8 saiter mit drop c tuning vereinbar?

  • Ersteller Djentleman
  • Erstellt am
Djentleman
Djentleman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.15
Registriert
27.05.06
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Nürnberg
hi,
hab da mal ne frage zum thema 8 saiter, also ich will mir eine holen, habe aber bedenken da ich mit meiner band bisher auf ner 6 saiter mit drop c tuning spiele. Jetzt wäre die Frage ob sich das auf ner 8 saiter auch sinnvoll umsetzten lässt. Ich habe mir mal überlegt die 2 Möglichkeiten die mir sinnvoll erscheinen wären entweder 2 tiefere saiten oder eine tiefere und eine höhere dazu zu bekommen. Hat hier jemand erfahrungen in diese richtung?
Meine andere Frage betrifft die kosten der saiten was ich da bisher gesehn habe sind die dicken bzw alle speziellen saiten scho recht teuer gäbe es da grade zu meinem tuning billige alternativen?
greetz
 
Eigenschaft
 
Ich bin gerade auf ne 7 Saiter gewechselt. Wir spielen drop h und ich hab einfach alles nen ganzton hochgestimmt, so das ich nun die a saite quasi zweimal hab. DAzu brauch man aber bei Drop C schon nen 08-38 Satz. DAs wäre für euren Sound bestimmt nur Gut, da die Hohe SAite einiges an Potential bereithält. Da du dann ja noch eine Saite hast und noch höher, wahrscheinlich schwierig wär (würden bestimmt nur die Hunde hören:D) wär noch ne tiefe Saite drin. Meine Erfahrung war, das das für unseren Sound nicht gepasst hat, weil das schon ziemlich tief ist, kann bei euch ja anders sein. wär dann glaub ich ein tiefes ais oder gis, je ob drop oder nicht. Wenn deine Kollegas das mitmachen (vor allem dein Gitarristenkollege) ist das doch ne geile Idee, aber gerade die tiefe Saite bringt schon echt nen anderen Bandsound, wenn man sie mit reinhaut. Dicke Saiten gibts im Netz ganz gut für´n Eu.
 
hm mir is das etz nicht so ganz klar was hast du dann fürn tuning? seid ihr dann als band alle einen ton hoch gegangen oder was? kannst du mir n link geben wo ich dicke saiten so billig bekomme? hab nur einen für 4 euro je saite gefundn. aber danke schon mal für die hilfe!:D
 
ich würd auch zu ner 7saiter raten. wenn du dir ne 8er holen willst wegen des tiefen F oder so dann empfehl ich dir ne 7 saiter
mit von unten nach oben (hoch nach tief) ne 6saiter drop C tuning und ganz oben halt noch ein tiefes... ähm was wär das... G glaube drauf ;)
is eigntlich optimale nutzung. du hast keine umgewöhnung da du das gleiche tuning unten hast wie bisher und halt noch n tiefes G oben drauf.
was auch an tiefe meißt völlig ausreicht.

ich selbst hab auch ne RG7 mit drop A# tuning unten mit nem tiefen F oben drauf. is top. da ich auch lange zwischen 6 und 7 saiter hin und her gesprungen
bin und mich nicht entscheiden konnte.

ne 8 saiter geht natürlich auch aber macht bei deinem haupttuning wenig sinn da du letzten endes das gleiche wie oben beschrieben bei ner 7saiter machst
und dann unten aber noch ne hohe saite noch drauf ziehen würdest (die in meinen augen (hatte ich auch schon) nicht wirklich brauchbar ist und irgendwann nur
stört) wenn du dagegen bei ner 8 saiter von unten mit deinem dropp C tuning anfängst musst du als 8. saite dann schon n TIEFES D oder so nehmen und das macht
kein amp brauchbar mit... is ebenfalls extrem sinn- und gebrauchs frei.

ausserdem is die umstellung von 6 auf 7 wesentlich geringer als von 6 auf 8 ^^ ;)
 
Wenn du das tiefe h, oder bei dir das c als Ausgang nimmst, stimmst du einfach alle anderen 6 Saiten einen Ton hoch. Dann hast du genau das drop tuning das du mit der 6 saitigen auch hast, plus eine xtra Saite oben, was in diesem Fall das g wäre (richtig jim;)). Wäre kaum umgewöhnung und dein Spektrum vom tiefsten zum höchsten ton ,wär einfach nur groß. Dann unter das gedropte c noch ne Saite, wäre meines erachtens auch nicht so sinnvoll. Aber eine eyecatcher ist man damit schon, wenn mans sein will:eek:.Auf www.Saitenkatalog.de müsste es auch dicke Saiten recht günstig geben, weiss ich aber nicht genau. Ach ja bei mir ist das hoch, was bei Jim tief ist und anders herum. Mehr Saiten sind auch Hirntraining:D
 
also nur das ich das richtig verstehe jim rät mir zu ner tiefen g saite extra und notesfrommaelis zu einer hohen g saite? eingentlich will ich ja beides weil ich sowohl beim solo spiel die möglichkeit hätte noch mehr gas zu geben und beim normalen riffing hätte ich die möglichkeit noch böseres shredding einzubauen. hat jemand damit erfahrung? ach und weiß jemand wie dick die tiefe saite dann sein müßte um sinnvoll drauf spielen zu können und ob die dann noch standardmäßig auf die gitarre geht?
 
nein wir raten dir beide das gleiche ;) ne 7 saiter mit: (von tief nach hoch)

G
C
G
C
F
A
D

tuning. mein sieht so aus (mit entsprechender saitenstärke)

F - 72
A# - 60
F - 42
A# - 30
D# - 17
G - 13
C - 10

das is so meine ideal saitenstärke. ich rechne dann je nachdem wo ich hinstimme 02 an saitenstärke pro halbton jeweils zu oder ab. also für dein tiefes G ne 68er für C ne 56er usw...
 
super danke dir;)
 
Haut mit der 7ner echt leichter hin. Wegen dem Tuning halt. beim 8-Saiter gäbs da eher ein bisschen geschlabber, wenn man da runter stimmt ;)

btw, Agile hat jetzt ne 9-string :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben