ADJ LED Bar sichern?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich habe einige ADJ Mega LED Bars, die ich normaler Weise seit Jahren nur am Boden i.d.R. als Wandbeleuchtung auf dem Boden einsetze, quasi als "Wallwasher".

http://www.amazon.de/ADJ-Mega-LED-RC-Beleuchtungsstab/dp/B004IN9C04

Nun möchte ich jedoch für eine Veranstaltung die LED-Bars ca. 8 Meter hoch auf einer Traverse über den Köpfen der Zuschauer montieren.
Leider ist an den LED Bars keine extra Sicherungsöse dran, durch die ich ein Safty führen könnte.

Hat jemand eine Idee, wie die Bars am besten sichern könnte?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
selber eine öse reinschrauben?

ich hatte auch mal solche bars, an einigen stellen im gehäuse ist genug platz um eine schraube+karosseriescheiben zu beherbergen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten würde ich den Safetyeinfach um den Leuchten Körper wickeln und fixieren. Eventuell auch 2 safetys. Denn wenn das Ding aus 8m runter kommt.....
Panzerband zum fixieren des safetiys. Ist aber alles sehr Kriminell. Wenn du zeit hast, wie der Kollege sagte, aufmachen und 2 Ösen reinmachen.
Wo kein Kläger, da kein Richter, aber wenn......

Schau das die nicht gerade dort hängen, wo reger Publikums Verkehr ist. Eher zum Rand hin, so dass im Fall der Fälle weniger getroffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 Safeties jeweils zweimal um die Lampe wickeln und mit Kabelbinder fixieren so dass die Umwicklung straff ist und nicht aufgehen kann.

Mal davon abgesehen, dankst du dass von dem Teil noch irgendwas an brauchbarem Licht aus 8 m Höhe unten ankommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die beiden schrauben zum Fixieren der postition durch Ösen ersetzten, wie diese hier:
-a-href-http-www-wohnwagenforum-de-img-src-http-www-wohnwagenforum-de-bilder-up-Gewinde-se-M8_72a9-bmp-alt-Gewinde-se-M8-a-_2d7a.bmp


Oder halt mit Gewindebolzen:
76_2070338123.jpg


Die kannst du schön festziehen und nachher jeweils mit 1 Safety pro Seite befestigen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lichtspiel

die endkappen sind aus plastik und halten so gerade das eigengewicht der bar.

meine idee wäre ja mit ringeöse, nur halt ins metallgehäuse


alles andere ist augenwischerei und kann man auch gleich sein lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sag ja, schei... Auf aussehen, :engel:das Ding darf nicht runterkommen. Wenn du nur eine Seite safst, dann klappt der im Fall der Fälle um und reist was anderes mit. Es muss sicher sein. Ösen ins Metall und ordentlich von innen versteifen, so dass sie auch nicht rausreißen kann. Was wiegt so eine Bar in etwa?

Bin kein lichtel, aber es gab da ne Formel um zu berechnen welche Kraft im Flug auf die Öse einwirken, und es nützt nichts, wenn das Safety hält Und die Öse auch, aber die Verschraubung und das Metall um die Öse herum mit herausreißt. Das, finde ich, wäre auch noch zu bedenken/rechnen.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber daran sollte man denken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bar wiegt laut Amazon 2 kg.. Klar ist das auch Gewicht, aber sind wir mal ehrlich. Bei 2 Safetys passiert da nicht viel wenn diese fallen sollte, natürlich bei eingehaltenen 20 cm.

@maccaldres
Klar, deine Idee würde ich auch bevorzugen.:great:
Meine war nur ein weiterer Denkanstoß ;)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Notfall hilf auch Gaffa :D

Nein, Spaß bei Seite. Wenn du bei einer Veranstaltung diese Bar über dem Publikum verwenden möchtest, empfehle ich dir selber vielleicht ein stabiles Loch einzubohren :rolleyes: oder eine Öse anzuschrauben. Pass dabei aber auf das Anbohren von Kabeln auf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben