• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

AfA auf Instrumente

Karl.
Karl.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.22
Registriert
27.09.06
Beiträge
438
Kekse
512
wie der titel schon sagt,

was für eine nutzungsdauer hat z.b. eine gitarre? oder ein röhrentop? oder ein Schlagzeug?:confused:
die PA schreib ich auf 4 Jahre ab. das hab ich rausbekommen.

hat jemand zufällig eine "Musiker"-AfA-Tabelle zur Hand?
 
Eigenschaft
 
vielen dank.
das hilft mir weiter. übermorgen wollen sie die erklärung. dabei hab ich garkeine lust dazu.
:kotz:
 
Frage: Wieso gibt es auf Musikinstrumente eine eingeschränkte Nutzungsdauer?? heißt das ich darf rein rechtlich gesehn meine gitarre nach 10 jahren nich mehr verwenden?? lg
 
Nach der Abschreibung der Anschaffungskosten hat man i.d.R. den Gegenstand dann noch mit 1,-€ in den Büchern stehen. Du kannst die Gitarre solange verwenden wie du willst.

Topo :cool:
 
Frage: Wieso gibt es auf Musikinstrumente eine eingeschränkte Nutzungsdauer?? heißt das ich darf rein rechtlich gesehn meine gitarre nach 10 jahren nich mehr verwenden?? lg

Ja das stimmt! Die Instrumente sind dann bei der ZEAM (Zentrale Einzugsstelle für abgeschriebene Musikalien) ohne Aufforderung abzugeben. Meine..ähh..deren Adresse gebe ich dir gerne!

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben