7 Saiter + 6 Saiter Drop B

davida
davida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
23.12.10
Beiträge
32
Kekse
79
hi,
wir haben uns bei der letzten probe gefragt ob es sich eigenartig anhören würde wenn ein gitarrist mit ner 7 saiter und der andere mit ner 6 saiter in drop b spielen würde, da beide gitarren bzw. tunings ja eigene charakteristika haben. von der harmonie her dürfte da ja nix schief gehen.
hat das mal jmd ausprobiert?
 
Eigenschaft
 
Naja könnte auch gut passen weil die 7er ja sicher fleischiger klingen wird und die 6er etwas höher von den Frequenzen. aber muss man dann wohl mal ausprobieren obs passt. Jedenfalls ist es ja hilfreich wenn beide gitarristen nicht genau gleich klingen im Zusammenspiel.
 
ja hab auch gedacht dass es positiv auffallen kann wenn man kleine differenzen hört. hm. danke fürs input!
 
Beim 7-Saiter hast du ja sowieso andere Pickups. Die geben ja nochmal einen anderen Sound wider.
 
Aber mal abgesehen vom Sound, da beide Gitarren ja unterschiedlich gestimmt wären (Drop und Standard) könnte es für jeweils einen Gitarristen knifflig werden, bestimmte Parts zu spielen, bei denen der andere keine Probleme hat.
Was für n Genre spielt ihr denn?
 
Aber mal abgesehen vom Sound, da beide Gitarren ja unterschiedlich gestimmt wären (Drop und Standard) könnte es für jeweils einen Gitarristen knifflig werden, bestimmte Parts zu spielen, bei denen der andere keine Probleme hat.
Was für n Genre spielt ihr denn?


Also man kann wohl davon ausgehen, dass die 7 Saiter auch in Drop B gespielt wird.
 
nene, einer drop b einer standart b, dann halt so angepasst dass die harmonien stimmen, ist ja keine große sache.
ging halt eher um den sound. das pickup der 7saiter ist standartmäßig für die tonlage gedacht während das pickup für ne tiefe e-saite ürsprünglich wohl nicht für n tiefes b gedacht war. wobei rein physikalisch dürfte es ja keinen riesenunterschied machen.

danke für eure meinungen jedenfalls!
 
Eine kleine Frage am Rande:
Spielt ihr die ganze Zeit harmonisiert?
 
Eine kleine Frage am Rande:
Spielt ihr die ganze Zeit harmonisiert?

naja, jedenfalls nicht chronisch dissonant.
bis jetzt war es ja nur ein gedanke, bin grade dabei mir ne neue gitarre zu suchen und schwanke zwischen 6 und 7 saiten.
 
Muss ja nicht zwanghaft dissonant sein ;)
Ein 7-Saiter ist was schönes, aber nicht unbedingt notwendig. Dann fang lieber gleich mit 8-Saitern an :D
"Die Axt im Haus erspart den Zimmermann"
 
ich denk drüber nach :D
 
Ne befreundete Band von mir Spielen 7 Saiter Standard und 6 Saiter Drop, aber auch nur weil einer von den Gitarristen klassische Gitarre seit Jahren spielt und mit den dünnen Hälsen nix anfangen kann. Ist natuerlich immer ne Arbeit sich das alles passend zurechtzulegen .

7- Saiter macht aber auch nur Sinn wenn mal alle 7 -Saiten benutzt.... also auch die passenden Läufe spielt. Um nur den tiefe Tunings zu erreichen würde ich bei nem 6- Saiter Bariton bleiben.
 
Ich denke das ihr für b noch keine 7-Saiter benötigt
nötig wird sowas in der Regel erst ab A/G#
aber im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden
 
Eine 7-Saiter nur um tief zu stimmen halte ich für unsinnig, das geht auch mit einer 6-Saiter.

Eine 7-Saiter lohnt sich mMn wirklich, wenn man den Tonumfang benötigt, was aber auch wieder unnütz ist, wenn der andere Gitarrist eh nur 6 Saiten hat.
Klar klingt eine 7-Saiter auch etwas anders, da ja mehr Holzmasse vorhanden ist, aber ob es sich nur deswegen lohnt, ich weiß ja nicht.

Davon mal abgesehen, wenn ihr schon unterschiedlich viele Saiten habt, warum nicht gleich die selbe Stimmung? Warum nicht beide Klampfen auf Standard B? Geht doch auf einer 6-Saiter auch ohne Probleme.
Drop B auf einer 7-Saiter finde ich äußerst unsinnig, da somit die höchste Saite wirklich sehr hoch wird, sprich einen ganzen Ton unter dem eigentlich hohen E (also Fis). Was will man damit?
 
Drop B auf einer 7-Saiter finde ich äußerst unsinnig, da somit die höchste Saite wirklich sehr hoch wird, sprich einen ganzen Ton unter dem eigentlich hohen E (also Fis). Was will man damit?

Wenn man keine Pinchharmonic spielen kann, nimmt man einfach den höchsten Oberton :great:
 
Wenn man keine Pinchharmonic spielen kann...

Sowas kann man aber. stichel.gif
 
wie weiter oben schon gepostet, würde an der stimmung der 7saiter nichts verändert. aber egal, ich werde wohl vorerst bei ner 6 saiter bleiben.
 
wir haben uns bei der letzten probe gefragt ob es sich eigenartig anhören würde wenn ein gitarrist mit ner 7 saiter und der andere mit ner 6 saiter in drop b spielen würde, da beide gitarren bzw. tunings ja eigene charakteristika haben.
Jede Gitarre hat ihre eigene Charakteristik, genauso, wie jeder Amp, jede Box und jeder Gitarrist. Damit die Gitarren 100% gleich klingen, muss sie die selbe Person mit der selben Gitarre auf dem selben Amp über die selbe Box spielen. Ob die Gitarre jetzt 6 oder 7 Saiten hat ist dabei sicher ein eher nebensächliches Kriterium.
Oft ist es auch überhaupt nicht erwüscht, das beide Gitarren gleich klingen.

Naja könnte auch gut passen weil die 7er ja sicher fleischiger klingen wird und die 6er etwas höher von den Frequenzen.
Wie kommst du darauf? :gruebel:

Also man kann wohl davon ausgehen, dass die 7 Saiter auch in Drop B gespielt wird.
Hab noch nie gesehen, dass jemand nen Siebensaiter auf Drop B stimmt :confused:

Ich denke das ihr für b noch keine 7-Saiter benötigt
nötig wird sowas in der Regel erst ab A/G#
Und was hat die Saitenzahl damit zu tun, wie tief man seine Gitarre stimmt?
 
Ne kurze Frage am Rande:
Sind 7-Saiter nicht normalerweise auf normal E gestimmt, nur dass sie noch eine tiefe B-Saite hat? :confused::confused:

Demnach müsste man alle Saiten, außer die B-Saite, hochstimmen, was natürlich den Nachteil hat, dass sie zu straff gespannt sind. Oder irre ich mich da?
 
7- Saiter sind wie ich diese kenne häufig in normal tuning plus dem tiefen h...........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben