A->G und E->D runterstimmen bei Westerngitarre

  • Ersteller cloudlock7
  • Erstellt am
C
cloudlock7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.16
Registriert
18.04.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hey :)
Ich möchte einen neuen Song auf meiner Westerngitarre lernen. Dazu muss man allerdings die Gitarre runterstimmen. Die A-Saite auf G(5. Saite) und die tiefe E-Saite auf D(4. Saite). Als ich versucht habe auf das G zu stimmen ist mir leider die A-Saite gerissen. :( ich möchte nicht nochmal den selben Fehler machen... Könnte mir bitte jemand helfen? Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo cloudlock7, willkommen im Musiker-Board

Sollte eigentlich nicht passieren. Wie hast du denn gestimmt, mit stimmgerät (welches)? Und um das offensichtliche auszuschliessen: Du hast schon runtergestimmt, also richtung tiefer, nicht höher?

Gruss, Ben
 
Hey Ben, danke :)
Ja ich habe mit Stimmgerät gestimmt. Ist ein Fender "chromatic clip tuner" hab ich zu meiner e-gitarre dazu bekommen. Naja das war so: ich habe eben das G nicht gefunden (was mich eben sehr gewundert hat weil ich mich mit noten und so eig auskenne) und hab dann iwie zu viel gedreht. Vielleicht auch höher ( aber ich wollte eig tiefer) war mir aber nicht sicher und dann ist die saite gerissen :(
 
Ja, wenn du die tiefen saiten noch tiefer stimmst, dann musst du mit dem stimmgerät ein wenig geduld haben, weil die saiten da etwas ins "schlabbern" kommen. Nimm dir ruhig zeit und machs mit gefühl (und gehör).

Und auf keinen fall hochdrehen. Wenn du die dicke E-saite bis auf das D der vierten saite hochdrehst, dann knallts mit sicherheit, das ist ja fast eine ganze oktave, das hält keine saite aus :)

Gruss, Ben
 
Okay danke :)
Wie kann ich dann die E-saite auf ein D bekommen? Gar nicht oder? Also der Song heißt " I'm yours" von "Jason mraz" also falls das iwie helfen könnte.
 
Ich würde das gar nicht mit einem Stimmgerät machen. Wenn du deine Gitarre eh im Standardtuning hast ( wovon ich ausgehe ) dann musst du bei der A Saite doch eh nur einen Ganzton runterstimmen. Also Schlag die A Saite an, dann die G Saite und dreh den Stiummwirbel der A Saite herunter bis du dich dem Ton der angeschlagenen G Saiite näherst. Ich mache das täglich mehrfach so. Spiele immer in verschiedenen Tunings. letztlich musst du nur wissen auf welchen Ton du mit welcher Saite willst und wo du diesen Ton auf deriner Giatrre eben nochmal als Referenzton findest.

Das dir die A Saite gerissen ist ist eher ungewöhnlich. Kann aber tatsächlich sogar beim herunterstimmen passieren. Ist bei mir durchaus schon vorgekommen. Schätze das es am generellen verschleoß der Saiten liegt. Die werden mit der Zeit halt porös und dann muss da gar nicht mehr viel mit Spannung passieren. Die Dinger reißen dann auch wenn sie herunter gestimmt werden.

Ich habe am Anfang damit auch so meine Problemchen gehabt. Inzwichen ist ist das eine sehr einfache Angelegenheit.

Die E Saite auf D bekommen. Genauso wie du die A Saite auf G bekommst. Schlag die tiefe E Saite an, dann schlägst du die D Saite ( vierte Saite ) an. Nun sollten beide Saiten klingen und schwingen. Während sie das tun, musst du nun den Stimmwirbel der tiefen eh Saite herunter drehen. Und zwar einen Ganzton. Irgendwann ( nach relativ wenig herunterdrehen ) wirst du merken das sich der Ton deiner E Saite dem Ton der freischwingenden D Saite annähert. Sobald beide Saiten auf dem gleichen Ton sind und gleich schwingen, hast du es geschafft.

Das ist wirklich ziemlich easy.
 
Hey Nihil21 :)
Danke für die Antwort. Ich werde das dann gleich ausprobieren, wenn ich eine neue Saite habe. Also lass ich die E saite einfach beim E oder?
 
Also lass ich die E saite einfach beim E oder?
Nein! Du willst die tiefe E Saite auf D herunter stimmen. Und du willst die A Saite auf G herunter stimen. Bei beiden Saiten ist es das gleiche Prinzip. Zu aller erst einmal stimmst du die GItarre ganz normal. E, A, D, G, H, E. Klar soweit?
E Saite auf D herunter stimmen: Du schlägst die D Saite ( die vierte Saite von unten ) an. Die D Saite erklingt. Dann schlägst du die tiefe E Saite an. Die klingt dann zusätzlich auch noch. Jetzt wenn beide Saiten gleichzeitg klingen, drehst du den Stimmwirbel der tiefen Saite herunter. Da der Ton E einen Ganzton von Ton D entfernt ist, musst du vielleicht eine halbe umdrehung machen. Vielleicht auch eine ganze oder anderthalb. Mehr aber auf keinen Fall. KOmmt drauf an welche Gitarre du nutzt. Bei einer Konzertgitarre sind es in der Tat etwa eineinhalb umdrehungen. bei einer E Giotarre meist nur eine vierte umdreheung.

Schau dir mal das Video an. Der Typ stimmt die tiefe E Saite auf D herunter. Er macht es auf einer E Gitarre. Ist aber immer das gleiche Prinzip. Nur das du evtl. etwas mehr herunter schrauben musst wenn du eine Konzertgitarre hast. Da du aber eine Westernklampfe spielst wirst du schon mit einer halben umdrehung nach unten möglicherweise am Ziel sein. Musst du halt hören.

Ab 0:57 Min. stimmt er die tiefe E Saite auf D herunter und zeigt dir wie du das machen musst. Ist das gleiche was ich hier geschrieben habe. Aber im Video ist es vielleicht noch mal anschaulicher dargestellt.
Und genauso wie du die tiefe E Saite auf D stimmst, stimmst du deine A Saite auf G. Nur das dein Referenzton für das G halt von der G Saite ( dritte Saite von unten ) kommen muss.

Soweit klar?
 
Uuiii danke für die gute erklärung :)! Ja jetzt ist alles klar :) danke danke danke!!!
 
Ausgehend von einer im Standard Tuning gestimmten Gitarre kannst du auch so vorgehen:

E-Saite auf D stimmen :
Du greifst die E-Saite im 7. Bund und drehst den Ton solange Richtung tiefer, bis du denselben Ton hast wie auf der leeren A-Saite.

A-Saite auf G stimmen:
Du greifst die bereits auf D gestimmte E-Saite im 5. Bund und drehst die A-Saite soweit tiefer bis derselbe Ton erklingt.
 
Hey stonarocka :)
Dankeschön für deine Hilfe. Ich werde diese variante auch ausprobieren :)
 
Du kannst auch im fünften Bund auf der A saite drücken und dann die E Saite soweit herunter drehen bis die Töne identisch sind. Es gibt keinen Königsweg. Sondern zig Möglichkeiten. Muss jeder für sich selber herausfinden.
 
Okay auf jedenfall vielen lieben Danke an alle :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben