Abstürze durch MAudio USB-Interface

Lkas
Lkas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.17
Registriert
28.01.16
Beiträge
9
Kekse
0
Guteb abend ,
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Sound Interface angelegt. Dabei handelt es sich um das M-Audio MTrack (MKII) und dazu den passenden Treiber von der Herstellerseite.
Seit ich das Interface benutzte kommt es häufig zu Abstürtzen . Manchmal wird mir auch ein Bluescreen angezeigt und der dazugehörige Fehler :
"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL(MAudioMTrack.sys)"
Habe im Internet schon einige vergleichbare Sachen gelesen von Leuten die mit MAudio Interfaces Probleme haben , aber bin trotzdem noch zu keiner Lösung gekommen.
Habe auch schon mehrmals verscheidene Cleans mit dem CCCleaner durchgeführt, bin jedoch zu keiner Lösung gekommen.

Benutze Windows 10 (64bit)
 
Eigenschaft
 
Hallo Lkas
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Diese Meldung beim Bluescreen weist meistens auf einen defekten, alten oder nicht korrekt arbeitenden Treiber hin.
Wie sieht´s denn im Gerätemanager aus, steht neben einem Eintrag irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen ?.
Wann tritt denn dieser Absturz meist auf ?. Wenn du die DAW startest und mit dem Interface aufnehmen willst oder auch einfach nur so ?.

Wenn neben der Meldung auch "MAudioMTrack.sys" erscheint, scheint die Fehlerquelle mehr oder weniger ja eindeutig.
Mir scheint, das der Treiber noch irgendeinen Bug enthält, jedenfalls, der für Win10.

Eventuell würde ich mal folgendes ausprobieren.
Deinstallieren den Treiber mal gründlich inkl. Registry Clean.
Dann NUR ZUM TESTEN den Asio4all mal installieren, in der DAW angeben und dann mal ein paar Testläufe machen.

Sollte es mit dem Treiber funktionieren, würde ich als zweiten Test trotzdem mal folgendes machen.....
Teste das Interface mal mit dem Originaltreiber an einem Win7 Rechner.

Sollte in beiden Fällen das Interface vernünftig laufen, kannst du fast sicher sein, das der Originaltreiber für Win 10 fehlerhaft ist.

Zwei Möglichkeiten hättest du dann nun :
  1. Von Win10 auf Win7
  2. Beim Asio4all bleiben.

Wobei ICH Punkt eins bevorzugen würde :D
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also im Gerätemanger scheint alles in Ordnung, also kein gelbes Ausrufezeichen.
Die Abstürtze treten unregelmäßig auf (ungefähr alle 2 Tage, manchmal aber auch häufiger), jedoch ist mir das ganze noch nie ,wenn dann nur ein oder zwei mal, beim arbeiten mit meinem DAW passiert.
Das ganze passiert meistens wenn ich ein Video auf Youtube schaue. Das Video freest kurz und dann kommt entweder der besagte Bluescreen oder er stützt ohne Fehlermeldung ab.
Ich habe den Asio4all Treiber noch immer auf meinem PC, zumindest habe ich ihn nicht deinstalliert, also ich habe den Maudio Treiber quasi über den Asio4All installiert , kann das ein Problem sein ?
Sorry für die "unprofessionelle" Formulierung aber das ist so garnicht mein Gebiet :D
 
jedoch ist mir das ganze noch nie ,wenn dann nur ein oder zwei mal, beim arbeiten mit meinem DAW passiert.
Das sollte aber schon ausreichen um ne Krise zu kriegen :D
Das ganze passiert meistens wenn ich ein Video auf Youtube schaue. Das Video freest kurz und dann kommt entweder der besagte Bluescreen oder er stützt ohne Fehlermeldung ab.
Und der besagt Bluescreen bezieht sich auf die Datei "MAudioMTrack.sys".....folglich auf den Treiber.
Ich habe den Asio4all Treiber noch immer auf meinem PC, zumindest habe ich ihn nicht deinstalliert, also ich habe den Maudio Treiber quasi über den Asio4All installiert , kann das ein Problem sein ?
Nein. Du hast auch nicht den Asio4all ÜBER den M-Audio Treiber installiert sondern einfach nur DAZU installiert.
Das heisst also, das der Asio4all schon länger auf dem System installiert ist oder hast du den erst nach meinem Post#2 installiert ?.

Normalerweise halte ich nicht viel vom Asio4all aber in deinem Fall solltest du wirklich mal ausprobieren, den M-Audio Treiber komplett zu deinstallieren und nur den Asio4all zu verwenden.
Wenigstens nur mal zum Austesten für ein paar Tage. Sollte es dann zu keinem Absturz mehr kommen, ist ist es ja eindeutig, das der M-Audio Treiber nicht hundertprozentig auf Win10 läuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben