6-saitige e-geige kaufen

  • Ersteller LuLuthedog
  • Erstellt am
L
LuLuthedog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
23.11.13
Beiträge
5
Kekse
0
hey ;)
ich spiele seit ca. 13-14 jahren geige und bratsche und habe vor einiger zeit eine e-geige von einem kollegen ausgeliehen. das hat mir dann so gut gefallen dass ich mir vorgenommen habe mir selbst eine zuzulegen. jedoch möchte ich keine normale 4 saitige sondern eine mit 6.
jedoch habe ich sehr wenig ahnung von e-geigen und verstärkern und weiß nicht worauf man achten sollte.
drum frag ich euch. könnt ihr mir irgendwelche e-geigen empfehlen. von den modellen her gefällt mir die harley benton sehr gut jedoch habe ich diese nicht mit 6 saiten gefunden. https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbv_840bk_evioline.htm?gclid=CPrr4ezj-roCFUjpwgod7BAAVA
danke im voraus ;)
LuLu
 
Eigenschaft
 
Hi LuLu,

willkommen im board.

Die Harley Benton gibt es nur als normale 4-Saiter.

Bevor du nach einer 6-Saiter fragst, würde ich dir dringend empfehlen, vorher eine 5-Saiter zu probieren.
Aus meiner Bühnenerfahrung heraus kann ich dir berichten, daß bereits eine G-Saite im Bandgefüge anfängt unterzugehen.
Wieso jetzt jemand noch eine tiefe F-Saite wünscht, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich wüßte noch nicht mal, wo man so ne Saite herbekommen kann.

Ich habe schon genug Probleme, meine G-Saite an die anderen anzupassen.

Bitte bedenke: bereits eine 5-Saiter ist ein komlpett neues Instrument.
Das spielt sich nicht einfach so, wie eine 4-Saiter.
- breiterer Hals
- andere Lage der Saiten
- weniger Bogenwinkel zwischen den Saiten

Bei einer 6-Saiter werden die technischen Probleme nochmal um einiges schwieriger,
genauso das Spielgefühl.

Die am besten umgesetzten 5-Saiter sind, aus meiner Sicht, die von NS-Design und Wood-Violins.
Ich glaube, Reiter baut auch 5-Saiter.
Von Wood bekommst du übrigens auch 6-Saiter.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für deine schnelle antwort ;)
ich bin eher ein wenig blauäugig an dieses thema mit mehr als 4 saiten zu spielen herangetreten. ich dachte da ich auch schon länger bratsche spiele sollten noch tiefere saiten kein problem sein.
aber wenn ich fragen darf von was für einer bühnenerfahrung spricht du ? hast du selbst eine band ?
gibts auch eher traditionellere desings bei 5 saitigen e-geigen ?
 
Hi LuLu,

Ich spiele seit über 14 Jahren mit elektrischen E-Geigen auf Rockbühnen. (davor über 20 Jahre Klassik)
Zuerst country, dann Metal und jetzt alles gemischt :)

Ich hatte nie eine Spielunterbrechung.

Ich spiele fest in einer band (auch wenn ich momentan kaum mehr dazu komme) und habe ein kleines,
neues Projekt am Start. Natürlich gibt es auch immer wieder spontane Zusammenrottungen..

Ich kenne die Lautstärken, das Monitoring-Problem und das Durchsetzungsvermögen im band-Kontext.
Ich kenne mich mit der Elektronik der Instrumente aus und der nachfolgenden Sinalverarbeitung.
(btw. heute arbeite ich, als gelernter Geigenbauer, beim Musikhaus Thomann und schreibe hier privat)


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hört sich auf jedenfall gut an. kennst du schon resolution 15 ? durch die bin ich auf die idee gekommen.
gibt es auch aufnahmen von eurer band die man sich anhören kann ?
und welche e-geige mit verstärker ( 5 saitig) würdest du empfehlen ?
mfg LuLu
 
Hi LuLu,

empfehlen kann ich hier nix mehr, seit dem ich meinen Arbeitgeber öffentlich genannt habe.
Die Auswahl ist sehr überschaubar bei 5-Saitern.

Bei Verstärkern ist das was anderes - das gehört nicht zu meiner Warengruppe ;)

Einzelne Combos sind zu finden bei Akustik-Gitarrenverstärkern.
Was für uns Streicher auch geht, sind Aktive Fullrangeboxen.

Ich brauche aktuell nichts dergleichen - ich spiele direkt über die PA.

Ich habe eine aktive Fullrangebox als reinen Monitor für die Metal-band.


cheers, fiddle

p.s. ne E-Geige ist nicht wie ne E-Gitarre: man geht in den Laden, kauft sich was und dann funktionierts..
Das ist ein Projekt, in das man sich schrittweise über Jahre einarbeiten muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank für deine antwort fiddle! ;)
jetzt hab ich schonmal was worauf ich aufbauen kann
mfg LuLu
 
Hi LuLu, ich nochmal,

eine kleine Ausnahme kann ich machen, weil es sehr speziell ist:
https://www.thomann.de/de/hora_5string_violin_44.htm

Du suchst eine klassisch aussehende 5-Saiter für elektrisch.
Diese hier könnte man mit einem Tonabnehmer ausrüsten.
Die Geige ist unglaublich günstig - hat aber auch n paar Schwachpunkte.
Es müßte der Steg etwas nachgearbeitet werden, oder vielleicht auch ein neuer drauf.

Es gibt verschiedene Lösungen. Diese hier bedeutet eine Begrenzung der Lautstärke auf der Bühne.
Es ist nur ne Idee und du bräuchtest zusätzlich einen Geigenbauer.

Am Anfang immer: für was willst du die Geige letztendlich einsetzen?
Diese Frage entscheidet über das Equipment und die Einsatzmöglichkeiten.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
über das model bin ich auch schon gestolpert und ich schwanke noch ein wenig. aber bei dem preis kann man den kauf schon mal riskieren. ich wollte ersteinmal nur antesten und dann entscheiden in welche richtung es geht aber ich lass mir noch eine woche zeit um das zu überdenken da ich nicht daheim bin und werde nächste woche die entscheidung treffen.
vielen dank für deine bemühungen. hast mir sehr geholfen ;)
mfg LuLu
 
@ fiddle: für den Preis sollte T mal ein 5-Saiter Cello ins Programm nehmen ;)

@LuLu: Keyboardverstärker sind auch meinst ziehmlich linear und somit testenswert.
Ich würde mir einen Verstärker besorgen, der einen XLR-Eingang mit Phantomspeisung hat - für Kondensatormikrophon oder aktive DI-Box

Cello
 
Hi Lulu,

diese Geige, die fiddle da vorschlägt, habe ich kürzlich mal mit ´nem `Banjo-Mikro´ über ´ne `Wohnzimmeranlage´ gespielt. Das war echt schon nicht verkehrt. Sogar der klangquengelige Kollege war sehr angenehm überrascht. Hab´ sie zwar noch nicht im Combozusammenhang getestet, aber aus dem Bauch würde ich sagen: Für ne kleine Combo und kleine Bühnen ist die schon sehr okay. Wenn Du auf mehr als vier Saiten umsteigst, könnte es u.U. hilfreich sein, eine ganze Weile die Viersaitigen nicht mehr zu spielen. Sonst unterbrichst Du immer wieder den Umgewöhnungsprozess, und die Viersaitige frustriert dann auch wieder. Ging mir zumindest so. Aber ich bin auch noch Anfängerin…

Grüße
Kylwalda
 
Hallo,

Auch aus meiner Sicht ist absolut entscheidend: Das Einsatzgebiet.
Wenn du dich für die vorgeschlagene akustische Variante entscheiden solltest, beginnt die nächste Problematik (siehe: Neuer Tonabnehmer gesucht....meine jetzige Baustelle)
Ich glaube, fiddles Anmerkung findet in der Diskussion zu wenig Aufmerksamkeit: Es kommt zwar auf die Musik an, die du machen wirst, aber in fast jeder "normalen" Band wird die C-Saite im allgemeinen Soundbrei untergehen.In diesem Bereich wildern schon Keyboard, Gitarre und manchmal Bass. Selbst das Schlagzeug kann einen Geiger "eliminieren".
G-Saite geht man noch so. Es sei denn, dass Arrangement ist speziell darauf ausgelegt, dass du ab und zu zeigen kannst, dass du "tiefer" kommst.
Ich hatte mal die teure NS Design als 5-Saiter hier, die mich gar nicht überzeugt hat, also wieder zurück. Ich bin jedenfalls an der Schulter-und Kinnstützenkonstruktion verzweifelt. Da es eine B-Stock vom T war, konnte ich sehen, dass auch mein(e) Vorgänger daran "herumgewürgt" haben müssen. Klanglich war ich auch nicht gerade begeistert.

robbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben