Ableton 8 mit Behringer Xenyx X1222 USB Zeitversatz bei Gesangsaufnahme

  • Ersteller Chuck Gyver
  • Erstellt am
C
Chuck Gyver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.13
Registriert
07.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.
Bis dato habe ich das Mischpult M-Audio Fast Track USB in Verbindung mit Ableton 8 Live zum Wiedereinstieg ins Recorden genutzt, alles hat ohne Probleme funktioniert.
Nun bin ich auf das Behringer Xenyx X1222 USB umgestiegen, seither habe ich einen zeitlichen Versatz zwischen Gesangsaufnahme und Wiedergabe in Aufnahme zu beklagen.
Monitoring ist ausgeschaltet, auch habe ich nichts weiter umgestellt, außer dass der genutzte Treiber der eigene vom neuen Mischpult ist.

Dabei nutze ich folgende Hardware/Software:

Notebook: Packard Bell Easy Note MH 45 Windows Vista
Mikrofon: Rode NT1-A
Mischpult:Behringer Xenyx X1222 USB (wird im Audio Ein- und Ausgang mit dem eigenen Treiber USB Audio CODEC DX verwendet, da der M-Audio ASIO Treiber leider nicht funzt)
Software: Ableton 8 Live

Bin echt am verzweifeln:gruebel:

Bitte hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Schöne Grüße aus HH
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Was genau meinst du mit zeitlichem Versatz zwischen Aufnahme und Wiedergabe? Geht es ums Hören bei der Aufnahme (Monitoring)?
Wenn du die Auxwege des Pultes benutzt und mit dem Audio-Signal nicht erst durch die DAW gehst und wieder raus, sollten eigentlich keine Latenzen auftreten, sonst ist irgendwas mit dem Pult nicht in Ordnung. Wenn du aus der DAW heraus Monitoring machst, kann es an tausend Faktoren liegen, dass das Signal verzögert kommt... bspw. dass der Rechner mit anderen Sachen zu überlastet ist. Dann einfach alle Programme schließen die du nicht brauchst...
 
Warum hast du dir das Xenyx gekauft? Für Recording ist es doch das völlig falsche Gerät. Für' selbe Geld bekommst du ein Focusrite Scarlett 2i4 welches um Welten (!) bessere Aufnahme-Features bietet ... inklusive niedriger Latenz durch guten ASIO-Treiber.

Dass der M-Audio Treiber bei einema anderen Gerät nicht funktioniert ist doch eigentlich auch klar. ;)
 
Hallo, Sebastian,

Du könntest mal testweise den ASIO4all-Treiber versuchen. Der funktioniert häufig mal als Problemlöser. Ich schließe mich übrigens dem Kopfschütteln meines Vorredners an - oder welche speziellen Gründe haben Dich zum Wechsel von einem dezidierten Recording-Interface zu einem Pult bewogen, das die Recording-Möglichkeit des Stereo-Busses "nur so nebenbei" bietet?

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben