ADAT Verbindung im DAW

Timo So
Timo So
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.16
Registriert
20.05.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich bin etwas verwirrt und habe ein paar Fragen:

1. Wenn ich 2 Interfaces mit ADAT verbinde, kann ich in meiner DAW (Logic Pro X) die zusätzlichen Kanäle von dem Slave einzelnd auswählen bzw. aufnehmen?

2. Ich habe ein Alesis io 26, was nicht mit dem neuen Betriebssystem von Apple kompatibel ist und somit nicht funktioniert.
Nun möchte ich mir ein neues Interface holen. Ich habe überlegt mir aus preislichen Gründen überlegt ein 4 Kanal USB-Interface zu holen. Das könnte ich dann doch an meinen Mac anschließen und mit ADAT an mein io 26 anschließen. So, dass zum Beispiel ein Behringer FCA1616 der Host ist und das Alesis io 26 der Slave. Dann nochmal zurück zu meiner ersten Frage.
Kann ich dann 12 (4× Behringer + 8× Alesis) einzelne Spuren gleichzeitig aufnehmen??
Falls ich einen Denkfehler habe, weist mich bitte darauf hin.

Danke im Voraus
Timo
 
Eigenschaft
 
Ich denke nicht das es ein 4 Kanal USB Interface gibt das derartig viele ADAT Anschlüsse hat.
Du kannst per ADAT Port nur maximal 8 Kanäle übertragen.

Kauf dir lieber eine ADAT Karte von RME und dazu passende ADAT Wandler, da kannst du von Behringer bis RME alles nehmen.

Günstige Lösung:
1x https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_raydat.htm
2x https://www.thomann.de/de/behringer_ada_8200_ultragain.htm

Dann hast du 16 I/O sogar mit Preamps.
So schlecht soll das Teil von Behringer garnicht sein aber wenn du ein größeres Budget hast würde ich trotzdem auch bessere Wandler benutzen.

Der Vorteil ist das du bei 44.1khz sogar 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen und abhören kannst und das auch noch bei minimalen Latenzen (insofern der Rest deines Systems mitspielt).

Allerdings ist das auch eine Frage des Budgets, wieviel hast du den?

Edit:

Ich habe dein Behringer Teil jetzt mal angesehen, ja du kannst damit 8 Spuren AD und DA Wandeln mit einem ADAT Wandler. Dein Alesis jedoch scheint bloß ADAT Eingänge zu haben wenn ich das richtig sehe, das bringt dir aber nichts außer das du mehr Ausgänge hast.

Folglich schau dir meine Lösung an, das funktioniert.
Du kannst natürlich auch ein Firewire, Thunderbold oder USB Interface mit 2 ADAT I/O kaufen und daran dann entsprechende ADAT Wandler anschließen.

Oder direkt ein Interface mit genügend Ein und Ausgängen anschaffen.

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
500€, allerdings gerne auch etwas günstiger
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eigentlich will ich einfach Drums aufnehmen mit 8mics gleichzeitig
Jetzt habe ich einen Fehlkauf gemacht, den Alesis io 26, weil ich den nicht verwenden kann.
Verkaufen versuche ich zwar aber wenn ich den mit adat und einem anderen Interface trotzdem benutze kann wäre das ja sehr enthegenkommend
 
Ich habe den letzten Beitrag nochmal editiert.
Wenn ich das richtig sehe und das Alesis keine ADAT Ausgänge hat dann funktioniert es so wie du es dir gedacht hast nicht.

Soll es unbedingt ADAT sein oder wäre auch ein Interface mit USB/Thunderbold/Firewire Anbindung möglich?
Wieviele I/O möchtest du mindestens haben und brauchst du Preamps?

lg
Michael
 
Stimmt, sehe auch gerade, dass das 2 Ins sind...

Das einfachste wäre wohl mir ein Interface mit 8 Mic Eingängen (so viele brauche ich mindestens) anzuschaffen. Allerdings habe ich ja noch das Alesis da rum stehen. Das Gerät an sich funktioniert ja, nur der PC erkennt es nicht.
Ich bin mit ADAT und S/PDIF noch nicht lange vertraut und ihre Funktionen sind mir nicht 100%ig bewusst...
Mit einem Preamp könnte ich noch recht wenig anfangen, da ich nur ein Interface mit einem XLR und einem Line Eingang habe.
Ich möchte einfach 8 einzelne Spuren mit meiner Software synchron aufnehmen können und habe wie gesagt noch das io26, falls ich das irgendwie mit einbeziehen könnte wäre das gut.
Schonmal danke für die viele Hilfe!
 
Also mit Preamp meinte ich eher ob die im Interface schon integriert sein sollen, also sprich ob du Mikrofoneingänge brauchst.
ADAT bringt dir keine Vorteile zu einem herkömmlichen Interface, außer du benutzt eine RME Karte, dann hast du insofern du einen guten Computer hast niedrigere Latenzen als es z.b. eine USB 2 Lösung mit sich bringt.

Gut 8 I/O Interfaces gibt es natürlich wie sand am meer und sind finde ich auch eine solide Basis.
So eins nutze ich momentan selbst und habe per ADAT noch weitere Wandler dran, da ich bislang keine PCIe Karte in den PC verbauen wollte.

Für 500€ kannst du wohl folgendes nehmen
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm

Das hat auch nochmal einen ADAT I/O, das heißt du könntest z.b. noch einen Behringer Wandler dazu kaufen (habe ich oben verlinkt) um weitere 8 I/O zu haben, ebenfalls mit Preamps.

lg
Michael
 
Okay alles klar, jetzt haben sich einige Fragen geklärt. Vielen Dank!

Letzte Frage wäre dann, inwiefern sich der Klang von dem 500€ Focusrite zu z.B. dem hier Unterscheidet (
https://m.thomann.de/de/behringer_umc1820.htm?ref=mwl_a_6)
Technisch haben sie ja auf den ersten Blick fast die gleichen Werte. Unterscheidet sich hier die Qualität der PreAmps und inwiefern spiegelt sich das im Klang wieder?
 
Keine Ahnung wie gut Behringer Produkte heutzutage sind.
Früher waren sie ja definitiv nicht gut, heute werden sie immer öfter für gut befunden.

Ich an deiner Stelle würde es einfach ausprobieren.
Hol dir das Interface und den zusätzlichen ADAT Wandler und wenn du zufrieden bist behalte es, wenn nicht kannst du bei Thomann ja zurückgeben oder umtauschen.

404€ für 16 I/O sind jedenfalls unschlagbar.
Ob die Treiber gut sind und die Wandler / Preamps brauchbar kann ich dir nicht sagen, aber unmöglich ist es nicht.

Highend Klang solltest du halt nicht erwarten.
Aber ein Focusrite für 500€ ist auch nicht High End, streng genommen ist RME auch nicht High End, da gibt es noch ganz andere Sachen wie z.b. PrismSound, Burl Audio etc.

lg
Michael
 
Zum Behringer UMC1820 wirst Du noch nicht viel finden. Es ist zwar schon seit Jahren angekündigt, aber es scheinen erst seit Anfang Mai die ersten Exemplare tatsächlich (in den USA) ausgeliefert worden zu sein..... der große T listet es auch als noch nicht lieferbar.
Auf einen Vergleich mit den üblichen Verdächtigen Focusrite 18i20, Zoom UAC-8, TASCAM US-20x20 .... bin ich auch schon sehr gespannt.
 
Habe ich ausprobiert, danach konnte ich nicht mehr starten und der Mac hing in einer Endlosschleife von Neustarts und chinesischen Zeichen.
Ich hab überlegt meine Festplatte zu partitionieren und Yosemite drauf zu packen, weil es da noch funktioniert hat... Apple bietet Yosemite allerdings nicht mehr zum Download an, nur Mountain Lion für Immerhin nur 20€ aber eine abgespeckte Version und jedesmal neu zu booten.. Außerdem meine ich die aktuelle Logic Version läuft nicht auf Mountain Lion...
 
Hattest Du denn Yosemite damals schon runtergeladen? Dann kannst Du es unter Deinen "Einkäufen" im Appstore wieder tun. Habe mir so eine Sammlung von OSX Versionen schon angelegt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben