6 Saitiges Banjo

Aitken
Aitken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Registriert
23.09.09
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Erkner
Hallo alle zusammen^^

Ich habe vor mir demnächst ein 6 Saitiges Banjo zuzulegen und wollte einfach mal nur ein paar Erfahrung bezüglich dieses Instrumentes hören.

Schon mal danke
Gruß Mathias Liebe
 
Eigenschaft
 
Das ist ein sogenanntes Gitarrenbanjo und wird gerne von Gitarristen gekauft, die sich nicht vorstellen können, in einer anderen Stimmung zu spielen.
Einen typischen Banjo-Sound bekommt Du damit aber nicht.
Ich würde dazu nicht raten, zumal es letztlich nicht so schlimm ist, sich an andere Stimmungen zu gewöhnen.
Ich glaub für einen Banjo-Spieler ist das auch kein echtes Banjo.

Wir können Dir vielleicht mehr Tipps geben, wenn Du uns sagst, was Du damit spielen willst und in welche Richtung der Banjo-Sound gehen soll.
Geht es mehr um schnelle Melodien oder um Zupfmust etc ...
Auch die 4 und 5-saitigen Banjos sind jeweils eine eigene Richtung.
 
High Aitken,

ich habe gerade selbst erst mit dem Banjospielen begonnen und muss sagen, dass ich trotz aller Anlaufschwierigkeiten mit meinem 5-Saiten-Banjo (wird hauptsächlich im Bluegrass eingesetzt) schon jetzt nach ganz kurzer Zeit Vorteile auch bei meinem Gitarrenspiel feststellen kann.
Die Picking-Methoden (Rolls) des 5-saitigen Banjos sind so "schwierig", dass man durch die Beschäftigung damit auch als Gitarrist für sein Gitarren-Picking massenhaft Anregungen erhält.

Das hast Du bei einem 6-saitigen Banjo nicht (ich habe das vor Jahren schon einmal bei einem Auftritt im Knast gespielt), da Du bei diesem Instrument die normale Gitarrenstimmung hast - nur der Klang erinnert durch den Bau des Instrumentes ein wenig an ein Banjo.

Natürlich mußt Du selbst wissen für was Du das (neue) Instrument haben möchtest, aber wenn Du Fortschritte auch bei Deinem Picking erwartest, rate ich Dir auf alle Fälle zu einem richtigen ;) 5-saitigen Banjo (Tenorbanjo wird wohl hauptsächlich mit Plektrum gespielt, das kenne ich auch nicht und kann deshalb nichts darüber erzählen).

Ich schwitze . . ., ich stöhne . . . , ich jammere . . . , ich frage mich, wo die bahnbrechenden Fortschritte bleiben . . . aber ich bin total glücklich mit meinem Bluegrass-Banjo. :D

Gruß

Robert
 
Hallo Aitken,

die Frage ist doch eigentliche nicht, welche Erfahrungen wir gemacht haben sondern was deinen Intention ist.
Ich bin als Gitarrist auch gerade beim Banjo gelandet - ein billiges Tenor-Einsteiger-Banjo.
Meine Intension war einfach, meinen musikalischen Horizont zu erweitern. Und weil ich natürlich neugierig war und der Herr, bei dem ich das Banjo kaufte, eine große Instrumentensammlung hatte, hat er mir auch mal ein Gitarrenbanjo (ein altes Höfner-Model) als Vergleich vorgespielt.
Es hat vom Klang her schon etwas an ein Banjo erinnert, ist aber nicht wirklich rangekommen. Klang wesentlich dumpfer und hat halt durch die 6 Saiten eine ganz andere Charakteristik.
Oder mit anderen Worten: Mit einem Gitarrenbanjo kannst du kein echtes Banjo imitieren, zumal es ja auch dort ganz erhebliche Unterschiede gibt.
Von daher hängt es davon ab, was du eigentlich erreichen willst. Ansonsten im Laden einfach mal anspielen.
Von daher gebe ich Robert volllkommen Recht, ein Banjo ist gerade auch spieltechnisch schon ein andere Sache als Gitarre, lohnt sich aber, wenn man sich drauf einlässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben