abstaktes, neuartiges, verrücktes, krankes

  • Ersteller XodaraX
  • Erstellt am
...da wären unter anderem noch die "Secret Chiefs 3" mit ehem. Mr. Bungle Mitlglied(ern).
Außerdem: "Boredoms" , "Sigh" , "Shining" (aus Norwegen) , "Acid Mothers Temple" :p , "Stolen Babies" , der Herr "Fennesz" , "Psyopus" , und natürlich alles mit Fred Frith!

p.s.: "Bohren & der Club of Gore" kannte ich noch nicht :redface: - sind allerdings nach dem was ich bisher hören durfte seeehr :great:
 
SORRY für den Doppelpost, aber ich möchte hiermit noch "Khanate" und "Estradasphere" empfehlen!
 
Haggard: Ein Mix aus Klassischer Musik und Metal mit Death Metal Gesang. Wobei die
klassische Musik meist eher im Vordergrund steht.
Psychotic Waltz: Hippie-Progmetal. Wer braucht da noch Drogen?

Generel Progrock wie zum Beispiel King Crimson oder Yes.

Wenn du dich mit Progrock noch nicht auskennst sind die Leitfäden hier sehr zu empfehlen.
www.babyblaue-seiten.de. Wenn du schon ein Progrock Fan bist, lohnt es sich auf jeden Fall sich das Archiv mal anzusehen. :)
 
Isolee - we are monster.
Monolake - cinemascope.

Im weitesten Sinne Techno.....aber nicht so uffta uffta mäßig ;-)
 
schau mal in der wikipedia unter rock in opposition, dort findest du jede Menge bands, die glaube ich auf deine Beschreibung passen. Essentielle bands und Platten zum Reinhören sind imho "Heresie" von Univers Zero (hat aber bis auf das drumming eher wenig mit rock zu tun), "In Praise Of Learning" von Henry Cow, vielleicht noch was von Art Zoyd, z.B. "Génération Sans Futur" (bei den neueren Sachen von denen wäre ich aber etwas vorsichtig, weil die sehr elektronisch und minimalistisch sind). Oder Thinking Plague: "In This Life" (durch den atonalen Gesang nicht Jedermanns Sache). Die Künstler aus dem Bereich sind allgemein oft von moderner Klassik beeinflusst, insbesondere von so Leuten wie Messiaen, Stravinsky, Schönberg oder auch Stockhausen. Teils gibt's auch einen deutlichen (free) jazz-Einfluss.
Wenn dir die schon erwähnten Sleepytime Gorilla Museum gefallen, würd ich dir aus dem Umfeld noch Idiot Flesh (deren Vorgänger-band) und The Book Of Knots empfehlen. die norwegische band Shining, die auch so ähnliche Musik macht, wurden schon erwähnt. Die letztgenannten, wie eigentlich auch fast alle anderen bands, die in dem thread hier schon genannt wurden, haben aber mit (moderner) klassischer Musik eher wenig zu tun.
 
Achja, "The Mass" aus den USA kann ich noch empfehlen. Sperriger Math-Rock mit Freejazzsaxophonsoli vom Sänger ;)
 
Bitte Tesseract verehren!

Klingt wie Meshuggah v2.0 mit Saxophon!
 
Gentle Giant
 
John Zorn, ein Saxophonist, der wirklich schon die verrücktesten Sachen gemacht hat und verschiedene Stile kombiniert wie Jazz, Grindcore, Country, Jüdische Musik, Filmmusik. Wirklich sehr interessant. Er arbeitet auch oft mit Mike Patton zusammen.
 
apropos krank...
Jakuzi's Attempt!!!
Habe die beim South of Mainstream Festival gesehen und war begeistert.
Beschreiben würde ich sie als avantgardistischer Grindcore mit ein paar Breakcore-Einflüssen. (Wer auf sowas wie Converge oder Daughters steht, wird die bestimmt mögen.)
 
Ja schön, wurden schon ein paar meiner Lieblingsbands gepostet. Bei der Threadüberschrift hatte ich auch gleich an MrBungel und Meshuggah gedacht. ->Stimmt Catch 33 ist ein "Meisterwerk". Super Geil !

Was man sich auf jeden Fall noch geben kann:

- Sikth - The trees are dead and wait for something wild / Dead of a Dead Day

- Devin Townsend presents ZILTOID :) Auch ein sehr geiles Album. Übrigens mit dem gleichen Drumkit aufgenommen, welches auch bei Catch33/Nothing verwendet wurde.

- Allgemein finde ich Freejazz immer ganz amüsant :)

Muss mal noch überlegen. Ich poste wieder "I´ll BE BACK" :D


Edit: Periphery und Neurothing sind noch "ganz nett" ;-) Nummer 1 tendiert eher zu Sikth, Nummer 2 zu Meshuggah. Jo
 
Birushanah
http://www.myspace.com/birushanah

From Osaka, Japan, lurches the heavy sludge monster rock outfit that is Birushanah. They play epic doom pieces, driven by amazing playing on fretless bass (with not one but two bass players). The sound mixes in the heaviness of Neurosis, the melody and energy of Envy, and the pummeling metallic percussion of Einstürzende Neubauten. Finally, throw in elements of traditional Japanese music, and the result is one unique doom metal band.
 
-prinzipiell alles wo mike patton...mr. bungle, fantômas oder gastspiel bei dillingers escape plan

Apropos Mike Patton: Peeping Tom ist auch nicht schlecht..

Die Mutter aller kranken Bands: Genesis (ca. 1970-1975)
Zwar war der sound damals noch nicht so dynamisch wie heute, aber abgefahrener als Genesis geht kaum. Kann die "Selling England by the Pound" empfehlen...

btw: die Seitenbetreiber vom board spielen seit ueber 10 Jahren jedes Jahr am 1. Weihnachtsfeiertag ein Tribute-Konzert in Aschaffenburg unter dem Namen "Seconds Out". Haben auch schon ne Live-CD davon veroeffentlicht...
 
Collapsar, 3 Mann Instrumental-Band = 2 Gitarren + Drums.
Anfang November mit neuem Album:
Featuring 6 brand new songs and clocking in at exactly 60 minutes, fans can expect insanely technical riffs that range from complete brutality to mind bending twists to beautiful soundscapes.
 
Die Mutter aller kranken Bands: Genesis (ca. 1970-1975)
Zwar war der sound damals noch nicht so dynamisch wie heute, aber abgefahrener als Genesis geht kaum. Kann die "Selling England by the Pound" empfehlen...
Bist du dir da sicher? Naja, ohne Frage ist "Selling England..." eine schöne Platte.
 
Bist du dir da sicher?

kommt auf deine Definition von "krank" an :)
klar ist Mr. Bungle oder Mars Volta was anderes. voellig anderer Klang.

"so in die Richtung" ist eben vieles, auch zb die Jazzprogrockfunker "vital tech tones" (beide CDs sehr geil, wuerde aber die erste empfehlen zum kennenlernen)
 
Apropos Mike Patton: Peeping Tom ist auch nicht schlecht..

Die Mutter aller kranken Bands: Genesis (ca. 1970-1975)
Zwar war der sound damals noch nicht so dynamisch wie heute, aber abgefahrener als Genesis geht kaum. Kann die "Selling England by the Pound" empfehlen...

btw: die Seitenbetreiber vom board spielen seit ueber 10 Jahren jedes Jahr am 1. Weihnachtsfeiertag ein Tribute-Konzert in Aschaffenburg unter dem Namen "Seconds Out". Haben auch schon ne Live-CD davon veroeffentlicht...

[Geschmackssache]Ich weiss nicht, ich konnte Genesis noch nie wirklich leiden, die "Selling..." find' ich aber nicht unbedingt schlecht... [/geschmackssache]

Aber abgefahrener ging imo auch damals. Aber für eine erfolgreiche Band waren sie wirklich abgefahren, das stimmt ;)

Nun ja, abgefahren?

Psychotic Waltz (am ehesten das erste Album)
King Crimson (Lizard, Red....)
Mars Volta
Mr. Bungle und die Anderen Sachen von Mr. Patton
Cynic
Henry Cow
Magma
Ruins
Art Zoyd (http://www.youtube.com/watch?v=HrRBD6lNDZs :screwy:)
At War With Self
Div. Mathcore sachen

... allgemein eben das meiste aus der RIO/Avantgarde-Ecke
 
[Geschmackssache]Ich weiss nicht, ich konnte Genesis noch nie wirklich leiden, die "Selling..." find' ich aber nicht unbedingt schlecht... [/geschmackssache]

Ist natuerlich Geschmackssache :)
Man kann trotzdem aber auch objektiv sagen dass Genesis damals
a) grundsaetzlich keine gaengigen Songstrukturen verwendet hat (abacab) und
b) einen einzigartigen Sound entwickelt hat, der sich von allen anderen Bands deutlich unterschied.

Darueber hinaus waren sowohl Collins am Schlagzeug, als auch Banks an den Tasten herausragende Musiker mit ganz individuellem Stil und schraegen Ideen.
Quasi das genaue Gegenteil der spaeteren Genesis...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben