A-Gitarre zur eigenen Begleitung mit Pickup für Live

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Genau das hab ich eigentlich auch vor, ich brauche die Gitarre ja nicht morgen. Kann mir also ruhig Zeit lassen und dann fahr ich halt nochmal in ein anderes Geschäft.

Blueridge, Art&Lutherie und Simon&Patrick fehlen noch auf meiner Liste also mal schauen wo's die gibt - bei einem Instrumenten Neukauf lass ich mich nicht hetzen ich schau jetzt aber mal ob ich auch gebraucht was in der Nähe finde.
 
Auch wenn manche hier die Ovation eher ausgeschlossen haben, würde ich dir trotzdem empfehlen, mal eine anzuspielen! :great:

Sie trifft nämlich deine Anforderungen ziemlich genau: Schlanker Hals für die E-Gitarristen, klarer Klang - eigentlich ideal als Begleitinstrument, sehr guter Tonabnehmer - da braucht man nicht groß dran rumdrehen (Plug´it in!), Nehmer-Qualitäten für die Bühne - robust und stimmstabil egal ob Festzelt oder Keller, etc...

Natürlich sollte man den Klang grundsätzlich mögen und ich würde dir empfehlen eine Ovation mit Deep-Contour-Bowl anzuspielen, da das Handling und auch der Klang besser/voller ist, als bei den anderen Modellen. Falls zu teuer, würde ich persönlich einen Bogen um die Super-Shallow-Modelle machen, da das die kleinsten Roundbacks sind und die unplugged natürlich nicht gerade gewaltig klingen. Aber dafür ist das Handling natürlich klasse auf der Bühne...

Also - antesten und vergleichen...! Bitte auch einen Kollegen bitten, die Gitarre für dich zu spielen, damit du mal hören kannst, was wirklich vorne raus kommt. Da klingt manche Ovation nämlich ganz schön "fett", da die Projektion durch den runden Korpus größer ist, als bei der "flachen" Standard-Dreadnought, bei gleichzeitiger Reduzierung von Feedback (besonders bei den Multi-Soundholes im Elite-Style)...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mich realCop nur anschließen: Ovation ist immer eine gute Wahl, wenn es um Bühneneinsatz geht. Ich will meine Ovation auf keinen Fall missen.
 
Genau das hab ich eigentlich auch vor, ich brauche die Gitarre ja nicht morgen. Kann mir also ruhig Zeit lassen und dann fahr ich halt nochmal in ein anderes Geschäft.

Blueridge, Art&Lutherie und Simon&Patrick fehlen noch auf meiner Liste also mal schauen wo's die gibt - bei einem Instrumenten Neukauf lass ich mich nicht hetzen ich schau jetzt aber mal ob ich auch gebraucht was in der Nähe finde.
Also das was aus Kanada kommt (SimonPatrick, ArtLutherie, Seagull) kann ich nur empfehlen! Richtig gut klingende Gitarren, unter 1000 sind das meiner Meinung nach mit die besten. Plus das sie nur heimische Hölzer benutzen mag ich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir wurdes letztenendes eine gebrauchte Recording King RD316.

Bin eigentlich fast davon überzeugt das ich für den Preis den ich bezahlt habe kaum ein besser klingendes Instrument (subjektiv) gefunden hätte.

Nur braucht die Gitarre mal ein gutes Setup, denn die Saitenlage zumindest ab dem 10. Bund ist doch eher Eierschneider (und ich spiele sonst auch nicht gerade eine sehr flache Saitenlage auf der E-Gitarre.)

Ich denk das ganze hängt damit zusammen das ich noch 12er Saiten drauf habe, aber in Eb spiele - was natürlich den Saitenzug und somit die Halskrümmung verändert.
 
Aber tonabnehmer ist bei der Akustik immer so ne Sache. Da musst du wirklich ausprobieren was dir gefällt.
Ich weiss nicht was es für Taylor's in deinem Preissegment gibt, aber das Expression System 2 was die verbaut haben klingt einfach nur genial.
 
...in Eb spiele - was natürlich den Saitenzug und somit die Halskrümmung verändert

Ist jetzt zwar keine Kaufberatung mehr und deshalb eher OT, aber wenn du eine tiefere Stimmung spielst, verringert sich der Saitenzug und der Hals ist eher weniger gekrümmt. Damit dürfte das Problem der hohen Saiten bei Standardstimmung eher noch schlimmer werden und die Gitarre hat vielleicht ein strukturelles Problem.

Gruß

Toni
 
Was meinst du mit "strukturellem Problem"? Kann ja auch einfach an einer zu hohen Stegeinlage liegen, da ich aber bisher noch nie an einer Akustik Gitarre eingestellt habe, würde ich das lieber Fachmännisch machen lassen.

Deiner Annahme nach wäre ja dann die Halskrümmung zu stark, ich schau mir den Hals heute abend noch mal an.

Soll ich dafür nen extra Thread erstellen? Sonst wird es hier wohl etwas arg OT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben