ab sofort nur noch Kunde beim grossen T. - oder was?

  • Ersteller rainbow99
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
rainbow99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
16.06.09
Beiträge
74
Kekse
100
vor einiger Zeit hatte ich in einem Kölner Musikgeschäft eine Lakewood Gitarre erstanden ...

da es ein gebrauchtes Instrument war, war kein Koffer dabei

leider war der Koffer, der mir zu der Gitarre mitverkauft wurde, nicht richtig passend ... hatte direkt schon so ein komisches Gefühl :gruebel:

Ich meine, die Firma heisst Rockcase oder so ähnlich, so eine Art Hartschalenkoffer mit Metallrändern an Ober- und Unterhälfte, wenn man ihn aufklappt ...

für die Gitarre war er - wie ich dann aber erst nach ausführlicher Begutachtung daheim feststellte - offenbar etwas zu flach, es passte jedenfalls alles nur recht knapp von der Korpushöhe her - und beim Zuklappen war der Deckel daher immer etwas verkantet - mit den Metallkanten irgendwie eine heikle Sache von wegen ungutes Gefühl, Kratzergefahr usw. ...

den nicht so tollen Koffer kann ich aber für eine kleinere und etwas flachere 12fret Crafter TA 080 verwenden, die noch ohne Behausung war

----

so, und nun wollte ich heute für meine Lakewood (D46EA von 9/87 mit Pickup) einen vernünftigen Koffer besorgen - und zwar nicht aus dem Netz, sondern durch Begutachtung und Ausprobieren "vor Ort" ... :cool:

meinen freien Vormittag hatte ich mir allerdings anders vorgestellt ...

dort im Kölner Geschäft, das überwiegend auf Gitarren und Bässe spezialisiert ist, werden auch hochwertigere Instrumente verkauft, allerdings führt man dort einzeln nur Koffer dieser besagten minderwertigen Qualität ...

"Beratung" erfolgte zuerst durch einen Azubi, dann wurde ein "Fachmann" hinzugezogen, der nach Telefonat (mit dem Chef?) Erlaubnis hatte, einen Lakewood = Hiscox Koffer an mich zu verkaufen, denn den könne man ja nachbestellen (ich nehme an, der gehörte ansonsten als Zubehör zu den neuen ausgestellten Lakewood Modellen).

Dann wurde meine Gitarre "hineingequetscht", alles für prima gefunden und versucht, mich von der "perfekten Passform" zu überzeugen ...

es war wirklich recht "stramm" (im Netz hatte ich mich vorher über die Grössenangaben informiert und mich gewundert, dass meine Gitarre am "Oberbauch" 297 mm misst, die Dreadnought Hiscox Koffer aber als Mass 292 mm angegeben haben ...) - naja, dachte ich, etwas Toleranz haben die Koffer schon (der Verkäufer betonte, wie wichtig "strammer Sitz" sei) ...

aber als "gebranntes Kind" schaute ich noch mal genau - und stellte fest, dass der Koffer an der Stelle, wo meine Gitarre die Regelknöpfe hat, überhaupt keinen Platz aufweist (bei dem alten Modell ragen die Knöpfe nämlich an der Schulter nach oben also Richtung Hals heraus) - ich kann froh sein, dass kein Knopf verbogen oder beschädigt wurde (denn das Schliessen bei der Vorführung erinnerte mich stark daran, wie wenn man den Urlaubskoffer packt und sich noch draufsetzen muss, damit er zugeht ... und genau an der Stelle wo die Regler sitzen, ist Holz und kein Polster dahinter, da gibt nichts nach!

wohlbemerkt sollte der Hiscox (stand ja auch immerhin noch Lakewood drauf) 220 EUR kosten - nicht gerade ein Pappenstiel

aber ich wäre auch bereit gewesen, 250 EUR zu zahlen für einen guten Koffer, der passt und mein Instrument, das ja schon einige Jährchen überdauert hat, schützt ...

als aber nun auch noch behauptet wurde, das Ding würde perfekt passen, wurde ich sauer ... :evil:

und dann fragt nach meinem Einwand dieser "Fachmann" doch tatsächlich den Azubi, ob er an dem Koffer an der Stelle, wo die 3 Regler sind, "was wegnehmen" könnte (wie anschliessend der teure Koffer ausgesehen hätte, konnte ich mir denken) :eek:

ich hab nur noch die Augen verdreht ...

mangels anderer im Geschäft vorhandener Alternativen habe ich dann ein Softcase mitgenommen (so eins war auch bei meiner Yamaha LJX6C und schützt recht gut)

aber in dem Laden fühle ich mich als Kunde schlichtweg ver.....t :mad:

nie wieder :bad:

die haben nicht mal einen vernünftigen Dreadnought Koffer und drehen einem den letzten Krempel an ...

abgesehen davon habe ich übrigens bei der dort gekauften Gitarre einen früher reparierten leichten Riss in der Zarge festgestellt. Das hatte ich bei der Schummerbeleuchtung im Laden nicht gesehen, sondern es fiel mir erst beim späteren fotografieren durch den Blitz auf. Laut Herrn Seliger ist das unproblematisch, fachmännisch repariert worden und schadet "der Integrität der Gitarre nicht". Zufällig war ja seinerzeit Herr Seliger beim Kauf dabei gewesen und hatte die Gitarre für mich nochmal gecheckt ..

aber vom Verkäufer im Geschäft hätte ich eigentlich auf die Reparatur hingewiesen werden müssen, nicht wahr? (wie beim Gebrauchtwagen, der einen Unfallschaden hatte)

naja, den Spass an meiner Oldtimerlakewood lasse ich mir davon nicht verderben, sie ist ein schönes Instrument

aber besagtes Musikgeschäft - nein Danke

PS: der "Fachmann" wies mich darauf hin, dass "besonders im Winter" eine Gitarre keinesfalls liegend, sondern stehend - aber nicht im Gitarrenständer, sondern im Koffer - aufzubewahren sei und man am besten ein Gefäss mit Wasser mit "reinstellen" sollte, um ausreichend Luftfeuchtigkeit zu erzeugen .....

ich weiss nicht, ob das so stimmt - aber vielleicht gibt es ja noch "ungefährlichere" Methoden, die Gitarre nicht zu trocken werden zu lassen ? :confused:

PPS: wenn er übrigens einen Koffer mit eingebautem Hygrometer gehabt hätte, hätte ich ihm den ohne weiteres abgekauft ...

und noch eine Nachbemerkung: angenommen, ich hätte mich kompetent beraten gefühlt (eigentlich mag ich es auch nicht, wenn man mich mit 50 Jahren im Geschäft sofort duzt), wäre nett mit dem Verkäufer ins Gespräch gekommen ..... hätte vielleicht die ein oder andere schöne Gitarre ausprobiert ..... mööööglicherweise begeistert ....... ich hatte EIGENTLICH in weiser Voraussicht meine Geldbörse schon etwas GAS-Anfallmässig bestückt ...... :D

aber so - da macht Geld ausgeben einfach keinen Spass ... :p

Schöne Grüsse

Reinhard
 
Eigenschaft
 
Gut..
Und was genau soll uns jetzt mitgeteilt werden?
Brauchst du jetzt einen passenden Koffer oder warum im Kaufberatungs-Thread?

lg Remiel
 
Mir ist auch das Problem nicht ganz klar..
Duzen in Musikerkreisen ist durchaus üblich.. ich duz auch jeden und lass mich auch von jedem duzen..
Und wenn die Gitarre am Anfang stramm sitzt ist das doch optimal. Das Material gibt sowieso mit der Zeit immer noch ein bisschen nach, so dass sie dann exakt sitzt.
Auch die Modifikation des Koffers für die Regler ist doch eine vernünftige Idee. Koffer passen nunmal nicht immer 1000%ig. Und wenn dann nen Regler im Weg ist, der Rest aber prima ist, dann nimmt man für den Regler eben was weg.. Solange die das im Laden vor dem Kauf machen seh ich da keine Probleme. Wenn es schief geht, nimmste das Ding halt nicht..
Ich find das Angebot eigentlich sogar recht zuvorkommend..
 
Mir ist auch das Problem nicht ganz klar..
Duzen in Musikerkreisen ist durchaus üblich.. ich duz auch jeden und lass mich auch von jedem duzen..
Und wenn die Gitarre am Anfang stramm sitzt ist das doch optimal. Das Material gibt sowieso mit der Zeit immer noch ein bisschen nach, so dass sie dann exakt sitzt.
Auch die Modifikation des Koffers für die Regler ist doch eine vernünftige Idee. Koffer passen nunmal nicht immer 1000%ig. Und wenn dann nen Regler im Weg ist, der Rest aber prima ist, dann nimmt man für den Regler eben was weg.. Solange die das im Laden vor dem Kauf machen seh ich da keine Probleme. Wenn es schief geht, nimmste das Ding halt nicht..
Ich find das Angebot eigentlich sogar recht zuvorkommend..

Gerade das duzen empfinde ich als sehr angenehm.
Gut, ich bin noch junge 19, aber ich duze auch jeden im Musikladen. Sei es Kunde, Azubi, Mitarbeiter oder der Chef.
Natürlich wird geguckt wie der gegenüber drauf ist, und vielleicht fragt man auch ob es per Du oder Sie läuft, aber generell immer Du.

lg Remiel
 
@ remiel

es ist doch immer die Rede davon, die "Läden vor Ort" sterben aus, weil alle nur noch im Netz kaufen ...

und da WILL ich extra nicht im Netz kaufen von wegen "kann ich mir ja mal schicken lassen, hab ja Rückgaberecht" und so was wie BERATUNG findet nicht statt

nach mehreren solchen Erlebnissen kaufe ich künftig NUR noch im Netz und leiste mir nicht noch eine Vertretung, verplempere meine kostbare Freizeit und habe noch die Fahrtkosten

falls es unter der Rubrik falsch ist, kann es ja gelöscht oder verschoben werden ...

@ Disgracer

einen Azubi, der mir beim Gitarrenkauf ursprünglich schon einen nicht korrekt passenden Koffer mitgegeben hat, lasse ich doch nicht einen schönen nagelneuen 220 EUR-Hiscox Koffer ruinieren - beim besten Willen .... oder würdest Du son Ding für den Preis dann noch nehmen? den "Plüschbezug" muss man vermutlich doch wegnehmen, um an das Material darunter zu kommen

ich kauf ja auch kein zu kleines Auto und lass mal eben die Tür noch ein bischen ausbeulen damit ich trotz dickem Bauch hinters Steuer komme :D

Schöne Grüsse

Reinhard
 
...
Schöne Grüsse
Reinhard

Also ganz ehrlich.. ich versteh grade dein Problem überhaupt nicht.
Klar, es ist vielleicht ärgerlich wenn ein Mitarbeiter einen Azubi voraus schickt, aber auch die müssen lernen.
Und weil kein passender Koffer da war, kaufst du jetzt nur noch im Internet?
Weil ein Laden, lass es zwei Läden sein, dir nicht zusagten, lässt dus nun völlig bleiben?

Entschuldige, aber so etwas verstehe ich nicht..

lg Remiel
 
Weil ein Laden, lass es zwei Läden sein, dir nicht zusagten, lässt dus nun völlig bleiben?
Wenn die ein bis zwei wegfallen und sonst keiner in er Nähe ist, würde das ohne weiteres nachvollziehbar sein. :rolleyes:
 
Wenn die ein bis zwei wegfallen und sonst keiner in er Nähe ist, würde das ohne weiteres nachvollziehbar sein. :rolleyes:

Thaha.. ha.. ohman, das habe ich nun nicht erwartet.
Ja, natürlich..
Aber es sind nicht alle Läden schlecht, nur weil 2 schlecht waren.

lg Remiel
 
@ remiel

es ist doch immer die Rede davon, die "Läden vor Ort" sterben aus, weil alle nur noch im Netz kaufen ...

und da WILL ich extra nicht im Netz kaufen von wegen "kann ich mir ja mal schicken lassen, hab ja Rückgaberecht" und so was wie BERATUNG findet nicht statt

nach mehreren solchen Erlebnissen kaufe ich künftig NUR noch im Netz und leiste mir nicht noch eine Vertretung, verplempere meine kostbare Freizeit und habe noch die Fahrtkosten

Sehe ich anders, ich denke, gerade im Bezug auf Gitarren haben Läden vor Ort mehr als eine Existenzberechtigung. Im Netz zählt vorrangig der Preis, das blendet nicht selten sehr schön. Dabei finde ich aber, ich kann die Qualität am besten prüfen, wenn ich eine Gitarre im Kontext mit anderen vergleiche. Dann wird mir oft auch erst deutlich, worauf es ankommt.

Das Hin- und Hergeschicke kann auch ziemlich nervtötend sein und Verdruß auf beiden Seiten erzeugen (hatte ich im Früjahr, als mir eine zwar super klingende Gitarre geschickt wurde, die aber einen veritablen Deckenriß aufwies - laut Verkäufer angeblich beim Abschicken noch nicht vorhanden). Bis ich mein Geld zurückhatte, mußte ich erst mit Klage drohen.

Mein Minus Erlebnis hatte ich vor 14 Tagen, als ich einen Internetanbieter im Laden zum Antesten aufsuchte, der auf der Website ein Foto von einem großen mit Gitarren gefüllten Raum abbildet. Ich wollte dort eine Tanglewood TW 70 antesten, die sie im Netz anboten.

Die hatten NIX, lediglich eine einzige Akustikgitarre konnten die aus irgendeinem Lager holen. Ansonsten hingen nur ein paar Billig E- Gitarren in einem winzigen Raum rum. Der jüngere Verkäufer verstand offenbar rein gar nichts von Gitarren (äh, was bitte ist eine "Grand auditorium, ist das eine Gitarre?"), aber auch der vermeintliche Chef stammelte mich nur voll von wegen, normalerweise würde man doch vorher anrufen, bevor man den Laden aufsucht (Seit wann das, fragte ich, wenn auf einer Website explizit Öfffnungszeiten eines Ladengeschäfts und ein eine Riesenauswahl suggerierendes Foto abgebildet ist?).

Er kannte sich ebenfalls überhaupt nicht aus. Als ich ihn irgendwann völlig verzweifelt im Hinblick auf 100 km Anfahrt fragte, ob er denn überhaupt irgendeine Gitarre kleinerer Bauart da hätte (mit Begriffen wie OOO, auditorium wußte auch er nichts anzufangen), schüttelte er den Kopf.

Einem auf dem bloßen Fußboden sitzenden (Hocker war wohl nicht erhältlich oder vorhanden) Vater, der offenkundig keine Ahnung hatte und für seinen kleineren Jungen einen Bassverstärker suchte, haben sie - wenn ich das akustisch richtig verstanden habe, einen Marshall E-Gitarrenamp empfohlen, der sei so schön leicht.

Ich habe am Ende nur noch die versteckte Kamera gesucht...

Die Frage ist jetzt natürlich, spricht das gegen Laden oder Internethandel. Ich denke, wenn schon, dann eher gegen letzteres, denn als Laden war das ohnehin nicht zu qualifizieren. Und wenn ich daran denke, daß die (irgendwo anders offenbar, denn das Sortiment auf der Website ist sehr groß) mit derartiger Inkompetenz Gitarren verschicken, wird mir übel.

Ich bin dann in einen anderen Laden gefahren, wo ich bei gutem Sortiment hervorragend beraten wurde und ich sehr gute Angebote bekam.

Gruß
Zwetsche
 
NUn, für das Untermenü "Kaufberatung" finde ich das schon passend.
Ich kann auch verstehen, dass der TE sauer über die offensichtlich fehlerhafte Beratung ist. Und dass die Beratung schlecht war, kann ich dem Beitrag nun durchaus entnehmen. Ich kann erwarten, dass die Maße von GItarre und Koffer verglichen werden, bevor mal so eben die Gitarre reingequetscht wird.....
Tja, ist halt ganz genauso, wie in jedem Geschäft, wenn die Beratung nix ist, habe ich halt wirklich keinen Grund mehr, NICHT den großen, bösen "anonymen" Internetanbieter zu wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben