5 Saitig

  • Ersteller slash26
  • Erstellt am
S
slash26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.08
Registriert
07.06.05
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Österreich
Hi ich hätte mal ne frage mein freund hat kein internet :screwy: und hat sich einen 5 saitigen bass gekauft und jetzt soll ich fragen ob der nach H,E,A,D,G gestimmt wird. Und was der Unterschied zu einen 4 saiter ist. Und dann wollt ich euch noch fragen wo man tabs für 5 saiter herbekommt z.b auf www.mxtabs.net ist das meiste nur für 4 saiter.

Danke schon im voraus für die Antowrten und hoffe das ich das im richtigen raum hingeschreiben habe.


PS. Ich brauche einfache jede info über 5 saiter.
 
Eigenschaft
 
ich hab zwar noch nie nen 5 saiter gespielt aber die tiefste saite sollte B sein

für guitar pro gibts die tabs meistens recht nah am original. aber das hat ja nicht jeder...
 
Fastel schrieb:
ich hab zwar noch nie nen 5 saiter gespielt aber die tiefste saite sollte B sein

kommt drauf an, ob man die deutsche oder die internationale Schreibweise benutzt.
nach deutscher Schreibweise ist beim 5saiter die tiefste Saite das H
nach internationaler Schreibweise ist beim 5saiter die tiefste Saite das B

gemeint ist dasselbe: 1 Halbton unter dem C
 
slash26 schrieb:
Und dann wollt ich euch noch fragen wo man tabs für 5 saiter herbekommt

Eigentlich überall. Schau einfach mal nach Tabs von Bands die einen 5saiter haben oder alles runterstimmen. Z.b. wirst du von der beliebten "NewMetal Fraktion" einiges finden, z.B. Korn, Fear Factory oder Soulfly, Punkrocktabs wird er wahrscheinlich keine finden... :rolleyes: Was will er denn für Musik spielen?
 
ich bin mir nicht sicher, ob es Tabs speziell für 5saiter gibt
Sinn und Zweck eines 5saiters ist ja in erster Linie, dass man in den oberen Lagen spielen kann, ohne viel zu springen
und das kriegt man eh erst nach viel Üben ins Gehirn und in die Finger
 
Nein er spielt bei mir in der band wir spieln haupsächlich cover, also beudeutet das praktisch das man am anfang besser die h beziehungsweise die b seite liegen lässt und auf der e saite ins spielen anfängt.

Also wir spieln robbie williams, bob marley, beatels, bon jovi, austro pop, und so sachen
 
es ist völlig Banane was ihr spielt
ein 5saiter ist ja nicht abhängig von irgendeiner Musikrichtung
die tiefe Saite liegen lassen ist ja nun auch nicht Sinn der Sache, es sei denn euer Basser gehört zu den Posern die sagen: "ei guck mal - ich hab auch so ein Brett"
das solls ja auch geben

Entweder er hat einen 5saiter und er setzt die 5.Saite zu dem ein wie sie gedacht ist - oder er soll ihn wieder verkaufen und sich einen 4saiter zulegen. Dann stört ihn auch die 5.Saite nicht - und wenn das Ding nur zum Handauflegen benutzt wird, da reagier ich ziemlich allergisch

Wenn einem das Lagenspiel vertraut ist, dann wird er die 5. Saite sehr schnell zu schätzen wissen - ansonsten wäre ein 5saiter Nonsens
 
was heist lagenspiel das ist ein totaler anfänger, und hat den 5 saiter billig fast gratis bekommen, also kannst ma einen tipp geben was er machen kann oder wie er es machen kann.

Thank´s
 
ich kann leider nicht in einem kurzen Posting erklären, wie man Bass spielt
soviel vielleicht: es ist möglich, denselben Ton auf verschiedenen Saiten zu spielen.

Ich empfehle eurem Bassisten dringend zumindest mal in ein Buch "Was ist ein Bass?" oder "Wie zupfe ich die Saiten" oder ähnliches reinzuschauen.
Möglicherweise gibt es auch jemand, der ihm wenigstens die Grundzüge beibringt. Was um alles in der Welt will er denn sonst mit einem 5saiter anfangen?
Einem Fahrschüler in der ersten Stunde drückt man ja auch nicht den Zündschlüssel eines Porsche in die Hand und sagt: "Da - park mal rückwärts ein".

für die total Hilflosen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...09152/sr=8-4/ref=pd_bbs_4/302-2402395-2027240

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...09152/sr=8-1/ref=pd_bbs_1/302-2402395-2027240

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...09152/sr=8-2/ref=pd_bbs_2/302-2402395-2027240

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...09152/sr=8-7/ref=pd_bbs_7/302-2402395-2027240

und hier sogar noch meine Empfehlung:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...09703/sr=8-9/ref=pd_bbs_9/302-2402395-2027240

usw. usw. usw.
 
OK erstmal danke an alle für eure hilfe wenn ihr noch was wisst würd mich freun wenn ihr mir nochmal schreibt, aber ich werde ihm das alles ausdrucken und ihm geben er soll sich ein buch kaufen. Und derweiln soll er halt ohne die h saite spieln.

Thanks.
 
OT aber passend: Harry for HFU!
 
Harry schrieb:
kommt drauf an, ob man die deutsche oder die internationale Schreibweise benutzt.
upsa da hab ich in dem moment gar nicht dran gedacht :D

slash26 schrieb:
Und dann wollt ich euch noch fragen wo man tabs für 5 saiter herbekommt
naja vorweg gesagt: du kannst ja alles was du auf nem 4 saiter spielst auch auf nem 5 saiter spielen. dann nimmt er eben die tabs für 4 saiter und benutzt die B (oder H :redface: ) Saite nur als daumenablage.
 
slash26 schrieb:
Hi ich hätte mal ne frage mein freund hat kein internet :screwy: und hat sich einen 5 saitigen bass gekauft und jetzt soll ich fragen ob der nach H,E,A,D,G gestimmt wird. Und was der Unterschied zu einen 4 saiter ist. Und dann wollt ich euch noch fragen wo man tabs für 5 saiter herbekommt z.b auf www.mxtabs.net ist das meiste nur für 4 saiter.

Danke schon im voraus für die Antowrten und hoffe das ich das im richtigen raum hingeschreiben habe.


PS. Ich brauche einfache jede info über 5 saiter.

Sag ihm der soll ihn verkaufen und erstmal mit 4 Saiten zurecht kommen
 
omg. was ein wortwechsel?!?!

naja, meine empfehlung: er soll scih moeglichst erst ueber etwas erkundigen, bevor er etwas kauft, das is nu zu spaet, ich weiß. also sollte er, entweder eines der oben genannten lehrbuecher zu rate ziehen oder sich einen basslehrer zulegen.
sich als bassanfaenger einen 5 saiter zu kaufen ist eben so sinnvoll, wie als gitarrenanfaenger n 12saiter.

wie schon erwahnt wurde, findet sich in numetal songs oft im orginal ein 5 saiter, beispiel: Papa Roach, Staind, usw usf.
aber auch viele andre bands haben in ihrne liedern 5 saiter. da muss man sich umschauen.

ich wuerde raten, sich erstmal mit der theorie ein wenig auseinander zusetzen, um dann leichter in die praxis zu kommen.
 
slash26 schrieb:
was heist lagenspiel das ist ein totaler anfänger ...
Du bist doch Gitter? Vergessen wir ´mal die ersten Bundstäbe und dass es auch ganz schön sein kann, auf der B-Saite ´rumzuwummern (war´n Scherz - Reggae ist mehr ... ;) ). Stelle Dir vor wieviel mehr Töne Du mehr zur Verfügung hast, die Du leichter bzw. schneller greifen kannst als Dein Basser. Ergo: Der Fünfer liegt dazwischen ;)

OT @Harry: Nee, das war wieder helply and friendfull
 
JohnniBassplayer schrieb:
sich als bassanfaenger einen 5 saiter zu kaufen ist eben so sinnvoll, wie als gitarrenanfaenger n 12saiter.

das ist wohl der dümmste kommentar des ganzen threads.

ich hab auch mit nem 5 saite angefangen und hatt eüberhaupt keine probleme damit. man gewöhnt sich gleich an die grössenverhältnisse und auch wenn man mit dem lagenspiel am anfang noch nicht so viel anfangen kann ist es schnell hilfreich. ausserdem klingt der gleiche ton auf der h auch anders als auf der e saite. das soll ja für den einen oder anderen auch ein argument sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben