Abmessungen von Replacement Bass-PUs.

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Hallo Forum,

gibt es bei Bass-PUs auch Standardgrößen wie bei Gitarren. Ich meine jetzt nicht unbedingt die üblichen Preci- und Jazz-Bass PUs, sondern die Soapbar-HBs die in vielen moderneren Designs verbaut sind.

Sind die in der Regel ohne Weiteres austauschbar?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es bei Bass-PUs auch Standardgrößen wie bei Gitarren.
ist das bei gitarren so?
es gibt vll. klassiker. bei soapbars der emg 40 (1.5x4.0 zoll)?. da hängen sich dann andere hersteller wie z.b. barto dran. mein yamaha-pu ist allerdings 10mm länger.
 
Naja, die Fender Strat Single-Coils und PAF-Humbucker (auch mit F-Spacing) sind ja schon Standardgrößen für Gitarre.
 
Naja, die Fender Strat Single-Coils und PAF-Humbucker (auch mit F-Spacing) sind ja schon Standardgrößen für Gitarre.
fender- bzw. gibson-standard? ;)
ist doch gar nicht mal so unterschiedlich. nix wird imho so oft getauscht, wie bei precis der split-coil. gibson-fans gibt es allerdings weniger. und die kämen i.d.r. nicht auf den trichter, speziell ´nen thunderbird zu verschlimmbessern. oder im eb-3 den sidewinder bzw nyt. viel beliebter sind ibanesen. da setzt bartolini als ausrüster die standard/sdimensionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die in der Regel ohne Weiteres austauschbar?

Nein, das muß man, wie schon angedeutet, in jedem einzelnen Falle ausmessen. Die häufigsten Formate sind (jeweils für 4/5/6-Saiter) EMG 35/40/45 und Bartolini BC/P2/P4. Für die bekommt man dann auch Replacements von Seymour Duncan/BassLines, Nordstrand, Delano, SGD, Lane Poor Legacy etc. etc. Die genauen Maße finden sich auf den entsprechenden Herstellerseiten.
 
Danke, da werd ich mich dann mal weiter einlesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben