Acid know how

  • Ersteller TitaniumCrusher
  • Erstellt am
T
TitaniumCrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.11
Registriert
14.02.07
Beiträge
17
Kekse
0
hallo

ich habe eine frage, und zwar geht es um der typische acid sound der späten 80er und frühen 90er.
der charakteristische synthetische Acid-Sound: ein stark moduliertes Blubbern und Zwitschern, das mit dem Bass-Synthesizer Roland TB-303 Bass Line erzeugt wird, und sich etwa über einen ganzen Track langsam von tonalen Basstönen zu atonalen kreischenden Sounds verändern kann.

wie kann man sowas heutzutage erzeugen ? gibt es software oder andere geräte dafür ?

danke für jede antwort
 
Eigenschaft
 
generell ja!
Denn es gibt synthesizer für bass in pedal-form, die (je nach preisstufe) so ziemlich alles draufhaben, was du willst...

der bassist von z.B. Jamiroquai benutzt auch einen normalen bass mit solchen effekten und bekommt auch so sounds hin!
Die ersten/bekannstesten geräte, die mir spontan einfallen sind:
(nach dem prei geordnet):

https://www.thomann.de/de/ibanez_sb7_synthesizer_bass.htm
https://www.thomann.de/de/digitech_bass_synth_wah_bodeneffektpedal.htm
https://www.thomann.de/de/boss_syb5.htm
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_bass_microsynth.htm

auf den jeweiligen homepages der hersteller gibt es sound-/videodemos!

Hier ist zum beispiel das, des electroharmonix micro-synths!
http://www.youtube.com/watch?v=lQGT19BrPZ4

Mein vorschlag:
Guck, welche im preisrahmen sind und probiere sie aus! Nimm dann den, der dir am meisten gefällt/gefallen hat oder lass es bleiben! ;)

EDIT:
Hoppla...jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob du das meintest? Ich dachte du bist bassist, der nach nem Effekt-Pedal sucht, da du im bassisten-effekt-forum gepostet hast ;)
 
der charakteristische synthetische Acid-Sound: ein stark moduliertes Blubbern und Zwitschern, das mit dem Bass-Synthesizer Roland TB-303 Bass Line erzeugt wird, und sich etwa über einen ganzen Track langsam von tonalen Basstönen zu atonalen kreischenden Sounds verändern kann.

wie kann man sowas heutzutage erzeugen ? gibt es software oder andere geräte dafür ?

es gibt sehr viel software die das mittlerweile kann. der klassiker ist rebirth von propellerheads bei dem dann auch eine 808 und eine 909 dabei ist. kostenlos runterladbar über www.rebirthmuseum.com. es gibt auch software die noch authentischer klingt, aber so als spielzeug zum reinkommen finde ich rebirth sehr gelungen.
 
hi und danke für die antwort

ich bin musiker und besitze nur eine e gitarre mit einem pod 2.0 aber würde mir eine e bass zulegen und diese synthesizer bis 300 euro sind noch voll okay

aber in dem video in you tube war nicht der typische acid sound zu hören

hier ist ein wenig vom acid sound zu hören. was besseres findet sich bei youtube kaum



http://www.youtube.com/watch?v=x64yeadev0U&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=qt9T1_lK-7A


@ paul danke ich werd mir die software mal anschauen und sie testen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben