Abnahme einer geige??

S
snoque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
09.03.04
Beiträge
68
Kekse
0
hey leuts wie nimmnt man am besten eine geige ab, nein ich bau keinen pickup dran und auch kauf ich keine e-geige..mit welchem mikro sollte man so etwas machen gibt es spezielle dafür?? gruß snoque
 
Eigenschaft
 
Normalerweise nimmt man dafür Kondensatormikrofone. Da gibt es spezielle kleine mit Klemme und Schwanenhals, die man dann auf der Geige befestigt.
Ich stell mir das nur kompliziert vor mit dem Bogen, ich kann mir zumindest vorstellen, dass ich das Mikro von Zeit zu Zeit mit dem Bogen von der Geige stoßen oder zumindest den Schwanenhals verbiegen würde.
Dann kann man noch ein Kondensatormikrofon auf einem Stativ so einstellen, dass es den Klang von der Geige aufnimmt. Damit kann man sich aber kaum bewegen und ich denke, das Mikrofon nimmt dann auch mehr Hintergrundgeräusche auf.
Die eleganteste Lösung wäre sicherlich der eingebaute Tonabnehmer. Allerdings verändert der doch den Ton recht stark. Aber das ist eher unwichtig, da du dich ja eh dagegen entschieden hast.

Hoffe geholfen zu haben.

So Long
Luis
 
ja danke schön :D
 
Was hast du denn vor? Studio oder Live?
 
Ein Nierenkondensatormikro aus 50cm-70cm Entfernung von der Geige aufstellen, sodaß Du es rechts schräg oben vor Dir siehst. Dort ist die Abstrahlrichtung der Geige optimal.
 
also wir nehmen bei schulkonzerten ganz normale kondensatoren. sennheiser sind des bei uns.

auch bei sologeigen. hat bis jetzt immer sehr gut geklappt!

damit kann man auch mal 2-4 abnehmen.

@engineer: macht das mit dem winkel auch klanglich was aus???

ich kann mir nciht vortsellen, dass man den Unterschied noch hören kann :cool:

hähä, das gymnasium neber uns (toll, ne? zwei gymnasien direkt bnebeneinander. jeglicher versuchj die technik zusammenzuführen gescheitert!)
hat bei ihrem musical in ein saxophon rein (ja! rein) ein gesangsmikro gehängt!

das hat echt bescheiden geklungen!
 
Du kannst es doch leicht ausprobieren. Im Übrigen gibt es dazu auch Literatur, in wleche Richtung eine Geige wie strahlt. Sologeige hatte ich beschreiben. Etwas andere ist es, wenn man mit einem Stützmikro den Klang der über ein entferneters Stereosystem ergänzt werden soll.
 
Ein Mitmusiker von mir, Profigeiger, hat ein kurzes Schwanenhalsmikro, bei Interesse kann ich mich erkundigen, was für ein Typ. Mit dem Bogen gibts keine Probleme.
 
Das ist sicher an der Geige befestigt und nimmt die Bewegung nicht mit auf. Das kann vorteilhfat sein, was die Lautstärke angeht, die so gleich bleibt. Die musikalische BEwegung der Geige wird so aber unterschlagen. Daher steht bei CD-Produktionen immer ein Mikro nahe am Instrumente, das die BEwegung indirekt mitaufzeichnet, während derHauptklang aus deinem Zusatzmikro kommt. Beispiel: Klavier + Geige = Klavier + Gesang (mit den Mkropositionen 1+8)
 
Klasse Link, Jürgen!

Das Mikro was ich meine, ist wie Du sagst am Steg befestigt. Insofern wirklich unabhängig von der Bewegung der Geige und des Geigers.
 
probier mal ein audio technica atm35 oder wenns billiger sein muss pro35 an den steg klemmen , ausrichten, fertig.

mfg tobse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben