Absoluter Neuling

  • Ersteller StevieT92
  • Erstellt am
S
StevieT92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
07.09.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt habe ich nicht so die Ahnung von der Materie.

Jedoch will ich mir eine Mundharmonika zulegen und auch lernen - das steht fest.

Meine Fragen nun:

1.Welche empfehlt ihr am besten zum Anfang? Ich würde am liebsten in die Richtungen Rock und Country gehen.

2. Noten lesen ist nicht unbedingt notwendig oder ( ich kanns nicht :D)? Hab mich schon ein bisschen eingelesen. Man kann ja auch über die "Tabs" lernen?

Grüße
Stevie
 
Eigenschaft
 
Hallo Stevie,
am besten -für den Anfang- eine Hohner special 20 in C, oder wenn es mehr kosten darf eine Hohner Crossover in C.
Noten lesen brauchst Du nicht, da hast Du recht.
Jetzt brauchst Du für den Anfang nur noch ein gutes Buch und dann kanns losgehen. Viel spass Marco
 
Du brauchst eine Mundharmonika in Richterstimmung (sog. "Blues Harp") in der Tonlage "C" (die Standard-Stimmung für Anfänger).

Folgende Lehrbücher kann ich dazu empfehlen:

Mundharmonika spielen, mein schönstes Hobby (Perry Letsch)
und
Bluesharp in Theroie und Praxis (Mario Franzbonenkamp)

Beide Bücher haben ihre Stärken. Im "Letsch" geht es sofort ans spielen und es gibt sehr viele Beispielstücke.
Im "Franzbonenkamp" gibt es sehr viel Hintergrundinfo zu Aufbau und Pflege. Außerdem sehr viele gute Tipps zum Blues improvisieren (mit leicht verständlicher Musiktheorie).
Ich persönlich halte beide Bücher in Kombination für sehr gut.

Es gibt auch ein spezielles Blues-Lehrwerk von Perry Letsch, aber das kenne ich nicht.
Zu Franzbonenkamp gibt es zu sagen, dass er im Jack Black Forum sehr aktiv ist.
Wer sich Bluesharp selbst beibringen will, sollte unbedingt dort mal vorbeischauen.
 
Und wichtig: Lehrer bzw. Seminar besuchen.. Das, was Dir Bücher nicht vermitteln können, lernst Du da und machst keinen umweg wie andere manchmal Jahre . Ich sag nur Mundstellung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben