7/8 Gitarre?

X
XoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
10.12.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

als Teenager habe ich auf einer 4/4 Gitarre angefangen, Akkorde zu greifen und Lieder zu begleiten.

Jetzt möchte ich mich dem Fingerpicking zuwenden, weil das andere für mich ausgereizt ist. Dabei habe ich aber festgestellt,
dass ich zu kleine Hände habe, um die Saiten (v.a die Bass-Saiten) anständig zu greifen, außerdem habe ich sehr kurze Daumen
an beiden Händen, links ist das aber störender, wegen dem Greifen. Ich komme dann kaum um den Gitarrenhals herum und
sitze dann schon krumm und schief, nur um mit dem kleinen Finger die tiefe E-Saite zu erreichen (geht eigentlich gar nicht,
endet in einer kompletten Verrenkung)

Ich wäre für Tipps dankbar, worauf ich beim Gitarrenkauf achten sollte, damit ich bald ein auch für mich gut spielbares Instrument
kaufen kann. Ich war schon mal in einem größeren Laden, aber ich bin noch so unerfahren, dass ich 5mm schmaleren Sattel gar
nicht merke. Wichtiger wäre wohl, glaube ich, dass der Gitarrenhals auf der Rückseite des Griffbretts nicht so klobig ist wie bei
meiner jetzigen Gitarre.

Ansonsten bin ich, wie gesagt, Anfänger, es muss also keine 500 Euro-Gitarre sein, aber eine vom Discounter nun auch nicht.

Wie sieht es mit Online-Käufen aus? Gibt es empfehlenswerte Gitarren-Online-Shops?

Danke für Tipps!
 
Eigenschaft
 
außerdem habe ich sehr kurze Daumen
an beiden Händen, links ist das aber störender, wegen dem Greifen. Ich komme dann kaum um den Gitarrenhals herum
Wohin willst du denn mit dem daumen, der muss doch gar nicht so weit? :)

In deinem anderen thread schreibst du ja, dass du im moment dabei bist, den lehrer zu wechseln. Vielleicht wäre es gut, erstmal die meinung deines neuen lehrers - auch zu deiner handhaltung - abzuwarten, bevor du dich als anfänger in ein neues gitarrenkauf-abenteuer stürzt.

Abgesehen davon: Könntest du mal noch unseren fragebogen durchsehen, ob dir da zum einen oder anderen punkt noch was einfällt?

Gruss, Ben
 
Das mit der Handgröße finde ich immer merkwürdig, weil auch kleinere Kinder durchaus auf normal großen Gitarren spielen können. Habe eher den Verdacht, daß es an der Technik und weniger an der
Handgröße liegt (wenn diese nicht wirklich extrem klein ist).
Und bin mir auch nicht sicher ob kleinere Gitarren auch wirklich soooo viel kleinere Griffbretter haben. Meine Tochter hat eine Martin LX1E, da ist es zwar etwas kleiner, aber für mich nicht so gravierend.
Würde das auch erst mal von dem anderen Lehrer begutachten lassen und wenn es eine neue wird
(was hast du jetzt überhaupt? Western oder Konzert?) dann in der Situation ganz bestimmt nicht online kaufen, sondern in einem Laden anspielen, damit man eine findet, die auch wirklich paßt.
Bei Western haben m.W. Cort, Sigma und Baton Rouge schlanke Hälse, Ibanez z.Bsp. sind für mich eher klobig,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben