Adapter von Klinke Mono auf Klinke Stereo

JasDA
JasDA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
07.09.05
Beiträge
93
Kekse
0
Ich habe eine Mono-Quelle, die ich als Stereo weiterverarbeiten möchte. Dazu würde es mir reichen, das Signal einfach auf den rechten und linken Kanal zu legen.

Hatte mir ein Kabel gebastelt, das aber nicht so wirklich funktioniert. Kann mir von euch jemand sagen wie die Belegung aussehen muss?

Hätte es jetzt wie folgt gedacht:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • MonoStereo.png
    MonoStereo.png
    951 Bytes · Aufrufe: 185
Hallo JasDA,

was meinst Du mit "nicht so wirklich funktioniert"? Normalerweise ist Deine Belegung (Split) OK.
 
Das Kabel funktioniert gar nicht ;) Aber wenn die Belegung ok ist muss ich mir das Kabel wohl nochmal genauer anschauen.
 
Was verwendest du denn für Equipment. Evtl. ist dein Eingang nicht Stereo sondern symmetrisch, was dann genau so nicht funktionieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...sollte trotzdem funktionieren. Ein symmetrischer Klinkenausgang sollte beim Abgriff mit Monoklinke immer noch Signal liefern - evtl. 3dB weniger Pegel. Kann man aber leicht testen: Wenn ein handelsübliches und definitiv funktionierendes Mono-Mono-Kabel an der gleichen Stelle verwendet und dann nur auf einem Kanal was kommt, dann ist weder die Quelle das Problem noch die Kombination der Quelle mit dem Monoklinkenstecker.

Kabel einfach mal durchmessen, ob die Verbindungen, so wie gedacht, auch alle da sind (und NUR die - auch mal "über Kreuz" messen, ob da nicht vielleicht Verbindungen existieren, wo keine sein sollten ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo das mit dem Kabel schiefgehen könnte wäre, wenn das "Stereo"-Ende in einen symmetrischen Mono-Eingang gesteckt wird. Dann kommt nämlich wirklich fast nichts heraus (außer die Gleichtaktunterdrückung ist grottenschlecht).
Aber an einem Stereo-Eingang sollten beide Kanäle das Signal bekommen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben