A/B Box andersherum

Ennito
Ennito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
17.12.09
Beiträge
316
Kekse
4.662
Ort
Ostfriesland
Hallo,

ich plane, zwischen einem digitalen und einem analogen Vorverstärkerpedal umzuschalten. Der analoge Vorverstärker hat einen parallelen Ausgang, an dem das digitale Effektgerät hängt, so dass immer beide Bodentreter aktiv sind.

Wie der Titel bereits sagt, möchte ich einen Umschalter in mein Pedalboard einbauen, 2 x in, 1 x out. Beim Musikding gibt es einen AB/Switch, der angeblich auch umgekehrt funktionieren soll. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die im Link angegebene Schaltung wirklich so funktionieren wird.
Zum einen gibt es keine Massetrennung zwischen den beiden Eingängen, zum anderen würden Signal und Masse des jeweils nicht benutzten Einganges kurzgeschlossen werden.
Wäre es sinnvoller, eine Schaltebene des 3PDT-Schalters für Signal, eine für Masse und die letzte für die LEDs zu verwenden?

Und noch eine Frage, wie sieht es mit den 1M-Widerständen aus, die in anderer Richtung geschaltet Knackgeräusche verhindern sollen? Sind diese Widerstände auch bei meinem Vorhaben sinnvoll?

Liebe Grüße und vielen Dank

Enno

P.S. Diese Frage verdient wahrscheinlich keinen eigenen Thread, aber ich habe nichts passendes gefunden, in das ich mich einklinken konnte. Falls es doch etwas gibt, bitte verschieben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
naklar geht das.
Bezogen auf die verlinkte Schaltung ist die mittlere Reihe des Schalters der "Eingang". In der einen Schalterposition sind die mittleren Pins mit der oberen Reihe verbunden, bei der anderen Position ist die Verbindung nach unten gegeben.
Ob du einmal von oben oder unten rein gehst und in der Mitte wieder raus kommst oder umgekehrt kann der Schalter nicht unterscheiden.

Zum zweiten hast Du keine Massetrennung. Selbst wenn die Schaltung eine hätte, hättest Du die Masseverbindung über deinen analogen Vorverstärker -oder trennt der was auf?

Das Kurzschließen von Signal und Masse bei Nichtbenutzung halte ich im gegebenen Anwendungsfall für überflüssig. Wenn das Signal nicht weitergeleitet wird, weil der Schalter offen ist, geht da nichts mehr weiter.

Das Knacken rührt daher, dass der Schalter üblicherweise beim Umschalten einmal komplett offen ist, also beide Kontaktebenen nicht mit dem Ausgang verbunden sind. Dann wird wieder hart eingekuppelt. -So für den Nichtelektriker.
Dies Knacken verhindern die Widerstände. Da Widerstände den gleichen Intelligenzgrad wie Schalter aufweisen, können auch sie nicht unterscheiden ob du in die Buchse rein oder aus der Buchse raus gehst.

Insgesamt kannst Du aber trotzdem Probleme mit Massen bekommen. Ich habe z.B.bei meiner zweiten Vorstufe einen P-Split dahinter um die Masse von dem Rest zu trennen. Das macht auch jede andere handelsübliche DI Box, oder Du nimmst gleich einen Looper. Der vom Musikding hat auch keine Massetrennung sollte aber trotzdem funktionieren.

Altenative z.B. LS2 von Boss, Lehle, Nobels AB1 und wer nicht sonst alles noch sowas anbietet.

Üblicherweise funktionieren die Dinger in beide Richtungen.

Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Little Lehle II hat auch Massetrennung bzw. schaltet auch die Masse um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ennito!

Wie oben schon gepostet, ist der LITTLE LEHLE II ein guter Kandidat dafür.
http://lehle.com/DE/Little-Lehle-II
Du kannst ihn als Switcher für 1 Eingang - 2 Ausgänge oder 2 Eingänge - 1 Ausgang.
Das ganze natürlich absolut geräuschfrei.
Ach ja - die Masse wird natürlich mitgetrennt...

Beste Grüße

Joki / Lehle Support
 
Vielen Dank für die Antworten!

Little Lehle II hat auch Massetrennung bzw. schaltet auch die Masse um.

und

Ach ja - die Masse wird natürlich mitgetrennt...

Wenn ich es richtig sehe, dann sind laut Bedienungsanleitung (Seite 18) die Massen der vorgesehenen Ausgänge getrennt, die der Eingänge allerdings nicht. Natürlich kann man die Verkabelung dementsprechend anpassen, aber ob eine Massetrennung für die Eingänge sinnvoll ist, ist schon von disbisg bezweifelt worden.

Ich werde einfach zum Lötkolben greifen und das Resultat vorraussichtlich in KW 10 hier im Thread mitteilen.

Liebe Grüße

Enno
 
Hallo,

ich wollte das Resultat schon vor einigen Wochen hier einstellen, aber es hat leider etwas länger gedauert.

Aufgrund Eurer Antworten habe ich mich auf das Wesentliche beschränkt, 2PDT-Schalter, kein Gedanke an die Masse, die 1M-Widerstände an die beiden Ausgänge verlötet und das war's. Bisher funktioniert alles tadellos, kein Knacken beim Umschalten, keine sonstigen Nebenwirkungen. Falls jemand Interesse hat, hier die von mir verwandte Schaltung:

AB Box andersherum.jpg


Ich danke Euch allen ganz herzlich, Ihr habt mir sehr geholfen!

Liebe Grüße

Enno
 
Hi Enno,

nur zur Sicherheit würde ich doch noch die Signalmassen der 3 Buchsen miteinander über verlötete Litzen verbinden (Strommasse kann "außen vor" bleiben).
Zwar sind die Signalmassen über das leitende Gehäuse miteinander verbunden, aber ich habe es schon öfter mal erlebt, dass sich die Muttern der Buchsen im Laufe der Jahre lösen oder auf andere Weise der Kontakt Buchse(n) - Gehäuse nicht mehr optimal ist (Korrosion?).

Und dann brummts etc.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben