B) und die H-Saite wird sehr gut übertragen.Ich kann mich nicht beklagen. Die Saite kommt relativ knackig (kommt halt auf die sonstigen Einstellungen drauf an) rüber.
Also kannst du dir eigentlich ruhigen Gewissens nen 5-Saiter zulegen :great:
 
du kannst dir eigentlich ungetrost nen 5-saiter kaufen
spiel auch 5 saiter und das über 10" (es gibt etliche bassisten die sowas machen).
Wenn ich mich nicht irre, kommt es bei deiner frage eher auf den frequenzgang an und nicht auf die größe
den frequenzgang vom fender kenn ich nicht
 
CandleWaltz schrieb:
Also ich hab auch nen 5-Saiter (Ibanez SRX505) und auch ne 1x12 Combo (Orange CR35B) und die H-Saite wird sehr gut übertragen.Ich kann mich nicht beklagen. Die Saite kommt relativ knackig (kommt halt auf die sonstigen Einstellungen drauf an) rüber.
Also kannst du dir eigentlich ruhigen Gewissens nen 5-Saiter zulegen :great:
Jepp, kann ich nur bestätigen. Ich spiele auch Fünfsaiter (Fender Jazz Bass Standard V) mit 'ner Combo mit einem 12"er Speaker (Warwick Take 12).

Dir muss nur klar sein, dass so tiefe Töne leiser empfunden werden, als höhere. Vielleicht wäre generell ein wenig mehr Power nicht schlecht, gerade wenn man ein wenig Leistungreserven haben möchte und sich eventuell an der H-Saite nicht anschlagstechnisch verausgaben will, denn so wie's scheint, hat der Rumble 60 60 Watt, oder? Aber das ist letztendlich abhängig von dir, deiner Spielweise und deiner Band, kann ich hier von meinen Schreibtischstuhl aus schlecht sagen, ohne dich/euch je gesehen/gehört zu haben. ;)
 
Also eure Antworten freun mich jetzt gewaltig ^^ Jepp, es stimmt der Rumble 60 hat 60w reicht mir zum Proben völlig aus, da wir Freunde des eher leise Probens sind. Wie gesagt bei Gigs sollte sowiso immer ne PA mit Subs da sein, bzw die gigs so klein sein dass es auch anders geht.
Jetzt kann ich mich ma schön auf die Suche nach nem % saiter machen, danke Jungs
 
warwicker schrieb:
du kannst dir eigentlich ungetrost nen 5-saiter kaufen
Ungetrost? Soll das ne Empfehlung sein? :D

Gruß,

Goodyear
 
Ich glaub er meinte eher ich soll mir keine Sorgen um meinen geliebten Fender machen
 
GoodYear schrieb:
Ungetrost? Soll das ne Empfehlung sein? :D

Gruß,

Goodyear

mh klingt komisch das wort...
aber ich hab heute schon den ganzen tag komische formulierungen drauf
ja das soll heißen, dass er sich den ruhig kaufen kann :rolleyes:

nachtrag 5,5 stunden später : jetzt ist mir das wort eingefallen "getrost" nicht "ungetrost" ^^ ...aber ihr konntet euch ja eh schon das richtige denken, hoffe ich mal ;)
 
Hey Jungs,
also ich habe ein Hartke 3500 Top + Hartke VX410 Box spiele zurzeit einen Ibanez 4-saiter würde mir jedoch gerne bald einen Ibanez 5-saiter holen. Bekommt man hier auch mit den 10er Boxen genügend Druck?
Sry das ich nochmal frage werde es auch noch mal im Laden antesten aber im Laden is nicht auf der Bühne, deshalb frage ich liebe rnoch einmal.
Danke im Vorraus.
 
young_bassman schrieb:
Hey Jungs,
also ich habe ein Hartke 3500 Top + Hartke VX410 Box spiele zurzeit einen Ibanez 4-saiter würde mir jedoch gerne bald einen Ibanez 5-saiter holen. Bekommt man hier auch mit den 10er Boxen genügend Druck?
Sry das ich nochmal frage werde es auch noch mal im Laden antesten aber im Laden is nicht auf der Bühne, deshalb frage ich liebe rnoch einmal.
Danke im Vorraus.

naja die h saite wirkt dann wieder n bisschen leiser als die e-saite
druck bekommt man in dem falle nur mit mehr membranfläche
 
warwicker schrieb:
naja die h saite wirkt dann wieder n bisschen leiser als die e-saite
druck bekommt man in dem falle nur mit mehr membranfläche

Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn.

@young_bassman: das ist *kein* Problem
 
pommes schrieb:
Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn.

@young_bassman: das ist *kein* Problem

warum ?
für mich wirkt die h-saite leiser als die e-saite
 
warwicker schrieb:
warum ?
für mich wirkt die h-saite leiser als die e-saite
dDas liegt bestimmt eher darn, das die H-Saite nächer an den PU muss.
 
Bierpreis schrieb:
dDas liegt bestimmt eher darn, das die H-Saite nächer an den PU muss.

nein
ich hab eher daran gedacht dass die h-saite ganz einfach tiefere frequenzen hat die man schlechter hört
 
warwicker schrieb:
nein
ich hab eher daran gedacht dass die h-saite ganz einfach tiefere frequenzen hat die man schlechter hört

Also so tief werden die Frquenzen bei einem 5-Saiter nicht, die hört man, aber noch mehr wird man sie fühlen, denn die drücken über die entsprechenden Amps doch schon sehr gut.
 
lord_blizzard schrieb:
Also so tief werden die Frquenzen bei einem 5-Saiter nicht, die hört man, aber noch mehr wird man sie fühlen, denn die drücken über die entsprechenden Amps doch schon sehr gut.

fragt sich bloß ob son fender rumble ein entsprecheneder amp ist
btt: es ist in diesem falle auf jeden fall nicht so ausschlaggebend...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben