A Day to Remember- BassSound

bin mir nicht sicher, aber dieser Herr hier spielt ne Menge Songs dieser Band mit nem sehr fetten Sound nach
wie ich finde :

http://www.youtube.com/watch?v=WP3NBs9Yp-g


Fender Special Deluxe , Boss Zerre und Ashdown ABM Evo III ... wohl viel Höhen drin, aber die kann man ja rausdrehen.
 
...Ich suche einen Bass-Sound

Da das meiste vom Sound durch die Finger kommt, frage ich mal nach, wie weit Du bislang gekommen bist.
Hast Du einen Soundschnipsel von Deinem jetzigen Setup ?

der Omnimusicus
 
Soweit ich weiss spielt der Bassist von ADTR einen Geddy Lee Jazz-Bass durch ein konventionelles Ampeg-Setup (SVT+Kühlschrank 8x10"), da wird sicherlich auch ein Sansamp mit im Spiel sein bzw. er bringt den Amp in die Bereiche in denen es "röhrig anzerrt". So klingt es jedenfalls für meine Ohren!
Ansonsten ist das Beispiel von Crazybasser auch nicht schlecht. Im Grunde wird dort ja genauso mit einer Zerre gearbeitet!
 
Danke für die Antworten !

Ich bin knapp dran, mir fehlen wahrscheinlich nur mehr EMG PJ-SET Pickups...
Mein Bass is nicht der Beste: Ibanez GSR 200
Setup: Ampeg 4x10er box, Orange Terror Bass 500, BOSS Overdrive

Blizzard, meinst du das der ampeg-verstärker eine große rolle spielt?
Und wie viel Sound kann man aus einem Sansamp rausholen? Ist es die 200 Eier wert ?

cheees vans !
 
V
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: sinnleer - don´t push!
Der tech21 Sansamp wirkt schon echt viel für diesen Sound. Ich denke mal mit ner vernünftigen Box und Amp und dem Sansamp kommst du der Sache schon sehr nahe. Wie ich finde sind Jazzbässe für diesen Sound ebenfalls sehr geeignet. Gibt noch ein paar Kleinigkeiten die man beachten sollte. aber grob geht es auf jeden fall erstmal so.
Soundmäßig gehe ich ich die selbe Richtung mit nem Jazzbass, Sansamp und einer 810er Box. Ich habe kein SVT-Turm und bin trotzdem stark zufrieden.

Also meiner Meinung nach ist der Sansamp für solche Sounds perfekt. Der Rest muss aber natürlich auch für ausgelegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde dir ebenfalls zum sansamp raten bzw. diesen mal gründlich testen ... das übrige würde dann ein bass mit pickupkombination machen, der richtung jazz bass geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke leute !!
hat mir echt geholfen :)

chees vans
 
man kann dafür eigentlich eine (fast) beliebige Zerre nehmen, solange die parallel zum clean-Signal bleibt
100% Zerr-Pedal und es stinkt ab

cheers, Tom
 
Der tech21 Sansamp wirkt schon echt viel für diesen Sound. Ich denke mal mit ner vernünftigen Box und Amp und dem Sansamp kommst du der Sache schon sehr nahe. Wie ich finde sind Jazzbässe für diesen Sound ebenfalls sehr geeignet. Gibt noch ein paar Kleinigkeiten die man beachten sollte. aber grob geht es auf jeden fall erstmal so.
Soundmäßig gehe ich ich die selbe Richtung mit nem Jazzbass, Sansamp und einer 810er Box. Ich habe kein SVT-Turm und bin trotzdem stark zufrieden.

Also meiner Meinung nach ist der Sansamp für solche Sounds perfekt. Der Rest muss aber natürlich auch für ausgelegt sein.

Eines noch vergessen ,
sehr positiv auf diesen Sound wirken sich ( wie ich immer gern betone ) frische Saiten aus. Super sind Stahlsaiten. Sie unterstützen den Sound schon sehr. Am besten sehr straff und erst recht wenn man Downtunings spielt dran denken das die Saiten dicker sein müssen.
Viele nutzen für diesen Sound das aufschlagen der Saiten auf dem Griffbrett, dafür spielt man die Saiten sehr tief und haut stärker rein ( Plek ist ebenfalls mehr als gut für den Sound) .
Ich mag das nicht so doll, da es auch mal zu stärkeren Geräuschen komme kann die mich stören.


Und nebenbei dein Boss-Overdrive finde ich weniger geeignet. Habe ihn auch mal probiert und hab nix wirklich Gescheites aus ihm bekommen, was man für solche Sounds benutzen könnte.Trotz Blend-Funktion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben