Absoluter Anfänger sucht ein gutes E-Piano

  • Ersteller Datankian
  • Erstellt am
D
Datankian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.11
Registriert
17.11.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo :)

Ich hab mir endlich vorgenommen ein Traum zu erfüllen. Dafür hab ich mir auch was angespart. Garnicht so leicht als angehender Student ;) . Leider hab ich nur so garkeine Ahnung auf was ich achten muss und welchen Firmen denn relativ günstig und gut sind. Eine bekannte hat mir Thormann empfohlen. Allerdings würde ich da noch gerne ein par weitere Meinungen hören.

Wichtig ist mir ein guter Klaviersound und reales Spielgefühl (88 Tasten, Hammerdynamik). Auch muss es ein Piano sein, welches ich auch problemlos wegstellen kann, da das Zimmer, wo es aufgestellt wird, sehr klein ist.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _500__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __Nein____________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____Oft, da es nach dem Spielen weggestellt werden muss.______

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Das ist mir eigentlich relativ egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Vieles, aber eher als Begleitinstrument.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Soundbearbeitung) (wenn dies denn bedeutet, dass mans an einem Computer anschließen kann)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nope. Muss nur funktionieren :)


Ich freu mich auf jede Antwort ^^
 
Eigenschaft
 
Also erst einmal willkommen hier im Forum und gleich eine Bitte: Sei so gut und lies dich ein, benutze die Suchfunktion und du wirst schnell herausfinden welche Modelle da für dich in Frage kommen.
Bei dem Budget bleiben bei Neukauf nicht viele übrig: Da währe zum einen das Korg SP-170 S, dann Yamaha P-95 was im Moment bei Thomann als B-Stock für 499,- zu haben ist. Bei Casio wären da noch die CDP-100 und 200, da weis ich aber nicht wie die sind.
Ich denke mal das es das schon so ziemlich war was man empfehlen kann.

Viele Grüße
 
Hi,

ich kann mich Afterburner anschließen bei den Empfehlungen!

Du hattest "Gebrauchtkauf möglich" nicht mit angekreuzt, falls das doch in Betracht kommt kann ich dir ein gebrauchtes Yamaha P 200 empfehlen (das 250er ging letztens für 750,-- bei ebay weg...)

Evtl. auch Yamaha P80 / P90, aber dafür brauchst du dann Extra-Lautsprecher.
 
Danke für die Antworten :)

Es tut mir leid, dass ich die Suchfunktion nicht benutzt habe. In anderen Foren findet man damit nie was xD . Ansonsten scheint mir das Korg SP-170S genau das Richtige zu sein. Nicht zu teuer aber dafür eine relativ angemessene Qualität (wie es scheint) :)


edit:
750€ ist mir glaub ich etwas zu teuer und gebraucht ist auch immer so ne Sache. Ich denke, ich bleib beim Korg und stecke mein Lautstärker daran an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mehrere Meinungen gelesen, dass das Yamaha P-95 besser sei. Spiel am besten beide an, damit du einen Vergleich hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben