7-Saiter - Eure Meinung gefragt, Erfahrungen, Kauftipps

  • Ersteller Jacky Thrilla
  • Erstellt am
Die hab ich ja wie gesagt auch angespielt. Schöne Gitarre. Der Killpot ist ein extrem geiles Feature.

Für mich ist sie leider nicht die Richtige, ich hoffe für dich schon. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo hat die denn einen Killpot? Oder meinst du das bezogen auf die Gibson Schaltung?
 
Genau, eines der Potis ist ein Push/push-Poti, das den Ton killt.
 
Achso. Cool, danke für die Info. Sinn bei einer Gibsonschaltung sei mal dahin gestellt und vor allem die Haltbarkeit eines solchen Potis.
 
Naja Sinn macht es schon, da man den Toggle Switch nicht mehr zerstört.
 
Auch ich will mir in den nächsten Wochen (sobald ich meine Ibanez EGEN8 verkauft hab) eine 7-Saitige zu legen.
Auf dem Schirm habe ich zur Zeit:

ESP LTD TE-407 SWS
Ibanez RGIX27FESM-FSK
Ibanez RGIF7-BKS Fanned Fret Iron Label
Ibanez RGIT27FE-SBF
Ibanez RGIX27FEQM-TG Iron Label
Jackson Pro DKA7 Dinky SW
Jackson Soloist SLATHX-M 3-7 SW
Schecter Hellraiser C-7 WH
Schecter Signature Keith Merrow KM7 TWS

Die Ibanez (bis auf die Fanned Fret) fallen eigentlich schon fast raus, da ich eine Mensur von mind. 26.5" haben möchte.
Die Soloist gefällt mir bisher am besten.
Was ich sehr eigenartig finde: Die Hellraiser gefällt mir richtig gut, aber die Keith Merrow mag ich vom Sound her überhaupt nicht.

Kennt jemand noch weitere gute, zwischen 600€ und 1200€?
Sollte definitiv ohne Vibratosystem sein.
 
Wie ist mit der Ibanez RGDIX7MPB-SBB? Die hat zumindes ne 26,5" Mensur. Hab die auch schon angespielt und werde mir die in ein paar Wochen holen.
 
Ich hab auf der Vorseite ja die Agile erwähnt, hat ne 27" Mensur... Ist eine spitzenmäßige Gitarre und für den Preis sowieso der Wahnsinn. Die gibts in USA zu bestellen, aber falls das nicht abschreckt ist
die Marke Top... Und Auswahlmöglichkeiten zu hauf... Lass mir eben grad eine custom von denen machen.
 
Wie ist mit der Ibanez RGDIX7MPB-SBB? Die hat zumindes ne 26,5" Mensur. Hab die auch schon angespielt und werde mir die in ein paar Wochen holen.

An sich ein sehr feines Teil, habe ich auch schon mal woanders im Netz gesehen. Aber ehrlich gesagt, finde ich die Anfräsung am Korpus (bzw. die unförmigkeit der farbig Lackierten Parts des Korpus) pottenhässlich.

Ich hab auf der Vorseite ja die Agile erwähnt, hat ne 27" Mensur... Ist eine spitzenmäßige Gitarre und für den Preis sowieso der Wahnsinn. Die gibts in USA zu bestellen, aber falls das nicht abschreckt ist
die Marke Top... Und Auswahlmöglichkeiten zu hauf... Lass mir eben grad eine custom von denen machen.

Hm, bei dem Preis will ich nicht etwas blind kaufen. Antesten muss schon sein.
 
ich bin momentan auch auf der Suche nach einer passenden 7 Saiter mit einer Bariton Mensur und einer feste Brücke . Ich hatte mir die LTD SC-607B bestellt, die aber klanglich nicht überzeugen konnte und daher zurückgeschickt wird.
Morgen kommt die Chapman ML-7 und die Schecter KM 7 an.d.h. ich bin gespannt^^
Agile Guitars haben ein paar echte Leckerbissen im Sortiment, aber das Risiko eine zu importieren (ohne Garantie usw.) war mir dann doch zu groß. wirklich schade
 
Welche Saiten benutzt ihr denn für eure 7 Saiter?
Habe die ernie ball cobalt strings drauf.
Sind mir ehrlich gesagt viel zu dick und hart.
Schade, hab knapp 18 Euro für die hingeblättert.
Ich hab echt keinen Schimmer welche ich nehmen soll.
 
Welche Saiten benutzt ihr denn für eure 7 Saiter?
Habe die ernie ball cobalt strings drauf.
Sind mir ehrlich gesagt viel zu dick und hart.
Schade, hab knapp 18 Euro für die hingeblättert.
Ich hab echt keinen Schimmer welche ich nehmen soll.

Genau die habe ich jetzt in der Power Variante auch mal ausprobiert. Sind mir allerdings einfach zu mulmig vom Ton her. Die scheppern im frischen Zustand und jetzt sind sie dumpf. Habe sie aber auch schon seit Dezember drauf, wird also sowieso Zeit für'n Wechsel. Der Ton hat mir aber schon sehr früh nicht mehr gefallen, was ein bisschen gegen die beworbene Langlebigkeit spricht.
Ich werde wieder auf die Power Slinkys Nickel gehen. Habe die schon seit Jahren in .11 bis .48 auch als Nickel Wound auf meiner 6-saitigen und bin damit super zufrieden und werde die jetzt auch auf meine Schecter Damien Elite 7 aufziehen. Die waren (zumindest laut Schecter Website) auch von Werk aus drauf. Dort allerdings in .10 bis .56
Auch wenn ich meist in E-(H) Standard spiele (ab und zu die Sechssaiter Drop-D) spiele ich sehr gerne die Power mit .11er Stärke. Aber das ist sicher auch Geschmacksache.

An der Dicke der Saiten kannst du halt nur was ändern, wenn due ne andere Stärke kaust. Was für einen Satz hattest du jetzt von den Cobalt Slinkys drauf?
 
Ich benutze vorzugsweise die D'Addario, 009er... Aktuell auch auf ein paar Gitten die DR in Neon Gelb - klingen aber nicht so klar wie die D'Addario...

7931424_800.jpg
 
Welche Saiten benutzt ihr denn für eure 7 Saiter?
Habe die ernie ball cobalt strings drauf.
Sind mir ehrlich gesagt viel zu dick und hart.
Schade, hab knapp 18 Euro für die hingeblättert.
Ich hab echt keinen Schimmer welche ich nehmen soll.

Ich bin nach einigem hin & her bei einer Kombination aus .10-.46er Elixier Nanoweb light + .68er Elixier Nanoweb Einzelsaite gelandet. Bei einer 26,5" Mensur und Drop A Tuning ergibt das sehr ausgeglichene Saitenspannungsverhältnisse - die .68er ist auf A straff genug um bei normal kräftigem Anschlag keine störende Tonhöhenfluktuation zu zeigen, lässt sich noch super intonieren und passt in Sachen Zugspannung optimal zum .10-.46er Satz. Dazu kommt die lange Haltbarkeit und das angenehme Spielgefühl durch die Beschichtung. Sound ist auch sehr ausbalanciert - nicht übermäßig brillant, aber schön klar und über's Frequenzspektrum recht ausgeglichen und vor allem behalten die Dinger dieses Klangbild sehr lange. Ich benutze die Kombi auf einer Ibanez RGD Prestige mit Fixed Bridge und kalibriertem BKP Aftermath Pärchen mit Splitoption - da passen die Saiten für meinen Geschmack wie Arsch auf Eimer. In Abhängigkeit von den verbauten Tunern kann es höchstens sein, dass man die Bohrung im Mechanikschaft für die .68er Saite etwas erweitern muss - ging mir jedenfalls mit den Schaller M6 Backlock so. Lässt sich aber relativ easy mit einer handelsüblichen Nadelfeile erledigen.
 
Also ich hab seit langem Elixir Saiten auf meiner Gitarre drauf (allerdings noch keine 7-String). Ich hab aber auch noch einen Satz D'Addario NYXL hier, die ich mal ausprobieren wollte.
 
Ich hab die ernie ball slinky cobalt drauf 10 - 62..
Hab noch ein Satz rum liegen hatte auch schon daran gedacht die h Seite zu lassen da die echt gut liegt und den Rest einfach zu tauschen aber ich versuch mich erstmal so dran zu gewöhnen..
Ist aber echtes wirr warr mit den saiten..
Würde gerne paar Songs von periphery spielen die sind in A# eigentlich gar nicht so tief..
 
Ich würde mir dazu dann noch ein Set von den Cobalt Saiten mit 11-48 kaufen und dann die 30-42-52 durch die 28-38-48 tauschen, dann hast Du einmal für ne Sechssaiter 11-14-18-30-42-52 und für die Siebensaiter 10-13-17-28-38-48-62, dürfte schon mal besser passen.
Ich selbst spiele gemixte Saiten von D'Addario aktuell mit 9.5-13-16-26-36-46-60 auf ner 26.5" Mensur ganz reguläre in Standard-H. Vom Grundset her also 9-46 plus ne 60er Saite, jedoch waren mir die hohen zwei Saiten zu dünn, deshalb hab ich diese durch dickere ersetzt.
Periphery spielen eigentlich hauptsächlich auf Sechssaitern in Drop-C, auf Siebensaitern in Drop-G# und ab und an auch normal gestimmte Achtsaitern. In nem Interview haben die mal erzählt, dass sie Custom-Saitensets von D'Addario spielen, in Drop-G# waren es glaub ich 11-68, wenn ich mich nicht irre.
 
Hey Leute,
ich bin über Nacht in Pforzheim und hätte Morgen n paar stunden Zeit in nen Gitarrenladen zu gehen.
Ich würde gerne n paar 7 Saiter ausprobieren.
Kennt jemand gute Gitarrenläden in der Nähe (z.b. in Karlsruhe o.ä.)?
Danke!
 
Epiphone 7 String von Matt Heafy ist heute angekommen.
Erstes Fazit.
Top verarbeitet.
Hals ist angenehm zu Spielen.
Nicht übermäßig schwer.
Seitenlage ist gut eingestellt und es scheppert nichts.
Sound:
Steg sehr gut aber, in der mittelstellung und am Hals deutlich zu laut gegenüber dem am Steg.
Da hoffe ich das ich das noch ein wenig verändern kann.
So nun erst mal spielen.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben