7 Saiter Stimmung auf 6 Saiter Gitarre

  • Ersteller Daron Malakian!
  • Erstellt am
Dann natürlich ohne Garantie und keine Rückgabe. Wenn's dann also nicht passt, hast du ein Problem. Wenn man bei ner Preissuchmaschine mal die Ibby gegen die Epiphone vergleicht, kommt man auf eine Differenz von 320€, dafür ist locker ein Satz neue Pickups drin, plus noch ein paar Sätze Saiten. Falls du die Epi nicht probiert hast und schon weißt, dass dir die 7421 gefällt, dann würde ich eher zu letzterer raten. Wenn es nur um die Pickups geht, kann man die mit dem übrigen Geld ja dann noch professionell nachrüsten lassen.
 
Also der Kerl im Video hat meiner Meinung nach wenig Ahnung von Saiten, auf seine Kommentare würde ich nicht viel geben.
Oder Aussagen, wie "Baritone-Gitarren haben meist eine längere Mensur".... Eine Baritone-Gitarre macht die lange Mensur aus, also haben alle Baritone-Gitarren eine längere Mensur.
Die Matt Heafy Sig 7Saiter wird wahrscheinlich so günstig angeboten, weil bei der tiefen Stimmung die H-Saite schwer zu intonieren ist und fast alles schief klingt, wenn man mal Akkorde und nicht nur Singlenotes auf der H-Saite spielt... So eine klampfe würde ich dann auch in Null Komma nix loswerden wollen, ganz ehrlich. :D
Wenn Du eine 7String kaufen willst, dann eine mit fester Brücke, bei der jede Saite einzeln in der Höhe verstellbar ist und nicht, wie bei TOM-Brücken, bei denen nur immer Seite (also links und recht) in der Höhe verstellbar ist. Ich lasse mir gerade auch meine Schecter Omen 7 auf eine Gibraltar Bridge umbauen lassen, bei der man jede Saite einzeln hoch und runterstellen kann.
 
okay dankeschön.
Ich werde mich nach einer günstigen 7 Saiter umsehen...
Ich hab da eine Jackson JS22-7, eine Ibanez RG... und eine Epiphone Les Paul Custom 7 String (Signature Gitarre von Matt Heafy) im Blickfeld.

Die Jackson JS-22-7 hat von Werk aus eine relativ labberige tiefe H-Saite aufgezogen, jedenfalls hab ich das so empfunden. Ich habe mal gelesen, dass das eine 54er sein soll, was schon sehr dünn ist, wenn man so tief runterstimmt. Bei meiner Yamaha RGX mit 26,25"-Mensur war für das tiefe H eine 64 aufgezogen und das fand ich persönlich vom Spielgefühl ganz gut.
Sollte es diese Gitarre werden, würde ich am besten gleich im Laden neue Saiten aufziehen lassen und das Setup dementsprechend anpassen.
 
Die Jacksons haben glaub ich einen Satz mit 9-54, oder 10-56, bin mir gerade nicht sicher. Am besten wäre dann ein 10-59er.
 
Die Matt Heafy Sig 7Saiter wird wahrscheinlich so günstig angeboten, weil bei der tiefen Stimmung die H-Saite schwer zu intonieren ist und fast alles schief klingt, wenn man mal Akkorde und nicht nur Singlenotes auf der H-Saite spielt... So eine klampfe würde ich dann auch in Null Komma nix loswerden wollen, ganz ehrlich. :D
Ich bin nicht der Meinung, dass bei der Gitarre fast alles schief klingt. Dazu muss man sich nur einen Live-Auftritt von Trivium anschauen.
Ich denke schon, dass sich Matt Heafy was bei der Gitarre gedacht hat. Naja wie auch immer :D

PickUps bei ner Ibanez wechseln würde ich nicht tun. So ein Satz EMGs + Einbau kostet schon mega viel, dann lieber tiefer in die Tasche greifen und ne teurere Ibanez mit eingebauten EMGs kaufen.

Dickere Saiten für die Jackson wären ja kein Problem.
 
Vor paar Jahren hab ich auch ne Sechsaiter auf H gespielt.
Allerdings hab ich dann auf C umgesattelt, auf H klang die mir irgendwie mumpfig und nicht so differenziert, trotz relativ wenig Gain.
Denke mal das ist dann den dickeren Saiten zuzuschreiben!
Je tiefer man ne Klampfe stimmt, desto mehr Ton geht flöten, meine Meinung.

Nun besitze ich ne 7 Saiter ( Schecter JL7) mit EMG 57-7 und 66-7.
Hier ist natürlich die Klampfe von Haus aus auf H eingestellt und das hört man deutlich :)
Die Saiten hab ich aber schnell ausgetauscht, ich spiele 64-46-36-26-15-11-9.
Die tiefe ist stramm genug für Rhythmus Geschichten und die höheren lassen sich optimal ziehen, für Bendings und Vibratos :)
 
Ich find sie erstens potthässlich und der nächste richtige Nachteil ist die kurze Mensur. :D
 
ja hast schon recht...
schon mega hässlich :D
 
Hast du dir eigentlich schon einen preislichen Rahmen für die Neuanschaffung gesetzt?
 
Naja, wenn Ich das so einschätze anhand der Beiträge, dann würde ich sagen, so bis 5/600€.
 
Gute Frage...
Also entweder ziemlich billig (150-250€),
oder etwas teurer, dann müsste ich allerdings noch sparen (350-450€).
Bei beidem habe ich kein Problem mit gebrauchtem.
 
Von Jackson gibt es wohl eine 7 Saiter die ziemlich gut sein soll und günstig. Würde ich einfach mal antesten.
 
Du meinst bestimmt die Jackson JS22 - String.
Würde ich auch gerne machen...
Nur leider wohne ich ziemlich weit weg von guten Musikgeschäften.
Ich müsste erstmal min 200 km Auto fahren, um eins zu erreichen, das 7 Saiter im Angebot hat.
Aber bevor ich mir eine zulege, muss ich das wohl machen.
 
Ja die mein ich. Ansonsten finde ich die Ibanez 7321 und 7421 sehr interessant. Gebraucht machbar.

Im Flohmarkt befindet sich momentan eine Iron Label

https://www.musiker-board.de/threads/ibanez-rgit27fe-vb-600€-59174.631495/

Hab selber eine in schwarz. Geiles Arbeitstier. Es gibt Leute die über die Verarbeitung meckern. Ich finde da nichts. Die neuen Ironlabel sehen auch sehr interessant aus, kosten aber mehr als du wahrscheinlich ausgeben willst.
 
Die blaue is derbe schön.
Neckthru is sicherlich auch ne Nummer für sich.

Wenn ich das Geld locker hätte würde ich sofort zuschlagen!
 
Du meinst bestimmt die Jackson JS22 - String.
Würde ich auch gerne machen...
Nur leider wohne ich ziemlich weit weg von guten Musikgeschäften.
Ich müsste erstmal min 200 km Auto fahren, um eins zu erreichen, das 7 Saiter im Angebot hat.
Aber bevor ich mir eine zulege, muss ich das wohl machen.


Die etwas edlere Variante mit dem Namen JS32-7:

Davon gibt es auch eine Version mit acht Saiten:

Die JS22-7 macht für den Preis einen ganz ordentlichen Eindruck. Allerdings müssten, wie ich schon mal geschrieben habe: 7 Saiter Stimmung auf 6 Saiter Gitarre
dickere Saiten aufgezogen werden, da die Werkssaiten doch arg dünn sind. Die PUs neigen auch ein wenig zum matschen, aber das kann man bei Bedarf immer noch ändern.

Die Ibanez aus dem Flohmarkt macht rein vom optischen her aber einen etwas wertigeren Eindruck, kostet aber auch mehr.
Als Einsteigergitarre in die 7-Saiter-Welt finde ich die Jackson JS-22 aber gar nicht mal schlecht. Man merkt zwar, dass man keine 1000€-Gitarre in der Hand hat, aber beim trockenen Anspielen hat sie schon Spaß gemacht und ich habe auch keine groben Mängel entdeckt. Der Hals ist auf der Rückseite nicht lackiert und man kann schön die Poren des Holzes fühlen.
 
Zwar in Englisch, aber hier stehen ein paar Reviews zu dieser Gitarre: Klick mich!
Fazit: Mittelmäßig, PRS Mensur(25"), schlechtes Setup, Pickups sind eher naja.
 
Also ich hab mich grade auch mal n bissl schlau gemacht.
Ich hab eigentlich nur positive Rezensionen gelesen.
Bis auf die PUs halt aber das ist ja nicht so ein großes Problem.
Und für den Preis von 150€ VB is schon noch Luft für PUs.

Edit:
hm die Rezensionen von der Seite lenken mich schon vom positive Eindruck ab...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben